Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo ihr alle 😊
Bei der "Einarbeitung" auf meiner 965i bin ich inzwischen ganz zufrieden mit glatt rechts, Bündchen, Norweger und Socken (🥳).
Als nöchstes Projekt möchte ich mich an Lace wagen. Dafür hab ich ein Baumwoll-/Acrylgarn NM 30/2 gekauft und versuche mich an Maschenproben.
Im Grunde funktioniert alles gut, gehe genau nach Anleitung vor, Schlitten auf MW 4 passt, der Laceschlitten auf N, steht links außen auf der Verlängerung, wird also automatisch über die Wendemarke geholt.
Als Muster habe ich eigentlich das Blumenmuster 112 imSinn, möchte zwischen den Rapporten aber ein paar Reihen glatt rechts stricken und dann das Muster um einen halben Rapport verschieben. Also dass die neuen Blumen in den Zwischenräumen der vorigen platziert werden. Aber egal welche Position (gelb 31, 18, 5 und 0 hab ich probiert), er fängt immer an der gleichen Stelle an 🤔
Bei Norwegermuster hat das bestimmen der Anfangsposition tadellos funktioniert, deshalb glaub ich nicht, dass es an der Elektronik liegt. Und ich finde auch keinen Hinweis darauf, dass das bei Lace nicht gehen soll.
Hat mir jemand einen Tipp dazu?
Ich gebe das Muster so ein:
On
Step
112
Step
Gelb
ZB. 31
Step

Selektor ist auf I

Dann stricke ich.

Gibt es irgendwo noch spezielle Anweisungen zum Lace Schlitten bzw. -stricken?

Danke für Tipps! Lieber Gruß Lotta
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Beitrag von Kerstin »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 15:03Als Muster habe ich eigentlich das Blumenmuster 112 imSinn, möchte zwischen den Rapporten aber ein paar Reihen glatt rechts stricken und dann das Muster um einen halben Rapport verschieben. Also dass die neuen Blumen in den Zwischenräumen der vorigen platziert werden. Aber egal welche Position (gelb 31, 18, 5 und 0 hab ich probiert), er fängt immer an der gleichen Stelle an 🤔
Das wundert mich nicht. ;-)
Das Muster ist 12 Maschen breit, und ein halber Rapport umfasst demzufolge 6 Maschen.
Angenommen, die LMR bei der ersten Blümchen-Reihe ist bei Nadel 12 li, dann muss sie bei der zweiten Blümchen-Reihe bei Nadel 18 li sein (oder 6 li, oder 30 li, was auch immer, aber eben mit sechs Nadeln Abweichung von den Blümchen der ersten Reihe).
Schau dir das Diagramm weiter hinten im Musterbuch an, um die exakte Breite zu sehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Kerstin hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 11:15
PippiLangstrumpf hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 15:03Aber egal welche Position (gelb 31, 18, 5 und 0 hab ich probiert), er fängt immer an der gleichen Stelle an 🤔
Das wundert mich nicht. ;-)
Das Muster ist 12 Maschen breit, und ein halber Rapport umfasst demzufolge 6 Maschen.
Angenommen, die LMR bei der ersten Blümchen-Reihe ist bei Nadel 12 li, dann muss sie bei der zweiten Blümchen-Reihe bei Nadel 18 li sein (oder 6 li, oder 30 li, was auch immer, aber eben mit sechs Nadeln Abweichung von den Blümchen der ersten Reihe).
Schau dir das Diagramm weiter hinten im Musterbuch an, um die exakte Breite zu sehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ja, genau so dachte ich ja auch, deshalb hab ich die verschiedenen Positionen wie oben beschrieben ausgewählt. Die erste Reihe lasse ich einfach in der Mitte immer beim ausprobieren, damit ich nicht zwei falsche Fehler mache die sich dann aufheben 🙈😂
Das heißt, präzisiert, egal ob ich eine Position auswähle oder nicht, fängt er an der gleichen Stelle an 🙁
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Beitrag von Kerstin »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 13:38Ja, genau so dachte ich ja auch, deshalb hab ich die verschiedenen Positionen wie oben beschrieben ausgewählt.
Das Programmieren eines Lochmusters funktioniert nicht anders als das eines Norwegermuster oder einer beliebigen anderen Technik. Wenn es bei dir nicht geht, hast du etwas falsch gemacht oder die Programmierung nicht vollständig durchgeführt. Anhand deiner mageren Hinweise kann ich natürlich nicht erkennen, wo es schief gelaufen ist. Von Anfang bis Ende muss man folgendermaßen vorgehen:
(Das wird jetzt langatmiger als die Bedienungsanleitung; ich kann's nicht ändern.)
  1. Schalte die Maschine ein.
  2. Schiebe den Lochmusterschlitten nach links auf die Auslaufschiene.
  3. Schiebe den Strickschlitten nach rechts auf die Auslaufschiene.
  4. Stelle sicher, dass der Drehschalter des Strickschlittens auf N steht.
  5. Überprüfe die Variationstasten. Sie müssen alle ausgeschaltet sein.
  6. Wähle Selector I aus.
  7. Drücke die Step-Taste
  8. Gib 112 ein.
  9. Drücke die Step-Taste.
  10. Gib Gelb 6 ein. Das Muster wird damit manuell zentriert, um sicherzustellen, dass nicht die Eingabe vom vorigen Mal übernommen wird.
  11. Drücke die Step-Taste.
  12. Wenn die Ready-Lampe leuchtet, schiebe den Lochmusterschlitten von außen aufs Nadelbett nach rechts. Die ersten Nadeln (jede 12. über die gesamte Arbeitsbreite) werden damit vorgewählt.
  13. Schiebe den Lochmusterschlitten nach links. Die soeben vorgewählten Nadeln werden dabei nach links umgehängt. Gleichzeitig werden die Nadeln für die folgende Reihe vorgewählt, wiederum jede 12., aber um zwei Nadeln nach rechts versetzt.
  14. Schiebe den Lochmusterschlitten nach rechts. Die zuvor vorgewählten Nadeln werden jetzt nach rechts umgehängt. Weitere Nadeln werden nicht vorgeschoben, weil in dieser Mustersequenz keine weiteren Umhängevorgänge vorhanden sind.
  15. Schiebe den Lochmusterschlitten nach links und parke ihn auf der Auslaufschiene.
  16. Im Info-Fenster steht jetzt die Ziffer 2. Stricke also zwei Reihen glatt rechts mit dem Strickschlitten, erst von rechts nach links, dann wieder zurück. Parke den Strickschlitten auf der rechten Auslaufschiene.
  17. Es folgt die zweite Sequenz mit dem Lochmusterschlitten, wiederum vier Reihen, erst von links nach rechts, dann wieder zurück, dann nochmals von links nach rechts und wieder zurück.
  18. Wenn keine Nadel mehr vorgewählt ist und der Lochmusterschlitten links steht (beide Bedingungen müssen zutreffen), schiebe ihn auf die Auslaufschiene und stricke die angegebenen zwei Reihen (siehe Info-Fenster) mit dem Strickschlitten.
  19. Arbeite auf diese Weise weiter, bis du alle 18 Lochmustersequenzen einmal durchgegangen bist und der Lochmusterschlitten wieder links außen geparkt ist. Nach dem letzten Umhängen strickst du nicht zwei, sondern acht Reihen mit dem Strickschlitten.
  20. Drücke jetzt die Step-Taste. Es erscheint die Muster-Nr. 112.
  21. Drücke nochmals die Step-Taste.
    Gib Gelb 12 ein. Damit wird das Muster um genau 6 Maschen verschoben, damit der nächste Rapport in die Zwischenräume des ersten fällt. Nochmals zur Erinnerung: Das Muster ist nur 12 Maschen breit, nicht 24. Zum Verschieben um einen halben Rapport ändert man die linke Musterrandnadel um sechs, nicht um 12 oder 13 oder auf eine nicht vorhandene Nadel wie die Null.
  22. Stricke den zweiten Rapport des Musters wie oben beschrieben.
  23. Nach den 8 Reihen mit dem Strickschlitten drücke die Step-Taste. Es erscheint die Muster-Nr. 112.
  24. Drücke nochmals die Step-Taste.
  25. Gib Gelb 6 ein. Damit wird das Muster um genau 6 Maschen zurück verschoben, damit der nächste Rapport in die Zwischenräume des vorhergehenden fällt. Wenn du diese Eingabe nicht vornimmst, wird das Muster nicht verschoben und bleibt bei Gelb 12.
  26. Stricke und programmiere weiter wie oben beschrieben.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Vielen Dank Kerstin, DAS ist des Rätsels Lösung:
PippiLangstrumpf hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 13:38 Die erste Reihe lasse ich einfach in der Mitte immer beim ausprobieren,
Kerstin hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 17:56 Zum Verschieben um einen halben Rapport ändert man die linke Musterrandnadel
Mein Denkfehler: das Muster ist zentriert, also fängt es in der Mitte an. Und zum verschieben gehe ich 6 Maschen von der Mitte weg… aber das Muster wird ja natürlich IMMER von der linken Randmasche ausgehend positioniert 🤦🏻‍♀️ also hab ich eigentlich bloß einmal automatisch positionieren lassen und einmal manuell die gleiche Position ausgewählt 😅

Hurra, das ist prima, dann kann ich mein Gardinen-Projekt doch die Tage mal noch angehen 🍀

Schönes Wochenende und sonnige Grüße! Lotta
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Beitrag von Kerstin »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 23:09 Mein Denkfehler: das Muster ist zentriert, also fängt es in der Mitte an.
Dann wäre es ja nicht zentriert. :-) Die Mitte, das sind die Nadeln L1 und R1. Muster mit gerader Maschenzahl zentrieren sich automatisch so, dass eine Hälfte links und eine rechts der Mitte liegt. Und Muster mit ungerader Maschenzahl haben beim automatischen Zentrieren die Mittelmasche auf R1. Das steht auch irgendwo in der Anleitung.

Der Speicher der Maschine behält die zuletzt eingegebene erste Musterrandnadel bei, wenn sich die Musternummer nicht ändert. Deshalb ist es sicherer, das bei jeder Eingabe zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Mich wundert, dass du keine Schwierigkeiten bei Norwegermustern hattest. Aber da hattest du wahrscheinlich auch die Musternummer geändert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Lace Musterbeginn bestimmen Elektronische Maschine

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Kerstin hat geschrieben: So Jan 28, 2024 12:13
Mich wundert, dass du keine Schwierigkeiten bei Norwegermustern hattest. Aber da hattest du wahrscheinlich auch die Musternummer geändert.
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen Kerstin 🤗
Ja, genau, beim Norweger hab ich nur rumprobiert, wie sich mehrere Muster nebeneinander stricken lassen an definierten Stellen. Und halt einen ganzen Teil vollflächiger Muster auf Pullis und Mützen, mit Rapporten die an den Rändern aufgehen sollten. Aber ein Muster versetzen zueinander hab ich da tatsächlich nicht versucht.
Zuviele Möglichkeiten für mein Denkvermögen 😂🙈
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“