Die Suche ergab 165 Treffer

von zwirni
Sa Feb 13, 2021 07:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: German short rows ergeben Löcher
Antworten: 32
Zugriffe: 892

Re: German short rows ergeben Löcher

........ @Zwirni, ist das dann nicht entsprechend der "Wickelmaschentechnik"? Nur dass du einen Umschlag über die Nadel und nicht um die nächste Masche herum machst? Werden ja dann beide mit der Masche nach der Wende zusammen abgestrickt... ......... 2021-02-12 08.25.23.jpg Viele liebe Gr...
von zwirni
Do Feb 11, 2021 09:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: German short rows ergeben Löcher
Antworten: 32
Zugriffe: 892

Re: German short rows ergeben Löcher

Ich hab nun doch mal schnell ein Probeläppchen mit meiner vor 40+ Jahren erlernten Methode gemacht. Dabei wird IMMER ein Umschlag zu Beginn der Wende gemacht, der später IMMER mit der Folgemasche in Strickrichtung zusammen gestrickt wird. In "ordentlich" gestrickt sieht man dann recht weni...
von zwirni
So Feb 07, 2021 07:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: German short rows ergeben Löcher
Antworten: 32
Zugriffe: 892

Re: German short rows ergeben Löcher

Eine Erklärung für das Phänomen habe ich leider nicht, weil ich mit Doppelmaschen total auf Kriegsfuß stehe. Ich stricke verkürzte Reihen IMMER mit einem Umschlag. Aber ich habe eine Verständnisfrage: diese Wölbung (FBA) wird über den mittleren Bereich des Vorderteils gestrickt? Von Brustpunkt zu Br...
von zwirni
So Jan 31, 2021 07:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl
Antworten: 10
Zugriffe: 439

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Wie du die Maschen aufteilst, ist irrelevant, mach es so, wie es dir am bequemsten ist.
von zwirni
Mi Jan 06, 2021 08:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockentabelle umrechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 261

Re: Sockentabelle umrechnen

Umrechnungstechnisch würde ich das nach Auszählen der Maschenprobe wie immer per Dreisatz lösen.

Allerdings kann ich mir weder vorstellen, dass solche Socken bequem sind, noch, dass sie wärmen. Naturgemäß haben die großen Maschen ja deutlich größere Löcher als feine......
von zwirni
So Okt 25, 2020 07:46
Forum: Off Topic
Thema: Abschied von Moni
Antworten: 8
Zugriffe: 733

Re: Abschied von Moni

Danke für die traurige Nachricht, Moni wird sehr fehlen
von zwirni
Mo Okt 12, 2020 11:15
Forum: Off Topic
Thema: Stricken lernen - das Buch : )
Antworten: 5
Zugriffe: 522

Re: Stricken lernen - das Buch : )

Tapfer, dein Strickversuch!

Den Preis hatte ich nicht beachtet, na denn ....
von zwirni
Mo Okt 12, 2020 08:03
Forum: Off Topic
Thema: Stricken lernen - das Buch : )
Antworten: 5
Zugriffe: 522

Re: Stricken lernen - das Buch : )

Ich habe auf Anhieb sehr gelacht, vielen Dank für diesen fröhlichen Start in den Tag :)
von zwirni
Sa Sep 05, 2020 09:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kopfrechnen schwach
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: Kopfrechnen schwach

Du nimmst die Maschen doch außerhalb des Zopfs zu, dann können sie sich zwischen den Zöpfen ja nur um die verschobenen Maschen "vermehren"?
von zwirni
Mi Aug 26, 2020 07:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: italienisch abketten für toe up Socken?
Antworten: 3
Zugriffe: 418

Re: italienisch abketten für toe up Socken?

Italienisch abgenäht ist bei meinen Strickstücken immer sehr elastisch und das wäre für mich erste Wahl bei toe-up-Socken.
von zwirni
Fr Aug 14, 2020 08:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung übersetzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1249

Re: Anleitung übersetzen

Danke, Kerstin, ich hätte mich auf diesen (Adjektiv verkneife ich mir hier)...........sagen wir mal, Wunsch eines Forumsneulings, der sich mit keiner Silbe vorgestellt hat, nicht letztendlich so entgegenkommend, ausführlich und konstruktiv äußern können. Ich bin immer wieder beeindruckt von der enor...
von zwirni
Di Mai 26, 2020 07:56
Forum: Off Topic
Thema: OZ Verlag
Antworten: 8
Zugriffe: 2719

Re: OZ Verlag

Diese Mail habe ich auch erhalten. Ich habe Guthaben für Sabrina Stricken, die ich gekündigt hatte, vor der Insolvenz. Über die träge Reaktion hatte ich mich damals schon geärgert. Nun bin ich halt Gläubigerin...
von zwirni
Fr Nov 22, 2019 08:20
Forum: Off Topic
Thema: Ein angemessener Preis für eine Handstrickmütze
Antworten: 9
Zugriffe: 2521

Re: Ein angemessener Preis für eine Handstrickmütze

Eigentlich(!) wären die Preise ja angemessen...........
von zwirni
Fr Okt 11, 2019 08:00
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: DesignaKnit 9 ist veröffentlicht
Antworten: 12
Zugriffe: 4912

Re: DesignaKnit 9 ist veröffentlicht

Gibt es das mittlerweile auf Deutsch?
von zwirni
Fr Okt 04, 2019 09:14
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken
Antworten: 18
Zugriffe: 5051

Re: Socken stricken

Diese "relativ neue Art" des Fersenstrickens klingt für mich nach der Käppchenferse. Das ist die einzige Sockenferse, die meine Oma (Jahrgang 1901) kannte. :twink:
von zwirni
So Sep 15, 2019 09:53
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 5184

Re: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

Ich finde es toll, was Ihr alles könnt, ich bin wohl eher nicht so technikaffin. Leider neige ich zum Verzetteln: nähen, patchworken, quilten, sticken, stricken und Hundesport.... (und bei allem bin ich langsam und mit dem Alter werde ich zwar vielleicht weiser, aber schneller nun gerade nicht :(). ...
von zwirni
Di Aug 27, 2019 15:51
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Raglanlinien ändern/weg bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 4113

Re: Raglanlinien ändern/weg bekommen

Ich persönlich bin kein Fan von Raglanlinien, bei denen nur eine Masche zwischen den Zunahmen liegt, sie werden bei mir zu kurz/stramm und sehen unordentlich aus. Bei RVO würde ich immer mindestens 2 Raglanmaschen einplanen, auch ein schmaler Zopf oder ein anderes kleines Muster sieht als Raglanlin...
von zwirni
Di Aug 20, 2019 09:55
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Raglanlinien ändern/weg bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 4113

Re: Raglanlinien ändern/weg bekommen

Oben hast du "Schultermitte" geschrieben, das ist EINE Zunahmestelle, klassische Raglannähte verlaufen jedoch beidseitig.

Was du mit "gedachter Schulterlinie" meinst, ist mir schleierhaft.
von zwirni
Mo Aug 19, 2019 08:56
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Raglanlinien ändern/weg bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 4113

Re: Raglanlinien ändern/weg bekommen

Wenn du die Zunahmen nur auf der Schultermitte machst, fehlt dir die Hälfte der Zunahmen und sehen wird man es trotzdem. Alternativ kannst du Rundpasse stricken, dabei wird weniger häufig, dafür an mehr Stellen gleichmäßig verteilt zugenommen. Bei Rundpasse würde ich persönlich jedoch lieber von unt...
von zwirni
Mo Aug 05, 2019 08:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenferse
Antworten: 7
Zugriffe: 2772

Re: Sockenferse

Ich bin mit Wickelmaschen noch nie zurecht gekommen, so oft ich es auch versucht habe.... Gerade gestern habe ich die sogenannte "Tomatenferse" erstmals gestrickt und die Verkürzungen auf althergebrachte Weise mit Umschlag umgesetzt. Dabei wird nach dem Wenden vor Stricken der ersten Masch...

Zur erweiterten Suche