Ich verstehe die Anleitung nicht-Lang Yarns

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Joelle81
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 23, 2024 11:21

Ich verstehe die Anleitung nicht-Lang Yarns

Beitrag von Joelle81 »

Hallo Zusammen

Ich habe aktuell 144 Maschen auf der Nadel.
Ich komme nun zu den Armausschnitten und sollte nach diesem Schritt 112 Maschen haben.
Gemäss Anleitung mit folgendem Vorgehen:

beids jede 2. R 2x2M abk und 12x1 M abn

Ich verstehe dass ich jede 2. Reihe am Anfang und am Schluss der Nadel 2 Maschen abkette= 4 Maschen weg.
Wo nehme ich dann noch die 12 Maschen ab.Bei jeder gestrickten Reihe? Oder auch bei jeder 2.?

Ich wäre so froh wenn mir jemand helfen könnte, denn ich habe schon so viel Zeit in die Jacke investiert und stecke jetzt seit Tagen hier fest :-(

LG
Joelle
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Ich verstehe die Anleitung nicht-Lang Yarns

Beitrag von dreckspatz »

Hallo joelle
Jede 2. Reihe 2 maschen beidersets abketten und das 2x sind 8 maschen
144-8=136 maschen
Dann in den nächsten Reihen beiderseits 12 x 1 masche abketten oder abnehmen, ich tät abketten = 24 maschen weniger
136-24=112
Passt.
Ich lese es so, dass jeweils in jeder 2. Reihe abgekettet wird.
Du nimmst also über 28 Reihen maschen weg. Wie groß ist denn die maschenprobe von deinem gestrick. Da kannst du dann über die Höhe der armausschnitte der Jacke einschätzen, ob das richtig sein kann. 28 Reihen =? Zentimeter. So kriegst du ein Gespür für die Form.
Lg chris
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Ich verstehe die Anleitung nicht-Lang Yarns

Beitrag von Landei60 »

Liebe Joelle,

zunächst kettest du am Beginn der HINreihe 1 x 2 M. ab, dann am Beginn der RÜCkreihe ebenfalls 1 x 2 M. Dann das ganze nochmal in der nächsten HIn- bzw. RÜCKreihe (dadurch ergibt sich automatisch "jede 2. Reihe").

Die 12 x 1 M. nimmst du dann auch in jeder 2. Reihe ab - gerne auch am Beginn und Ende der Reihe, dann strickst du immer eine Reihe ohne Abnahmen drüber.

Das passt dann auch genau mit den 32 Maschen weniger ...

Ist eigentlich ganz einfach, man denkt manchmal nur zu kompliziert - das kenne ich :lol: :roll:

LG, Karin
Joelle81
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 23, 2024 11:21

Re: Ich verstehe die Anleitung nicht-Lang Yarns

Beitrag von Joelle81 »

Ich könnte nur noch heulen!!!! Vielen Dank!!!!!
Ich liebe es so zu stricken und habe bis anhin nur Anleitungen gehabt wo echt Schritt für Schritt beschrieben ist. Und nun mit so einer Profianleitung stehe ich auf dem Schlauch. Ich komme bestimmt wieder, denn danach verstehe ich auch nur Bahnhof:-)
Danke danke danke!!!!!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“