Die Suche ergab 44 Treffer

von Freya
Di Jun 05, 2012 11:21
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Lanolinkur für Wolle - da gabs doch mal ein Rezept? Aber wo?
Antworten: 4
Zugriffe: 2731

Wenn Du Dir die Spülung nahc Michaelas Rezept anrühren willst, frag in der Apotheke nicht nach Lanolin, sondern nach Adeps Lanae Anhydricus . Dir reichen 20g sicher hin, das sollte nicht viel mehr als 1 Euro kosten (ich zahle für 100g 4 bis 5 €). Wenn Du vergißt, Glycerin mitzunehmen, ein paar Tropf...
von Freya
Fr Mai 25, 2012 00:59
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Maße für Socken in Gr.49
Antworten: 12
Zugriffe: 8423

Soweit ich mich entsinne, ist eine Schuhgröße 0,6cm. Wenn Du Größe 47 hinbekommst, dann wären es für 49 nur 12mm mehr. Habe aber auch kein lebendes Modell zum nachmessen :roll: Allerdings habe ich mal Socken für einen Bekannten gestrickt, der hatte angeblich auch Gr. 47, beim Nachmessen waren es abe...
von Freya
Sa Apr 14, 2012 20:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: 4eckigen Korb Stricken und Filzen
Antworten: 13
Zugriffe: 10097

Hallo Muschel, theoretisch müßte ews möglich sein. Als Boden strickst Du einen eckigen Lappen und nimmst dann für die Seitenteile aus den Seiten und der Anschlagkante Maschen auf. Praktisch wird es aber schon in Richtung rund gehehn, weil das nun mal die Form mit dem geringsten Umfang bei größtem In...
von Freya
So Apr 01, 2012 18:24
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Sockenpassform für stramme Waden :)
Antworten: 7
Zugriffe: 4360

Zu Beginn meiner Sockenkarriere habe ich mal Socken von vorne gestrickt und konnte so an der Wade immer passend zunehmen. Unten am Knöchel die übliche Maschnezahl für Gr. 42 und dann, ich glaube, 3 x 4 Maschen (ein Rapport 2re/2li) zugenommen. Der Schaft war komplett in Rippenmuster. Bis ich aber di...
von Freya
Mi Mär 14, 2012 18:13
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Schurwolle muss sie superwash sein oder nicht...
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Die Stoffwindel kommt ans Kind und die Wollhose kommt darüber, damit die Kleidung nicht naß wird. Und die Wollhose wird gefettet, damit genügend Wollfett in der Wolle ist, welches den Urin "verarbeitet"; deshalb riechen die Wollhosen trocken nicht mehr nach Urin und müssen nicht, so wie di...
von Freya
Sa Mär 10, 2012 18:16
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Schurwolle muss sie superwash sein oder nicht...
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Hallo Jack Gyver, die Frage hätten wir Dir auch im NW-Forum beantwortet 8) Dort hat auch eine Mutter Überhosen versuchsweise aus normaler Sockenwolle gestrickt. Fetten kann man sie wohl, aber sie müffeln schneller und halten auch nicht so gut dicht. Da sie ja auch nicht mehr filzen, sind solche Über...
von Freya
So Feb 12, 2012 13:39
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Frage zu Lauflänge/Wollverbrauch
Antworten: 8
Zugriffe: 5543

Ohhh, das ist aber schöne Wolle, die Du da verstricken willst, so von der Zusammensetztung. Da war das Ribbeln wirklich eine gute Idee, solch feine Wolle sollte nicht im Schrank versauern :lol: Und die Kragen-Zopf-Variante finde ich auch sehr apart. Mach mal! Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Ein...
von Freya
Fr Jan 06, 2012 09:32
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Rippenmütze 1re 1li -- wie Abnahmen gestalten?
Antworten: 5
Zugriffe: 16847

Bei dünnerem Garn würde ich es auf jeden Fall so machen, wie Kerstin beschreibt. Aber bei 10er Nadeln wird das, gerade für eine Anfängerin, ein Krampf.

Ich würde hier das Muster auflösen, wie bei Socken an der Spitze, und in glatt rechts weiterstricken.
von Freya
Do Dez 22, 2011 10:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken häkeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1940

Habe noch nie Socken gehäkelt, aber wie wäre es, nur die Nadelstärke zu verringern und die Lockerheit zu lassen? Also nicht fester häkeln, nur kleineren Haken benutzen?
Beim Stricken hilft das. :wink:
von Freya
Mi Dez 21, 2011 11:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kissen stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 8317

Ganz faule Strickerinnen (wie ich z. B.) würden rundstricken und am Ende die Maschen zusammenstricken, dann ist nur noch eine Naht zu schließen 8)
von Freya
Mi Nov 30, 2011 11:25
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Sind Kugelärmel noch modern?
Antworten: 17
Zugriffe: 6960

Ich bin auch nur 160 groß, aber durch das Alter einweinig aus der Form geraten und um die Hüften um zwei Nummern breiter als an den Schultern. Betone ich dann mit den überschnittenen Schultern, nicht noch mehr die Hüftbreite oder erreiche ich sogar das Gegenteil? LG Elsnadel Mit den "hängenden...
von Freya
Di Nov 29, 2011 17:21
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wo finde ich feine, robuste Sockenwolle aus 100% Schafwolle?
Antworten: 10
Zugriffe: 8852

Also Finkhof-Wolle ist schon rauh, finde ich. Die schicken einem übrigens auch so ein nettes Musterkärtchen zu, wenn man da mal anruft.
von Freya
Mi Okt 05, 2011 11:27
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Aufbewahrung für Strickutensilien
Antworten: 14
Zugriffe: 7054

Da ich das meiste meines Handwerkszeuges als große Konvolute bei ibäh ersteigert habe, habe ich ziemlich viel :roll: Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht und mir einen Ordner gekauft, den ich ringsrum mit Reißverschluss schließen kann. Für jede Nadelgröße habe ich eine Klarsichthülle. Leider sind ...
von Freya
Mi Sep 21, 2011 12:07
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Decke "abfüttern"
Antworten: 12
Zugriffe: 7809

Zu Deiner Frage kannn ich Dir leider nicht helfen.

Aber wo hast Du das / die Muster her? gibt es das irgendwo rfei oder zu kaufen? bin irgendwie auch bei ravelry nicht so recht schlau geworden.
von Freya
Do Jul 14, 2011 11:43
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Zerbrochene Bambusnadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 3757

Reparieren geht da eher nicht. Bambus ist jetzt auch meiner Erfahrung nach nicht das stabilste Material. Anderes Holz kann da besser sein. Obwohl hier schon einigen die ProKnit-Nadeln zerbrochen sind.... :roll: Metal kommt wohl eher nicht in Frage? Wirklich hilfreich bin ich Dir jetzt leider nicht. ...
von Freya
Di Mär 08, 2011 07:52
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Ostereierfarben ohne Mikrowelle
Antworten: 14
Zugriffe: 6079

Guten Morgen! Ich hätte da mal eine "artverwandte" Frage: gibt es eigentlich keine Heißfarbe mehr für Ostereier? Ich finde in den Läden gerade nur die Kaltfarbe von Heitmann :cry: Oder Mamor/ Glanz/ Batik / Pastell -Farbe, die aber auch kalt anzuwenden ist. Zu der Ursprungsfrage: Auflauffo...
von Freya
Di Mär 01, 2011 13:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Erdbeermütze
Antworten: 5
Zugriffe: 3399

Hallo und Willkomen!

Versuch es doch mal mit alle 3 Maschen einweben, d.h., Du legst den grünen Faden um den Roten, strickst eine rechte Masche mit rot und der grüne ist "hintendran".
Google und Youtube helfen da weiter, wenn Du es "Sehen" mußt :wink:
von Freya
Do Jan 13, 2011 07:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: stricke ich falschrum?
Antworten: 17
Zugriffe: 7490

Zu beachten wäre nur noch, dass im ersten Film von rechts nach links gestrickt wird, was für Rechtshänder die normale Richtung ist, und im zweiten Film von links nach rechts, was, wie ich mir vorstellen kann, für Linkshänder flüssiger sein dürfte.
von Freya
Di Jan 04, 2011 10:53
Forum: Off Topic
Thema: Reißverschluss einstricken
Antworten: 11
Zugriffe: 5261

Was für ein "Gerät" hat sie da verwendet? Häkelnadel mit Sicherungsbügel? Könnte mir mal wer ein richtiges Bild davon machen, Bitte? Oder einen Link?

@Maren: nimm mir doch nicht allen Mut, ich möchte es doch nur mal ausprobieren :wink:

Zur erweiterten Suche