Psoriasis Arthritis/Arthrose / Krise

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Wiese
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 16, 2009 20:32
Wohnort: Kanton Bern

Psoriasis Arthritis/Arthrose / Krise

Beitrag von Wiese »

Hallo an alle,
Manchmal tut es gut sich mit jemandem auszutauschen, die das gleiche Hobby teilen 😉, bin noch ab und zu hier und schaue rein. Ich stricke nach wie vor Socken für die Onkologie des Spitals. Auch heute sitze ich an der Sonne und stricke, schaue dabei auf meinen linken Zeigefinger der sich immer mehr verformt, 😢, und ich stelle mir vor, dass ich wohl die Gene meiner Vorfahren mitbekommen habe. Psoriasis Arthritis zudem Arthrose in den Gelenken, Abklärungen beim Rheumatologen, Blutuntersuchung, können weder das eine noch das andere ausschliessen. Und heute kriege ich gerade die Krise, wenn ich an die Hände meiner weiblichen Vorfahren denke, dass ich mal nicht mehr stricken kann. Kennt Ihr solche Gedanken auch? Entschuldigung, dass der Text so lange geworden ist☺️ und danke fürs Lesen.
Wiese die wie immer grüssen lässt und heute etwas traurig ist
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Psoriasis Arthritis/Arthrose / Krise

Beitrag von Annette 1965 »

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... se150.html

Liebe Wiese!
Erst einmal alles Gute für Dich! Kennst Du die Ernährungsdocs-Folge zu Arthrose? Sh. Link oben.
Beste Grüße von Annette
Bewertung: 2.44%
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Psoriasis Arthritis/Arthrose / Krise

Beitrag von roni »

Hallo Wiese,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du traurig bist.

Im Dezember 2022 habe ich mich euphorisch hier angemeldet, da ich nach ewigen Zeiten wieder mit dem Stricken angefangen hatte und mir
meine Handgelenke erst einmal keine Probleme machten. Das hat sich leider geändert und ich habe zunächst mal pausiert, weil ich dachte es sei eine Überlastung durch das Stricken. Mittlerweile befinde ich mich in der "Rheuma-Abklärung"; meine Entzündungswerte steigen trotz Cortisonkur :-(

Jetzt überlege ich, einfach weiter zu stricken - Schmerzen sind eh da. Na ja, vielleicht ein bisschen blauäugig, aber mir fehlt das Hobby sehr.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Psoriasis Arthritis/Arthrose / Krise

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Wiese
Ich wünsche Dir Zuversicht und Kreativität trotz der Erkrankung am Hobby dran zu bleiben. Ich kann gut nachfühlen, ich bin mit heberdenschen Knoten gesegnet, auch familiär bedingt. Bei mir geht das schubweise, glücklicherweise bin ich dazwischen einigermaßen schmerzfrei.
Deshalb bin ich jetzt frisch zu den Maschinenstrickern gekommen, vielleicht ist das ja auch für dich eine Überlegung wert :D
Ich finde, dass man trotz der Erkrankung zu persönlicher Zufriedenheit finden kann, trotzdem sind die negativen Zeiten mies. Versteh ich gut. Ich wünsche dir trotzdem Zuversicht.
Bei mir hilft übrigens die Arthrose Ernährung....docs....sehr gut. Alles was entzündungshemmend ist ist super......Ingwer zimt, Kurkuma, chilli, Pfeffer, hochwertige Öle
LG und gute Besserung
Chris
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Psoriasis Arthritis/Arthrose / Krise

Beitrag von Michaela »

Hallo, liebe Wiese,

schön, von dir zu lesen, aber nicht schön, was du schreibst.
Ich bedaure, dass du dich mit solchen Problemen herumschlagen musst, du warst ja immer sehr aktiv und dein Beruf auch nicht der leichteste.
Das Hobby aufzugeben zu müssen ist wirklich bedauerlich.
Die Idee mit der Strickmaschine, damit du noch etwas produktiv sein kannst, ist vielleicht eine Alternative.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute Zeit und einen ganz, ganz langsamen Verlauf der Erkrankung.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Wiese
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 16, 2009 20:32
Wohnort: Kanton Bern

Re: Psoriasis Arthritis/Arthrose / Krise

Beitrag von Wiese »

@all danke für eure Zusprüche und Hinweise, ja die Ernährung spielt natürlich eine Rolle, nehme auch Omega 3, Vitamin D tropfen und Kurkumakapseln usw. Auch habt ihr eure Last zu tragen und kämpft auch mit den Gelenken, hoffen wir einfach, dass wir unser Hobby weiterhin pflegen dürfen.

Wiese lässt wie immer herzlich grüssen und strickt heute etwas fröhlicher Socken☺️
Antworten

Zurück zu „Off Topic“