Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mein Problem ist etwas kompliziert und ich hoffe ich kann es euch gut verständlich beschreiben.

Mein Bruder hat mir für die KH 260 einen Motor gebaut und das Band läuft unter der Strickmaschine hindurch. Seitdem dieses Gestell montiert ist, habe ich Probleme mit der Einstellung des Vorderbettes. Der Schlitten ging sehr schwer bis ich darauf gekommen bin, dass der Winkel des Hinterbettes zum Tisch nicht mehr stimmt wegen dem Motor. Jetzt habe ich die Schraubzwingen so erhöht, dass das Gestell den Tisch nicht mehr berührt. Theoretisch sollte der Winkel des Hinterbettes zum Tisch jetzt wieder so sein, wie ohne Motor und ohne Unterlage unter den Schraubzwingen.

Allerdings ist der Abstand der beiden Betten zu groß, weil die Randmaschen beim Rundstricken zu locker aussehen. Wenn ich die Betten näher zueinander einstelle, stoßen aber die Nadeln an die Kulierzähne..Immer am Ende der Reihe auf dem Vorderbett stockt die letzte Nadel, man spürt einen Widerstand. Es ist als wäre die Spannung des Fadens zu groß, so dass die letzte Nadel Mühe hat den Faden durchzuziehen..das Problem hatte ich vorher nie.
Ich habe sämtliche Einstellungen des Vorderbettes versucht und komme einfach nicht darauf.

Könntet ihr mal nachsehen in welchem Winkel die Nadeln des Vorderbettes zu den Nadeln des Hinterbettes in Stellung E zueinander stehen sollten? Und ist es normal, dass sich das Vorderbett bewegen kann im linken Verbindungsmetallstück? Also es gibt doch links und rechts diese Metallteile in die man das Vorderbett steckt. Rechts ist bei mir fixiert und links lässt sich noch etwas bewegen..es ist so schwer zu beschreiben..vielleicht wisst ihr was ich meine?

Auf jeden Fall merke ich, dass sich der Schlitten viel müheloser bewegen lässt, wenn der Bettabstand kleiner ist, jedoch ist es dann nicht mehr möglich mit versetzen Nadeln rechts-links zustricken, weil die Nadeln die Kulierzähne berühren.

Ich danke euch schon mal vielmals fürs Hineindenken :)

Liebe Grüße,
Mareli
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Digitalis »

Ohne Bilder ist es sehr schwierig jemand zu helfen....

Du kannst hier die Service Anleitung downloaden;
https://mkmanuals.com/brother-kr120-kr7 ... anual.html

Ab Seite 5 kannst du der richtiger Abstand sehen und wie zu ändern. Hoffe dass es dir weiter helfen kann.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Vielen Dank für das Service-Manual, das war schon mal sehr hilfreich!
Eine Frage bleibt aber noch offen:
Könnte mir jemand sagen, ob es normal ist, dass sich die „Nasen“ des Vorderbettes in diesem Metallteil ( Siehe Foto) hin und her bewegen, auch wenn alle Schrauben festgezogen sind?

Ich bin mir sicher, dass meine Probleme daher kommen, dass der Bettabstand sich immer wieder verstellt, weil es hier ein Bewegungsspiel gibt.

Ich versuche gerade das Foto hochzuladen, aber es heißt immer, dass es zu groß sei, was kann ich da tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mareli
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Jetzt weiß ich wie diese Teile heißen.

Könn ihr mir bitte bitte sagen, ob es normal ist, wenn sich die brackets in den Halteschuhen hin und herbewegen, obwohl alle Schrauben festgezogen sind? Kann es sein, dass sich die brackets abnutzen an der Stelle wo sie in dem Halteschuh stecken? Denn die Halteschuhe sind neu..

Vielen Dank,
Mareli
Dingo
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Dingo »

Hallo Mareli,

vielleicht hilft dir dieses Video ein wenig weiter :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=XWcHfVkORvY
Herzliche Grüße
Martina
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Digitalis »

Mareli hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 20:15 , dass sich die „Nasen“ des Vorderbettes in diesem Metallteil ( Siehe Foto) hin und her bewegen, auch wenn alle Schrauben festgezogen sind?
Welche Foto???
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Ich konnte leider Foto hochladen. Es hieß dass es zu groß ist..aber ein Handyfoto sollte doch gehen, oder?

Ich kenn das Video und wenn ich alles so mache wie es dort beschrieben wird, besteht das Problem trotzdem noch.

Also hier nochmal meine wichtigste Frage:
Könnt ihr mir bitte bitte sagen, ob es normal ist, wenn sich die brackets in den Halteschuhen hin und herbewegen, obwohl alle Schrauben festgezogen sind? Kann es sein, dass sich die brackets abnutzen an der Stelle wo sie in dem Halteschuh stecken? Denn die Halteschuhe sind neu..

Vielen Dank!
Mareli
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6817
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Michaela »

Ich versuche gerade das Foto hochzuladen, aber es heißt immer, dass es zu groß sei, was kann ich da tun?
Mittels unserer Suchfunktion und dem Einsatz der Stichworte "Bilder hochladen" oder "Fotos hochladen" kommt man direkt zur Anleitung.
viewtopic.php?t=15097

Man kann sich jedoch auch über die "Allgemeinen Informationen" kundig machen, sozusagen unsere Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit dem Forum viewforum.php?f=1 :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Digitalis »

Mareli hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 19:09 Also hier nochmal meine wichtigste Frage:
Könnt ihr mir bitte bitte sagen, ob es normal ist, wenn sich die brackets in den Halteschuhen hin und herbewegen, obwohl alle Schrauben festgezogen sind? Kann es sein, dass sich die brackets abnutzen an der Stelle wo sie in dem Halteschuh stecken? Denn die Halteschuhe sind neu..
Mein wichtigste Antwort auf deiner wichtigster Frage: Nein
Zweite Antwort; Nein

Leider kann Ich ohne deutliche Bilder nicht weiter helfen
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Kerstin »

Mareli hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 19:09 Ich konnte leider Foto hochladen. Es hieß dass es zu groß ist..aber ein Handyfoto sollte doch gehen, oder?
Was bei Bildern zählt, ist nicht die Größe deines Handy-Displays, sondern die Pixel-Anzahl der Bilder. Die Fotos moderner Handys sind viertausend mal dreitausend Pixel groß, auch wenn dein Handy-Display sie extrem verkleinert, wenn du sie dir anguckst. So eine Größe ist gewaltig, würde viel Speicherplatz auf dem Strickforum-Server verbrauchen und in 100%-Darstellung nicht mal komplett auf einen PC-Bildschirm passen. Deshalb müssen solche Fotos verkleinert werden.

Wie man das am PC macht, ist u.a. hier beschrieben: viewtopic.php?t=2148
Fürs Handy gibt es unzählige, oft kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, die du in deinem AppStore bzw. dessen Android-Äquivalent findest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Vielen Dank für eure Hilfe,

hier nun ein komprimiertes Foto von dem Halteschuh den ich meine.
Die „Nase“ des brackets lässt sich auch noch korrektem Aufbau des Vorderbettes nach vorn und hinten bewegen. Also das sollte eigentlich nicht so sein, oder?
Aber wie kann das passieren, wenn es sich nicht abgenutzt haben soll?
Der Absenkmechanismus dieses brackets funktioniert auch nicht gut. Habe bereits geölt, aber das hat nichts geholfen.
Denkt ihr das Problem könnte gelöst sein mit neuen Brackets?

Liebe Grüße,
Mareli
Dateianhänge
D0B4545E-32DE-4694-AB87-D9DB6684D1FB.jpeg
D0B4545E-32DE-4694-AB87-D9DB6684D1FB.jpeg (173.38 KiB) 486 mal betrachtet
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Digitalis »

Normalerweise soll es nicht so beweglich sein. Sind die Tischklemme gut festgedreht? Wann man eine Strickmaschine aufbaut soll man nach etwas stricken die Tischklemme kontrolieren. Es gibt Klemme welche sich ein bischen lösen durch vibrieren.

Haben deine Halterungen ein aufstehenden Ring wie im Anleitung zu sehen? Sehe Pfeil. Es gibt Ersatzhalterungen welche dass nicht haben und vielleicht gibt dass die Bewegung. Nicht richtige Originalschraube können auch Probleme geben.
KR Halterungen.JPG
KR Halterungen.JPG (59.62 KiB) 435 mal betrachtet
Es kann sein dass du die Halterungen nicht gut befestigt hast? Das aufrechtstehende Stückchen Metall (sehe Nummer 2 beim Pfeil) soll straff gegen das Nadelbett gestellt werden.
Mir fallt noch etwas auf; der Schaden an dein Nadelbett. Sehe bei der Linker Linie von Nummer 1. Vielleicht ist der Strickmaschine gesturtzt? Wann Ich es gut sehe ist bei Nummer 1 das Nadelbett verbogen? Oder ist es das Bild? Wann es verbogen ist, soll es sicher Probleme geben mit der Absenkmechanismus weil es dann Friktion gibt.
Beide Betten sollen eine rechtwinklige Ecke formen. Wann der Abstand zwischen die beide Betten nicht gut ist die Tischklemme auf neu befestigen. Dabei die Unterseite vom Nadelbett in die richtige Ecke ziehen.

Bei Nummer 3 sehe Ich schmutzigkeit; entfernen und etwas Öl helft vielleicht mit absenken vom Doppelbett.
D0B4545E-32DE-4694-AB87-D9DB6684D1FB.jpeg
D0B4545E-32DE-4694-AB87-D9DB6684D1FB.jpeg (93.99 KiB) 435 mal betrachtet
Die Doppelbetthalterungen sollen parallel an dem Doppelbett sein.
Wann die Lasche verbogen sind, funktioniert der Absenkmechanismus nicht gut. Aber auch nicht wann es nicht gut befestigigt ist. Die Lasche soll rechtwinklig sein. Sehe Pfeil;
Bracket KR260.JPG
Bracket KR260.JPG (75.41 KiB) 435 mal betrachtet
Hier kannst du Information finden wie das Doppelbett zu justieren, vielleicht helft dass dir auch noch.
https://wollpalast.de.tl/Doppelbett-justieren.htm
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6817
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Michaela »

Mir kommt gerade die Idee:
Du klappst auch die Halterungen am Vorderen Bett auf den Tisch und klemmst sie mit den Zwingen des Hauptbetts fest?

Hier ab 33 sec
https://www.youtube.com/watch?v=XWcHfVkORvY
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Hallo Digitalis,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!!
Ich habe alles überprüft und mir ist aufgefallen, dass die Brackets total verbogen sind. Ich habe versucht sie selbst etwas gerade zu klopfen, aber ich denke es wird nicht ausbleiben, dass ich neue bestelle.

Ich glaube du hast recht, ich habe die Maschine gebraucht gekauft und ich musste schon sehr viel reparieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mal gestürzt ist, weil mir das Nadelbett wirklich verbogen vorkommt :cry:

Der rechte Absenkmechanismus sitzt jetzt fest im Halteschuh, aber links wackelt es immer noch hin und her..
ich werde jetzt mal neue bestellen und dann berichten, ob das das Problem war.

An Michaela: ja ich habe den Aufbau genau wie im Video umgesetzt, also auch am Tisch befestigt, aber danke für deine Idee!

Vielen Dank euch und einen guten Rutsch!

Mareli
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Digitalis »

Schade dass die Maschine so schlecht ist. Wann man begeistert ist eine Strickmaschine gefunden zu haben, dann sehst du die Gebrechen nicht..... auch nicht wann man schone einige Strickmaschinen hat :D

Wann nur die Vorderseite vom Nadelbett verbogen ist, dann soll es möglich reparierbar sein aber wann auch das Nadelbett selbst verbogen ist..... Ist das Kunststof Teil rechts nicht kaputt? Wann du legst hin ein lange Lineal über dem Nadelbett sehst du dann ob das Nadelbett recht ist?
Wie lauft der Schlitten ohne Garn und ohne Abstreifer? Links und rechts gleich und vor allem leicht?

Bitte mach noch Bilder von der Linkenseite; mit Bracket befestigt in die Halterung, von der Seite so dass die Doppelbettseite und der Bracket sichtbar sind und auch separat die Halterung.

Die Brackets sind wieder recht zu machen mit einiger Geduld und einen Schraubstock. Oder hier zu bestellen;
https://shop.sckmcl.com.hk/search?q=bra ... ix%5D=last
Warte mit bestellen bis du sicher bist dass die Strickmaschine selbst gut ist.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Hallo Digitalis,

vielen Dank dass du dir so viel Zeit nimmst.

Das Nadelbett ist links und rechts nach unten verbogen, wie man hier sieht.

Als ich die Maschine bekommen habe, war das Kunststoffteil rechts gebrochen. Links haben wir es entfernt, weil mein Bruder einen Motor an die Maschine gebaut hat.
Daher musste ich unter die Schraubzwingen und dort wo das Gehäuse der Maschine aufliegt Holz unterlegen, damit der Motor unter die Maschine passt.

Der momentane Stand ist der:
Die Schlitten geht ganz leicht, der linke Bracket sitzt fest nach dem Bearbeiten. Vielen Dank für den Tipp!
Die Nadeln stoßen an das Maschengitter des gegenüberliegenden Bettes. Wenn ich den Bettabstand so vergrößere, dass sie sich nicht berühren, geht der Schlitten schwerer.
Meine momentane Lösung: ich habe die Nadelstellung so eingestellt, dass die Nadeln an dem Maschengitter vorbei laufen. Das funktioniert bis jetzt ganz gut.

Nur ein Problem stört mich: Wenn ich Rundstricke, gibt es immer bei der letzten Nadel der Vorderbettreihe einen leichten Widerstand. Bei glatter Wolle fällt es nicht auf, aber bei Alpaka ist es als ob der Faden eine zu hohe Spannung hat und sich die Nadel schwer tut den Faden durchzuziehen. Aber nur bei der letzten Nadel der Vorderbettreihe. Könnte es sein, dass die Fadenführung genau in der Mitte der beide Betten sein müsste? Bei mir verläuft das Faden viel näher an dem Vorderbett, ist das vielleicht der Grund? Dafür müsste ich den Bettabstand größer einstellen und dann geht der Schlitten wieder schwerer…
Ach Herr je, ich habe diese Maschine in einem sehr schlec guten Zustand gekauft und viel viele Stunden repariert, ich überlege jetzt ob ich mir eine gönne, die nicht so viele Probleme hat..

Liebe Grüße!
Dateianhänge
1A2241A6-8830-47DE-8400-0163B9F8EC92.jpeg
1A2241A6-8830-47DE-8400-0163B9F8EC92.jpeg (160.72 KiB) 312 mal betrachtet
D02DEDE3-D123-4BF0-BBC4-6B2060772A7C.jpeg
D02DEDE3-D123-4BF0-BBC4-6B2060772A7C.jpeg (241.63 KiB) 312 mal betrachtet
AE01D4A8-19C7-4AEC-AA32-4FACA8E9730F.jpeg
AE01D4A8-19C7-4AEC-AA32-4FACA8E9730F.jpeg (225.11 KiB) 312 mal betrachtet
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Hier noch weitere Fotos
Dateianhänge
F5877A16-10C3-457B-AE25-840C0411C8B4.jpeg
F5877A16-10C3-457B-AE25-840C0411C8B4.jpeg (154.65 KiB) 311 mal betrachtet
4532526A-9E67-4BA3-A409-C853759A08B0.jpeg
4532526A-9E67-4BA3-A409-C853759A08B0.jpeg (185.63 KiB) 311 mal betrachtet
3822A76F-D13D-4DC4-B024-6AA2C8DC2BC5.jpeg
3822A76F-D13D-4DC4-B024-6AA2C8DC2BC5.jpeg (221.68 KiB) 311 mal betrachtet
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

Und noch eines…irgendwie klappt es noch nicht so gut mit den Fotos, entschuldigt das durcheinander..
Dateianhänge
2C82EFF5-B38F-4752-B05C-77DF0F911044.jpeg
2C82EFF5-B38F-4752-B05C-77DF0F911044.jpeg (183 KiB) 311 mal betrachtet
Mareli
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 01, 2023 19:19
Strickmaschine: Brother KH 260

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Mareli »

das hab ich noch vergessen, hier sieht man die Nadel, die am Schluss der Reihe etwas schwerer geht..
44483538-BBAB-4DB8-BA78-C5D88F47A9DA.jpeg
44483538-BBAB-4DB8-BA78-C5D88F47A9DA.jpeg (241.02 KiB) 302 mal betrachtet
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Probleme beim Justieren des Vorderbettes

Beitrag von Digitalis »

Letztes Bild zuerst;
Warscheinlich zu viel Gewicht eingehängen oder der Fadenspannung ist zu starr. Du kannst es sehen weil die Nadel (links oben) nach vorne gezogen ist.
Probier auch mal ohne Feinstrickleiste.

übrigens wann mit Rundstricken die Maschen an beide Seiten nicht gut stricken, dann sollst du die Einhängegedraht mit kleine Gewichte nutzen.
Zuletzt geändert von Digitalis am Mo Jan 01, 2024 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“