Skip to main content.

Archiv

Dies ist das Archiv für 02 August 2012

Donnerstag, 02. August 2012

Manchmal findet man etwas Interessantes und Wertvolles, von dem man gar nicht wusste, dass es existiert, geschweige denn dass man es besitzt. So erging es mir gestern auf der Suche nach EVA (was die Abkürzung ist für “etwas völlig anderes” .

New Electronic Pattern Book

Das “New Electronic Pattern Book” kam vermutlich über den Nachlass einer Freundin in meinen Besitz. Es erschien im Jahre 1988 und enthält auf 70 Seiten farbige Abbildungen und Diagramme von 155 Mustern für Silver Reed Elektronik-Strickmaschinen, vor allem die SK 560 und SK 580. Dazu gehörte möglicherweise eine Memory Card fürs PE1, die ich allerdings nicht besitze. Das ist allerdings nicht weiter tragisch, weil ich sowieso keine Silver Reed Strickmaschinen habe. Die Texte sind weitgehend in Japanisch mit knappen englischen Erläuterungen. Für die Muster gibt es im Buch verkleinerte Diagramme.

Die Muster im Buch sind für verschiedene Stricktechniken am Einbett gedacht, u.a. Norwegertechnik, Vorlegemuster, Fangmuster (auch mit ausgelassenen Nadeln), Webmuster und einige außergewöhnlich filigrane Lochmuster.

Lochmuster-Beispiel

Ob letztere mit meiner Brother Maschine ohne größere Anpassungen nachstrickbar sind, ist fraglich. Aber man kann ja bei Gelegenheit ein wenig experimentieren. Und nein, dieses Buch steht nicht zum Verkauf.