Die Suche ergab 135 Treffer

von hht
Do Nov 05, 2020 18:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenwolle
Antworten: 9
Zugriffe: 409

Re: Sockenwolle

Mit der Dose geht das gut, wenn sie groß genug ist, dass der "Bobbel" sich drehen kann. ( so heißt der Knäuel hier)
von hht
Di Nov 03, 2020 22:14
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rundstricken:beim Mützenbündchen entsteht ein Loch
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Rundstricken:beim Mützenbündchen entsteht ein Loch

Ist vielleicht Deine Rundstricknadel zu lang und Du versuchst am Ende der Reihe die Maschen rüberzuziehen? in den Reihen davor hast Du auch besonders lockere Maschen, allerdings ohne dass Du einen Umschlag gemacht hast. Eigentlich kannst Du in den Runden einfach weiterstricken ohne den "Reihenanfang...
von hht
Di Nov 03, 2020 15:19
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Fusselrasierer
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Fusselrasierer

Ich verwende auch den von Michaela gezeigten Wollkamm. Der wurde bei meinem Anbieter für Kaschmirmodelle angeboten.
Er wirkt gut, wenn man rechtzeitig anwendet, nicht zu lange warten!
von hht
Mi Okt 28, 2020 18:29
Forum: Off Topic
Thema: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??
Antworten: 13
Zugriffe: 475

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Hast Du schon mal überlegt, an Deinen Rändern farbige Muster mit Maschenstich aufzusticken??
Das bleibt allemal elastischer, verziert fachgerechter und braucht keine teure Maschine
von hht
Mo Okt 19, 2020 17:27
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Mit dem Stricken beginnen
Antworten: 10
Zugriffe: 690

Re: Mit dem Stricken beginnen

Wenn Du eine gute, MAschenprobe machst, passt auch ein einfach gestrickter Pullover. Dann brauchst Du keine Angst davor zu haben, es sei denn, Du hast nicht genügend Geduld, den fertig zu stricken.
von hht
Fr Okt 16, 2020 19:49
Forum: Off Topic
Thema: Säckchen für Konvertüre stricken
Antworten: 17
Zugriffe: 695

Re: Säckchen für Konvertüre stricken

Würde ich nie stricken. Man kann Gläschen auch anders schön verpacken.
Dafür wäre mir die Zeit und das Material zu schade .Auch aus Wollresten kann man Sinnvolleres herstellen. Und die Säckchen würden sicher nachher entsorgt.
von hht
Mi Sep 23, 2020 19:21
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Mit dem Stricken beginnen
Antworten: 10
Zugriffe: 690

Re: Mit dem Stricken beginnen

Wenn die Freundin in Frankreich mit dem Stricken anfängt, muss sie sich auch auf die andere Art, die Nadeln zu halten, einstellen. Da kann man keine Videos mit der deutschen Methode verwenden. Und da muss man auch andere Nadeln wählen. Ich habe zwar vor Urzeiten die französische Art von meiner Oma g...
von hht
Fr Sep 11, 2020 17:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe - Hieroglyphen Strickschrift
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Hilfe - Hieroglyphen Strickschrift

Das sind keine Maschen. Die Zwischenräume sind nur notwendig, damit der Rest des Musters flach gezeichnet werden kann
Deshalb hast Du unten beim Rapport genau 10 Maschen + den ungezählten Zwischenraum usw....
von hht
Fr Jul 24, 2020 18:00
Forum: Off Topic
Thema: Garten einrichten, Nutzgarten
Antworten: 35
Zugriffe: 5004

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Mulchen kannst du mit allem, was an Pflanzabfall im Garten anfällt: natürlich Gras, (Hab ich mir zu Beginn von den Nachbarn beim Mähen abgeschwatzt), abgeschnittenes von Sträuchern, Unkraut, das noch keine Samen hat, Gemüseblätter/-Abfälle, später Herbstlaub- auch von anderen Gärten oder vom Park un...
von hht
Do Jul 23, 2020 14:03
Forum: Off Topic
Thema: Garten einrichten, Nutzgarten
Antworten: 35
Zugriffe: 5004

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Sandboden kann man schon verbessern. Viel Kompost einarbeiten, vorzugsweise eigenen, aber sonst geht der von der Deponie .( Ich mag den nicht so, weil ich nicht weiß, was da drin ist. :oooh: ) Außerdem würde ich viel Urgesteinsmehl ( Gartenmarkt ) einarbeiten. Das hält Feuchtigkeit und verbessert de...
von hht
Sa Jul 18, 2020 12:06
Forum: Off Topic
Thema: Garten einrichten, Nutzgarten
Antworten: 35
Zugriffe: 5004

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Ich schätze mal, dass die Pflanze schon Krautfäule hat. Ich würde schnellstens den Mitteltrieb und die kranken Blätter abschneiden, vielleicht kannst Du sie so noch retten, mindestens die angesetzten Früchte reifen lassen. Kraut- und Braunfäule entsteht bei viel Feuchtigkeit, auch in der Luft. Eine ...
von hht
So Jun 14, 2020 22:12
Forum: Off Topic
Thema: Garten einrichten, Nutzgarten
Antworten: 35
Zugriffe: 5004

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Probiers mal da:

https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten

Da gibts viele hilfreiche Gärtner/innen
von hht
Mi Mai 13, 2020 18:27
Forum: Off Topic
Thema: OZ Verlag
Antworten: 8
Zugriffe: 2388

Re: OZ Verlag

Ist mir unbegreiflich. Dabei merkt man doch, dass Handarbeiten wieder viel mehr ankommen. Und die Zeitschriften werden doch gekauft.????
von hht
So Mai 03, 2020 18:23
Forum: Häkelecke
Thema: Wellenmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 5286

Re: Wellenmuster

Danke, ich probiere dann mal, wie es klappt.
von hht
Sa Mai 02, 2020 15:22
Forum: Häkelecke
Thema: Wellenmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 5286

Re: Wellenmuster

Danke, Michaela. Aber so stimmt es noch nicht. Wieder 2 Maschen zu viel und der Bogen wird weiter. Mit einem Doppelstäbchen im unteren Bogen würde es stimmen Ich hatte mich auf das Muster gefreut. Aber ich glaube, ich gibs auf und häkle ein Zickzackmuster. :x Jetzt habe ich schon zu lange rumprobier...
von hht
Fr Mai 01, 2020 18:08
Forum: Häkelecke
Thema: Wellenmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 5286

Wellenmuster

Michaela, Du hattest Anfang letzten Jahres eine Decke, Stil 70er Jahre, eingestellt. Die möchte ich gern machen , aber ich steh auf der Leitung, obwohl ich ewig probiert habe. Weder in einem meiner Bücher noch im Net habe ich eine Anleitung gefunden. .https://images.bonanzastatic.com/afu/images/3909...
von hht
So Apr 19, 2020 22:18
Forum: Off Topic
Thema: Pssst - Hefe!
Antworten: 20
Zugriffe: 4326

Re: Pssst - Hefe!

Es muss irgendwo auch verteilt worden sein, dass man Hefe für die Vorräte brauchen soll. Ganz zu Anfang kauften viele Leute Hefe, die wohl noch nie Hefe verbraucht hatten! :lol: Es gab Leute, die 20 , ja 20 Würfel kauften, ohne zu wissen, dass die ja nicht lange hält. Sie wussten sicher auch nicht, ...
von hht
Di Jan 21, 2020 19:30
Forum: Off Topic
Thema: Wie stopfe ich das am besten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1898

Re: Wie stopfe ich das am besten?

Wenn Du zuerst einige Fäden quer spannst und dabei das Loch etwas kleiner ziehst, nicht zu eng, unter dem Ärmel reißt es sonst bald wieder, kannst Du dann die ganze Stelle mit Maschenstichen auffüllen. Dann sieht man gar nichts.
So wie Michaela sagt, auch die dünnen Maschen.
von hht
Mo Dez 23, 2019 19:12
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Raue Stricknadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2457

Re: Raue Stricknadeln

Das Durchziehen an eigenen Haaren mag früher gegolten haben, als man die Haare nur einmal in der Woche oder noch seltener gewaschen hat. Und wenn ich schon kein Produkt mit Erdölderivaten verwende, würde ich das keinesfalls für Stricknadeln nehmen, dann habe ich es ja an den Händen. Wenn ich raue Na...
von hht
Mi Dez 18, 2019 16:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Stricktechnik ist das?
Antworten: 22
Zugriffe: 4479

Re: Welche Stricktechnik ist das?

So einer liegt bei mir auch noch im Schrak. Knallorange :sad: Leider kann ich grad keine Bilder einstellen.

Zur erweiterten Suche