Die Suche ergab 121 Treffer

von layala
Mi Jul 25, 2018 23:12
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bündchen am Pulloversaum
Antworten: 6
Zugriffe: 2804

Re: Bündchen am Pulloversaum

Hallo Leolotte, Ich gehe immer vom Hauptteil des Pullovers und dessen Maschenprobe aus. Angenommen dein Pullover soll unten direkt über dem Bündchen 50 cm breit sein und deine Maschenprobe für das Muster hat 20 M auf 10 cm ergeben, dann würdest du 5 x 20 = 100 Maschen zum Stricken benötigen. Diese 1...
von layala
Mi Dez 20, 2017 14:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kh 965 wählt falsch vor
Antworten: 6
Zugriffe: 3104

Re: Kh 965 wählt falsch vor

Hallo, Martina, Eine Lösung habe ich leider nicht. Meines Erachtens scheiden alle üblichen Verdächtigen aus. Wenn ich richtig gezählt habe, wiederholt sich der Fehler regelmäßig: 13 Maschen im Muster, eine falsche Masche, eine Masche im Muster, eine falsche Masche. Wie sieht es aus, wenn du ein ande...
von layala
So Okt 15, 2017 12:25
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Konengarn von TVU
Antworten: 6
Zugriffe: 3696

Re: Konengarn von TVU

Hallo Christine, Ich verwende viel TVU Garn und stricke auch mit einer KH 940. Bei dreifädig glatt rechts, Loch- und Norwegermustern bevorzuge ich MW 5. Dann ist das Gestrick noch etwas elastisch. Mit MW finde ich es schon etwas steif. 2:2 Bündchen mit MW 4. Meine Einstellung der Fadenspannung ist z...
von layala
So Mär 12, 2017 17:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung gesucht f Kinderkleid
Antworten: 5
Zugriffe: 2911

Re: Anleitung gesucht f Kinderkleid

Hallo Barbara, Das Kleid sollte auch ohne Anleitung herstellbar sein. DAs Bild ist soscharf, da kann man die Maschen ja abzählen. Unten als Saum mehrere Reihen Kraus, dann abwechselnd je 11 Maschen rechts und links. Im Verlauf des Rockteil die linken Maschen successive abnehmen bis zu den Blüten. (W...
von layala
Mo Feb 20, 2017 22:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mein erster Pullover und Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 8343

Re: Mein erster Pullover und Fragen

Hallo Heliosoph, Ich habe zwar noch nicht mit Merinowolle von Finkhof gearbeitet, dafür habe ich aber andere Garne mit Lauflängen um 300 m/100g auf der Duo 80 ausprobiert. ich finde diese Garnstärke nicht besonders geeignet, es strickt sich schwer. Mit Sockenwolle 420 m/100g wärst du bei deinen erst...
von layala
Sa Jan 14, 2017 23:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht
Antworten: 15
Zugriffe: 6154

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Hallo Sonja, Nicht aufgeben. Du bekommst hier im Forum viele Tipps und Hilfe. Und dann gibt es mittlerweile so viele Videos auf YouTube. Gib einfach mal Brother Kh 588 ein. Und sieh dir auch die Videos für die anderen Brother Maschinen an. Stricktechnisch ist da kein Unterschied. Es braucht etwas Ze...
von layala
Mi Jan 11, 2017 09:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Abketten mit Umhängen bei 2:2
Antworten: 12
Zugriffe: 4423

Re: Abketten mit Umhängen bei 2:2

Hallo, Sabin, die im Duomatic Handbuch beschriebene Anleitung zum Abketten (äußerste Masche auf die nächste belegte Nadel hängen, Nadel ganz rausschieben, dann Faden doppelt um die Nadel wickeln -einmal um den Nadelschaft, einmal im Öhr- und durch beide Maschen ziehen) funktioniert auch, wenn Masche...
von layala
Sa Jan 07, 2017 22:02
Forum: Off Topic
Thema: gestrickte Renaissance
Antworten: 22
Zugriffe: 9041

Re: gestrickte Renaissance

Klasse!

Da komme ich mir doch wie ein Strickanalphaphet vor.

Grüße
Claudia
von layala
Mi Aug 10, 2016 20:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ist die Decke gestrickt oder gehäkelt?
Antworten: 7
Zugriffe: 4237

Re: Ist die Decke gestrickt oder gehäkelt?

Hallo Stueck, Das sollte ein Stäbchenmuster sein. Die hervorstehenden Partien könnten aus Reliefmaschen bestehen oder es sind mehrere Stäbchenmuster die aus einer Masche herausgehäkelt und dann zusammen abgemascht wurden. such mal im Netz nach Bildern zu diesen Begriffen und vergleiche oder schau in...
von layala
Mi Jun 22, 2016 23:13
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt
Antworten: 14
Zugriffe: 5276

Re: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt

Danke, Maren,

Auf die Idee wäre ich nicht allein gekommen. Mit Nadeln in E-Position auf dem vorderen Nadelbett habe ich noch nicht gearbeitet.

Liebe Grüße
Claudia
von layala
Mi Jun 22, 2016 15:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt
Antworten: 14
Zugriffe: 5276

Re: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt

Hallo, Maren,

dann müsste ich doch die ganze Reihe per Hand durchstricken? Oder kann ich die Nadeln von beiden Betten in E schieben und mit Nadelrückholer arbeiten?

Gruß
Claudia
von layala
Mi Jun 22, 2016 14:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt
Antworten: 14
Zugriffe: 5276

Re: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt

Margit,

1. Wenn ich mit MW 1 stricke kann ich die MW nicht weiter reduzieren.
2. Wenn ich die Blende für das Rückenteil mit nach und nach verringerter MW stricke, dann wird diese Blende doch schmaler als die Blende für die Vorderteile?

Liebe Grüße
Claudia
von layala
Mi Jun 22, 2016 14:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt
Antworten: 14
Zugriffe: 5276

Re: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt

Maren,

wenn ich mit MW 2 stricke, wird das nicht zu stramm beim Abketten?

Liebe Grüße
Claudia
von layala
Mi Jun 22, 2016 11:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Blende für Jacke mit V-Ausschnitt
Antworten: 14
Zugriffe: 5276

Blende für Jacke mit V-Ausschnitt

Hallo, Ihr Lieben, ich stricke zum ersten Mal eine Jacke auf meiner Brother und brauche Euren Rat. Die Jacke (leichte Sommerjacke mit kurzem Arm) soll einen V-Ausschnitt mit einer Blende zum Knöpfen haben. Die Einzelteile habe ich bereits fertig. Sie sind mit Muster 260 Brother Stitchworld gestrickt...
von layala
Mo Mai 16, 2016 21:02
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Maschenprobe für Pullover
Antworten: 8
Zugriffe: 4993

Re: Maschenprobe für Pullover

Hallo Vanucci,

Zusätzlich zu den schon gegebenen Vorschlägen würde ich empfehlen, das Bündchen mit 1/2-ganze Nadelstärke weniger zu Stricken.

Grüße
Claudia
von layala
Mi Apr 13, 2016 19:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80 -Muster - Stösser
Antworten: 23
Zugriffe: 9691

Re: Duo 80 -Muster - Stösser

Manon,

Ich würde beim U-Boot Ausschnitt wenigstens vorne verkürzte Reihen stricken, das sitzt besser.

Liebe Grüße
Claudia
von layala
Di Apr 12, 2016 14:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80 -Muster - Stösser
Antworten: 23
Zugriffe: 9691

Re: Duo 80 -Muster - Stösser

Hallöchen, also ich versuch mal aus der Erinnerung zusammenzutragen wie ich das Bündchen beim rosa Halsausschnitt hergestellt habe: 1. Pullovervorder- und Rückenteil an einer Schulter zusammennähen. Die Ausschnitte können vorher mit der Strickmaschine oder per cut&sew geformt werden, das spielt kein...
von layala
Mo Apr 11, 2016 19:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80 -Muster - Stösser
Antworten: 23
Zugriffe: 9691

Re: Duo 80 -Muster - Stösser

Hallo, Manon, anbei mal als Beispiel zwei Pulloverausschnitte. Bei beiden habe ich den Ausschnitt mit Stössern für die stillgelegte Seite geformt. War überhaupt nicht problematisch. :-) Beim lachsfarbenen Pullover ist auch das Bündchen an der Duo angestrickt, beim blauen Pullover habe ich soweit ich...
von layala
Mi Mär 23, 2016 12:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Richtiges Bündchen und dann wie weiter?
Antworten: 23
Zugriffe: 7947

Re: Richtiges Bündchen und dann wie weiter?

Hallo, Dani, klar kannst du mit BW und BW Mischungen auf der Duomatic stricken. Wichtig ist, dass das Garn gut paraffiniert ist. Garn mit unregelmäßiger Struktur (Tweedcharakter oder Flamme) würde ich nicht empfehlen. Bei der Dicke würde ich nicht über Sockenstärke hinausgehen. Und für deine ersten ...
von layala
Fr Feb 12, 2016 23:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Duomatic 80 - Anfängerfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8770

Re: Passap Duomatic 80 - Anfängerfragen

Hallo Lotusblüte, Bei meiner Duomatic habe ich auch mittig (es ist die dritte Nadel links von der Mitte) eine Nadel, die schwerer verschiebbar ist. Das hat bisher bei meinen Projekten noch nicht gestört, weder bei Socken noch Pullovern, auch nicht in Verbindung mit den Stößern. Maschengröße und Fade...

Zur erweiterten Suche