Die Suche ergab 869 Treffer

von Irene Winter
So Jun 11, 2023 21:52
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Maschen aufnehmen an Sockenstrickmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 1622

Re: Maschen aufnehmen an Sockenstrickmaschine

Hallo Ute, wie lange hat deine "Einweisung" gedauert? Hast du die wesentlichen Teile einer Socke gestrickt? Natürlich funktioniert der Anschlag mit dem Zwiebelsack ebenso wie der mit dem Körbchen oder jede andere Art, die Zug auf die erste Schlinge um die Nadel ergibt. Nur durch diesen Zug...
von Irene Winter
So Apr 03, 2022 22:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Motiv stricken - welche Technik?
Antworten: 10
Zugriffe: 1241

Re: Motiv stricken - welche Technik?

Ein herzliches Grüß Gott, liebe Mina, hier im Forum! Ich fürchte, dein Projekt ist mit dieser Wolle irgendwie nicht glücklich gewählt! Der Rapport ist für Jaquard / Norweger viel zu lang. Da hilft auch Spannfäden verschlingen nicht. Da passen ja ganze Alpakaherden in den Rand, also für jedes Alpaka ...
von Irene Winter
Fr Feb 25, 2022 12:41
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen
Antworten: 11
Zugriffe: 1391

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Hallo beane, nachdem nicht so furchtbar viele Antworten kamen, will ich mal meinen Teelöffel Senf dazugeben: Die Faserstärke sagt bei Schafwolle nicht unbedingt was über die Kratzigkeit aus. Da gehören auch noch Faserlänge, Welligkeit, Art der Vliesverarbeitung und Drallstärke dazu. Wenn man Babymer...
von Irene Winter
So Dez 26, 2021 18:24
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: 20 Jahre alte Schafwolle brüchig?
Antworten: 3
Zugriffe: 842

Re: 20 Jahre alte Schafwolle brüchig?

Hallo aulan68, das ist mir auch schon passiert. Ich habe früher öfter Wolle hell und luftig aufgehängt, um Mottenbefall vorzubeugen. Teile der Stränge, die zu viel Licht abbekommen haben, wurden strohig und zeigten genau die Merkmale deiner Wolle. Nachfetten mit Lanolin half übrigens nichts! Was da ...
von Irene Winter
Sa Sep 18, 2021 19:54
Forum: Off Topic
Thema: Lampenschirm selbst machen
Antworten: 4
Zugriffe: 927

Re: Lampenschirm selbst machen

Hallo Mallory, man kann verschiedenes probieren: - das alte Pergament zuächst als Form weitgehend dranlassen, Draht verspannen, evtl. auch an Kreuzungen verlöten und verflechten, zunehmend das Pergament rausschneiden und den Draht mit Kunstblumen oder Federn dekorieren. - Eimer, Schüssel oder Pappfo...
von Irene Winter
Di Jul 13, 2021 15:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kanten werden nicht gut abgestrickt
Antworten: 12
Zugriffe: 1672

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Hallo Lisa, ruhig Blut, das hat schon alles seine Richtigkeit! Jedes Gestrick zieht sich in der Mitte zusammen. Immer und allerweil! Sogar Doppelbettgestrick, wenn auch weniger. Das ist auch der Grund, weshalb die Maschen am Rand bei zunehmender Länge des Strickstücks nicht mehr gut abstricken. Desh...
von Irene Winter
So Jul 11, 2021 19:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KH 900
Antworten: 4
Zugriffe: 929

Re: Brother KH 900

Hallo Steffi, Ich stricke besonders gern Pullis aus Wolle, die man mit der Hand mit Nadelstärke 3,5 - 6 strickt. Diese Qualitäten strickt weder die KH900, noch der KG. Ich mag besonders glatt rechts, kraus rechts, Perlmuster und Zopfmuster. Wenn man für jede linke Masche einen KG benutzen muss, wird...
von Irene Winter
Mi Jun 23, 2021 21:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenanbauteil kh230
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: Schlittenanbauteil kh230

Haha, ohne Erfahrung "riecht´s" aber nach nichts!
Und ich habs im Forum dank deiner Bezeichnung jetzt auch wieder gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=37160
Da haben wir uns schon mal über dieses komische Dings gewundert!
von Irene Winter
Mi Jun 23, 2021 18:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenanbauteil kh230
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: Schlittenanbauteil kh230

Liebe Michaela, danke für den Tip mit dem Servicemanual, aber ich habe euch Helfer fälschlich auf KH gepolt! Liebe Martina, es ist doch wirklich grandios, wenn man so schnell kompetente StrickerInnen erreicht. Das ist einzigartig in diesem Forum. Ich hatte einfach vergessen, dass die Schlittensperre...
von Irene Winter
Mi Jun 23, 2021 13:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenanbauteil kh230
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Schlittenanbauteil kh230

Hallo ihr Lieben, ich räume gerade meine kh230 ein, weil es zu heiß zum Stricken ist. Es gelingt mir nicht, das Schlittenanbauteil, das mit R beschriftet ist, wieder am Schlitten einzurasten. Links gehts natürlich auch nicht. Ich komme mir ziemlich blöd vor, weil ich mich einfach nicht erinnern kann...
von Irene Winter
Mi Jun 09, 2021 12:36
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 4152

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Vielen Dank, liebe Michaela, für deine Schilderung, dass es im Lande doch an einigen Stellen vorangeht!
von Irene Winter
Mi Jun 02, 2021 16:52
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 4152

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Ah ja, das ist die Erklärung, wir haben Ostzieher. Die feuchten weiten Täler fehlen uns auch. Insgesamt scheint mir die Vogelpopulation merklich abzunehmen, nur Krähen und Elstern nehmen zu, die gab es vor einigen Jahren noch nicht in Schwärmen. Neulich habe ich mit Erstaunen gelesen, dass der Golfc...
von Irene Winter
Mi Jun 02, 2021 12:49
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 4152

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Das ist ja mal eine interessante Reportage, vielen Dank, wieder was gelernt! Hoffentlich gibt es viele so freundliche Storchenväter und Feuerwehren. Wir haben leider nicht so viele Störche, wahrscheinlich ist es einfach zu kalt. Die wenden im Juni noch fleißig ihre Eier! https://www.nationalpark-bay...
von Irene Winter
Di Jun 01, 2021 20:13
Forum: Off Topic
Thema: 2021 - unsere Störche sind da!
Antworten: 30
Zugriffe: 4152

Re: 2021 - unsere Störche sind da!

Oh, vielen Dank für das Umgebungsfoto! Dass der Standort hoch ist wie ein Kirchturm, hat man ja immer gesehen, aber so steil??? Beringen die dort mit Kran?
Ich freue mich jedes Jahr über die Gischpel und heuer war es nicht so eine Zitterpartie trotz des einen Verlusts und der Kälte.
von Irene Winter
Fr Mai 28, 2021 19:36
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle in größerer Menge färben
Antworten: 6
Zugriffe: 1917

Re: Wolle in größerer Menge färben

Hallo Manzana, natürlich sind alle Färbetips von Hummelbrummel prima! Da stecken viele Jahre Erfahrung dahinter. Für deine Vorstellung sind die beschriebenen Topfmethoden schon zielführend. Es kostet AnfängerInnen Überwindung, eine große Menge Wolle gleichzeitig der Flotte zu überlassen, aber man ma...
von Irene Winter
Sa Apr 24, 2021 20:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)
Antworten: 7
Zugriffe: 1351

Re: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)

Das Überfärben von Gestricktem ergibt selten die beabsichtigte einheitliche Wirkung. Mit einem Swingmuster in glatt und flauschig quergestrickt könntest du vielleicht Spaß haben!
von Irene Winter
Fr Apr 23, 2021 13:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)
Antworten: 7
Zugriffe: 1351

Re: Baumwolle mit Wolle verstricken (geblockt)

Hallo EvaMariaLi, Wenn sich das Garn nicht gleich verhält, aber farblich sehr ähnlich ist, würde ich eher zu einer gleichmäßichen Verteilung der Garne raten. Dabei darf die Mischung ruhig 1/3 zu 2/3 oder in dem Verhältnis wie du Wolle hast sein, aber eben überall gleich. Dann sieht es am ehesten gew...
von Irene Winter
Mo Mär 22, 2021 16:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 2661

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Nachtrag nach Sonntagsfersenexperimenten: Irgendwie um die Ecke kommt man immer! Die Käppchenferse muss man sich nur zwecks Spannerhöhung nicht auf der Maschine antun. @ Boris deine Ferse ist eine Pendelferse, obwohl Käppchenferse in der Anleitung steht? Ich habs nochmal nachgestrickt. Der Zwickel i...
von Irene Winter
Do Mär 18, 2021 10:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 2661

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Danke, jetzt hab ichs kapiert. Ich habs genau andersrum gemacht, erst Pendelferse und dann die Zwickelmaschen wie Käppchenferse dazugehängt Ich muss es nochmal ausprobieren, damit ich es wirklich verstanden habe. Die 30 grad Linie meine ich bei dem schönen roten Socken, das muss mit verlängerten Rei...
von Irene Winter
Mi Mär 17, 2021 17:26
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zwickel aus der Fersenwand
Antworten: 19
Zugriffe: 2661

Re: Zwickel aus der Fersenwand

Hallo Boris, liebe Frieda vielen Dank für den Link, dacht ichs mir doch, dass das Forum einfach unerschöpflich ist, es gibt nix, was da nicht steht. Das ist genau der Swan mit den nach dem Käppchen angeschlagenen Zwickeln, da bleibt dann das Zwickelnähtchen offen. Die Rechnung von Rabenmädchen ergib...

Zur erweiterten Suche