Halsausschnitt bei RVO zu eng

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Shawn61
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 28, 2024 08:48

Halsausschnitt bei RVO zu eng

Beitrag von Shawn61 »

Ihr Lieben,

eben Anruf meiner Schwiegertochter: RVO-Pulli wunderschön, aber geht meiner "dickköpfigen" Enkelin nicht über den Kopf!
Wie kann ich das Bündchen am Halsausschnitt nachträglich ändern und weiter bzw. dehnbarer machen?
Ich habe noch nie ein Teilstück aufgemacht und wieder neu angestrickt! Bräuchte da mal Eure Hilfe!

Gruß aus Köln.
Petra
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Halsausschnitt bei RVO zu eng

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Du hast vermutlich von oben gestrickt.

Meine Idee: Unterhalb vom Bündchen in der zweiten Reihe eine "Rettungsleine" einfädeln = ein Baumwollgarn. Wenn das drin ist, kannst du eine Masche der ersten Reihe mit einer spitzen Schere durchschneiden und diese erste Reihe auflösen und auf einer Rundstricknadel sammeln.

Dann ein neues Bündchen anstricken und oben locker abketten. Oder sogar ein "offenes" Bündchen mit einem Knopf produzieren.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Halsausschnitt bei RVO zu eng

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
wäre auch mein Lösungsversuche gewesen.
Wenn es nicht sehr viel ist, was fehlt, hinten im Nacken wie beim Steek sichern und aufschneiden, etwas umhäkeln und nen Kopf mit ner Schlaufe dran machen oder einfach offen lassen


Liebe Grüße Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halsausschnitt bei RVO zu eng

Beitrag von Michaela »

Neben den anderen praktikablen Vorschlägen würde ich auf die wiederaufgenommenen Maschen kein Bündchen stricken, sondern einen Rollrand, ebenfalls locker, bzw. mit größerer Nadel abgekettet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsausschnitt bei RVO zu eng

Beitrag von Kerstin »

Und noch ein Tipp für zukünftige Pullover: Immer ausprobieren, ob dein eigener Kopf durch den Halsausschnitt passt. Dann passt auch ein Kinderkopf durch.
Außerdem gibt es diverse verschiedene Anschläge und auch Abkett-Möglichkeiten. Einige davon sind merklich lockerer als andere. Dazu kann ich dir das Buch "Anschlagen und Abketten" von Leslie Ann Bestor empfehlen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“