Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Majuga
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 04, 2024 18:17
Strickmaschine: Singer Memo II

Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Beitrag von Majuga »

Allen einen schönen Sonntagmorgen!

Jänu, da bin schon wieder ich....
die nächste Anfängerfrage. Ich habe hier ein 100% Alpakagarn.
Es ist 220m/100 gramm. Ich bringe wohl meine 5mm Singer nur dazu, es zu fressen, weil es stark vorbehandelt ist.
Das Maschenbild ist top. Die Maschenprobe habe ich in der Maschine 30 Grad Wollschongang mit Perw... gewaschen.
Es ist zwar weicher geworden, aber man spürt, dass da immer noch Zeug drauf ist.
Ich habe über das Waschen schon viel nachgelesen bei Euch. Jemand (Sorry, weiss nicht mehr welche Expertin es war...) hat mal etwas von kochend übergiessen geschrieben.
Was passiert da? Ist die Hitze gar nicht so problematisch sondern eher das zu feste Walken eines normalen Waschganges?

Was soll ich tun, um den Belag loszuwerden? Mehr Perw...?
Heisser?
Mehrmals Waschen?

Jetzt tu ich mal meditativ meine Arme hin und her bewegen mit dem Schlitten, die Fenstertüren öffnen, entspannen und hoffen, dass jemand mir einen Tipp geben kann.

Einen wunderschönen Frühsommertag euch allen! (hier Kurzfrühsommer)

Martina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6814
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Beitrag von Michaela »

Meine Vermutung ist, dass Perwoll noch einen Belag, zb Conditioner drüberlegt.

Ich habe kurz das Datenblatt rausgesucht, da sind die Inhaltsstoffe drin. Ich benutze es für meine Wollsachen nicht, sondern nur Shampoon ohne Conditioner, damit geht aus den Wollsachen auch das Spinnöl raus.
https://daten.oehme-lorito.de/sdb/perwoll%20wolle%20und%20feines.pdf
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6684
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Beitrag von Kerstin »

Majuga hat geschrieben: So Apr 07, 2024 10:06die nächste Anfängerfrage. Ich habe hier ein 100% Alpakagarn.
Es ist 220m/100 gramm. Ich bringe wohl meine 5mm Singer nur dazu, es zu fressen, weil es stark vorbehandelt ist.
Das Maschenbild ist top.
220 m auf 100 g ist schon grenzwertig, erst recht bei Alpaka. Auf was für Maschenproben (gewaschen und ungewaschen) kommst du denn? Wenn beide gleich sind, ist etwas faul.
Die Maschenprobe habe ich in der Maschine 30 Grad Wollschongang mit Perw... gewaschen.
Es ist zwar weicher geworden, aber man spürt, dass da immer noch Zeug drauf ist.
Möglicherweise ist die Chemie aus dem Garn entfernt, aber es dürfte dadurch "aufgeblüht" sein. Und für dieses "Aufblühen" und eigentlich weicher Werden des Garns ist im zu festen Gestrick kein Platz vorhanden. Mit Spinnöl behandeltes Garn verarbeitet man normalerweise merklich lockerer, damit die Wolle sich ausdehnen kann, sobald die Chemikalien herausgewaschen sind, von denen sie eingeengt war.
Was soll ich tun, um den Belag loszuwerden?
Ich vermute mal, dass gar kein Belag mehr vorhanden ist und dass das Gestrick nur sperrig ist, weil es zu fest bzw. eng verarbeitet wurde.
Was ich an deiner Stelle probieren würde: Schnapp dir Handstricknadeln in einer Größe, mit der dein Gestrick erfahrungsgemäß lockerer wird als mit der Maschine. Schlag 20-30 M an und strick 30 oder so Reihen glatt rechts. Nimm die nächstgrößere Nadelstärke und strick eine Reihe mit Kontrastgarn (z.B. dünne Baumwolle) und weitere 30 Reihen mit dieser größeren Nadelstärke. Wiederhole das Ganze mit der nächstgrößeren Nadelstärke und kette ab. Miss die verschiedenen Probeteile aus und notier dir die Daten.
Jetzt wäschst du diese Probe so, wie du normalerweise Wollsachen wäschst, ruhig mit anderen Sachen in der Maschine. Lass sie trocknen und vergleiche dann mit den notierten Daten und mit deiner gewaschenen Maschinen-Probe.
Ja, das ist ziemlich viel Arbeit, aber du brauchst mehr als eine einzelne Probe, um zu erfahren, wie sich bestimmte Garne tatsächlich verhalten und ob sie überhaupt für deine Zwecke geeignet sind. Wie schon erwähnt, das Alpakagarn kann, wenn die Chemie erst mal draußen ist, derart "aufblühen", dass es für ein weiches Gestrick mehr Platz braucht, als deine Maschine ihm geben kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Majuga
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 04, 2024 18:17
Strickmaschine: Singer Memo II

Re: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Beitrag von Majuga »

Oh!!!

Danke Euch beiden, jetzt habe ich ja direkt beide Topexpertinnen an einem Sonntagmorgen mittlerweile Mittag.

Oh... fühle mich geehrt!!!!

Kerstin: Nein er ist nicht richtig "aufgeblüht". Da ist wirklich noch etwas drin. Ich fühle es. Da ist definitiv noch Belag vorhanden. Wie wenn die Hälfte draussen wäre, die andere aber noch klebt. Aufgeblüht hatte ich schon mit anderem Garn. Da wird es richtig flauschig. Das hier war aber nur die halbe Blüte.
Es ist nur 1x1. Glatt rechs würde nicht gehen. Ausser über jede 2. Nadel. Habe aber aber anderes altes Garn von meiner Grossmutter selig vermaschenprobt zu Beginn. Das Resultat war erstaunlich. Eigentlich viel zu dickes Zeug. Furchtbar zu dick! Wundervolles dichtes Maschenbild.

Kerstin, es ist glaub nicht faul. Hab schon von anderen Singerinnen sowas gelesen. Ausserdem brauche ich von der Kone extrem viel. ist wohl eher noch bitz drüber, oder mindestens das. Bettabstand maximum 6. Maschenweite 12: abgeworfen. Bettenabstand 6, Maschenweite 8. alles top.
Mit aufpassen......

Michaela: ich war zu doof, das vor dem Waschen zu messen. (Maschenprobe) nach dem 1. Waschen:
meine Maschenproben sind etwas eigenwillig. Sorry.
Höhe 20 Maschen= 8 cm ohne den eleganten Singer-Anschlag
Breite eine Breite Maschenwähler 1x1 = 33 maschen= 11 cm
Es ist aber ziemlich sicher mindestens die 220/100
Ich merke es beim Wickeln.

Es wird ein wundervolles fettes richtig warmes Flauschteil für den nächsten Winter der hier oben (habe 2 Standorte) spätestens im August/September beginnt. Standorte: Nahe Basel/ Hochalpin
Ich muss auch furchtbar aufpassen. Damit es keine Fichtelmaschen (O-ton Nordschweizer Klettgau Grosi) macht. Und alle 5 Reihen Krallen anhängen.

Also Michaela: Ich tue jetzt mit einer Maschenprobe was Du sagst: Handwäsche mit einem schonenden Haarshampoo. Das empfehlen mir jeweils die Designer, die mir Alpakateile liefern. Geht aber nur von Hand. die Maschine würde "gutschweizerisch" "das Gipfeli machen"...
Michaela! wenn du von mir die Handstricknadeln velangst, fühl ich mich übel...

Ich bin ein Handstrickneandertaler. Gib mir eine Nähmaschine egal welche. Gib mir Overlockmaschinen (lieber die industriellen)
Gib mir eine Bohr/Schleif/irgendwasmaschine. Bitte einfach keine Handstricknadeln. Mein Gott, jetzt fühle ich mich schlecht...

ganz lieb Grüsse aus dem Fricktal!!!
Martina
Majuga
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 04, 2024 18:17
Strickmaschine: Singer Memo II

Re: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Beitrag von Majuga »

Meine Maschenprobe bezieht sich auf 1x1!
Majuga
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 04, 2024 18:17
Strickmaschine: Singer Memo II

Re: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Beitrag von Majuga »

Liebe Michaela.

Ich habe meine Beitrag offenbar falsch
verstaut. Es tut mir leid. wie kriege ich das jetzt in das maschinenstrick- dinges rein?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6814
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

Beitrag von Michaela »

Das ist hier schon richtig. Waschen hat nichts mit Stricken zu tun, aber mit dem Material "Alpaca" schon.
Ich tue jetzt mit einer Maschenprobe was Du sagst: Handwäsche mit einem schonenden Haarshampoo.
Von Handwäsche habe ich nicht gesprochen, ich wüsste nicht, wann ich das zuletzt getan hätte. Aber OK: wegen eines Probeläppchens setzt man keine Maschine ein.

Hab ich was verpasst? Warum kannst du das Läppchen nicht auf der Maschine anfertigen?

Oh, Fricktal! Da gab es vor Zeiten immer ein wunderbares Freiluft Volleyballturnier, immer an der Schafskälte. Ja, da braucht man warme Pullis.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“