Die Suche ergab 22 Treffer

von Puubaer
Sa Jan 09, 2016 21:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Silverreed - Problem mit Schlitten
Antworten: 16
Zugriffe: 8430

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Hallo Vera, Fotografiere doch mal die Unterseite deines ("kratzenden") Schlittens und Nadelbett sowie Maren geschrieben hat, das Bett seitlich, damit man den Bettenabstand einschätzen kann. Schleift es nur an einer bestimmten Stelle oder auf der breite der kompletten linken Seite? Welcher ...
von Puubaer
Sa Jan 09, 2016 16:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Materialverbrauch: Tunnelpatent
Antworten: 6
Zugriffe: 3733

Re: Materialverbrauch: Tunnelpatent

Hallo, Ich rechne bei Patentmuster immer grob das doppelte ein - im Endeffekt bleibt da was übrig, ich schätze so auf die Hälfte bis 2/3 Mehrverbrauch bei Vollpatent. 800m (4fädig?) Halte ich da zu wenig. Bedenke, Patent weiter sich noch sehr. Daher kann ich mich Ulrike nur anschließen, um das auswi...
von Puubaer
Sa Jan 09, 2016 16:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Sockenbündchen zu eng
Antworten: 7
Zugriffe: 3957

Re: Sockenbündchen zu eng

Hallo,

welchen Anschlag machst du denn?
Ich hab auch eine Zeit lang immer die feste Anschlagskante gearbeitet, bis mir jemand im Forum riet, den Wickelanschlag zu machen. Seid dem ist der Anschlag sauberer, elastischer und schöner. Einfach mal probieren!
von Puubaer
Fr Jan 08, 2016 12:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschinen mit Elektronik verschicken?
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Re: Maschinen mit Elektronik verschicken?

Für den Anfang reicht mir der 24er Rapport zum herumspielen aus als Musterneuling. Genau so denke ich auch immer. Ach, son "leichtes" und abgespecktes Modell reicht doch locker zum Einstieg. Hat man es/sie dann aber erst mal hier und paar Reihen gestrickt, denkt man sich: "Och, also ...
von Puubaer
Do Jan 07, 2016 22:25
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Silverreed - Problem mit Schlitten
Antworten: 16
Zugriffe: 8430

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Hallo Verike, "rastet" der Verbindungsbügel richtig am Hauptschlitten ein? Bei den Brother-Maschinen rutschen die Abstreifer mit Noppen in Löcher, die sie in Position halten, wenn man sie festschraubt. Ich denke, bei Silver Reed ist das ähnlich. Sitzt dein Hauptbettschlitten auch richtig a...
von Puubaer
Di Jan 05, 2016 15:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Problem beim stricken mit Brother Doppelbett KR-950
Antworten: 15
Zugriffe: 5900

Re: Problem beim stricken mit Brother Doppelbett KR-950

Hallo, Die Justierschrauben sind die großen, versenkten (nicht die erhabenen! Am besten mit Finger fühlen) Schrauben links neben den Nadeln am KR850 unter der Versatzanzeige. Sind die lose - kann man normalerweise das Bett justieren. Unnormalerweise rutscht bei losen Schrauben das Bett beim stricken...
von Puubaer
Mo Jan 04, 2016 19:38
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Versatzmuster umhängen
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Re: Versatzmuster umhängen

Hallo Kerstin,

Ist deshalb auf der Nadelzählfolie bei der 21. Nadel links und rechts dieser "halbe" Pfeil, der nach hinten zeigt?
Mit dem Musterrapport und den Motivleisten haben sie soviel ich weiß nichts zu tun.

Lg,
Stefan
von Puubaer
Mo Jan 04, 2016 10:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Versatzmuster umhängen
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Re: Versatzmuster umhängen

Hallo Kerstin, Ich hatte wieder einen kleinen Denkfehler - beim Auszählen der Mapro zähle ich indirekt die Maschen am VNB mit, weil dadurch weniger rechte Maschen auf meine Mapro auf 10cm erscheinen. Das hatte ich nicht bedacht und war dementsprechend verwirrt. Die Socken hab ich wieder ohne Mapro g...
von Puubaer
Sa Jan 02, 2016 18:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Versatzmuster umhängen
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Re: Versatzmuster umhängen

Hallo Kerstin, Ich glaube, wir haben etwas vorbeigeredet oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich mache bei Kissenbezügen, Mützen und anderen Projekten durchaus eine Maschenprobe, weil ich da eben nicht weiß, wie viel ich für den Kopfumfang, Länge und co brauche. Es sei denn, es wird einfach Glatt Rech...
von Puubaer
Sa Jan 02, 2016 01:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Versatzmuster umhängen
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Re: Versatzmuster umhängen

Hallo Kerstin, Mensch, das rettet mir ja Wortwörtlich den Tag. Ich war schon dabei, das Projekt wieder nach hinten zu verschieben, aus Angst, dass das am Ende wieder im Rumgefummel und Gehänge endet. Es war schon so geplant, dass die Maschen ins Muster überlaufen. Allerdings hatte ich da den Denkfeh...
von Puubaer
Fr Jan 01, 2016 17:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Versatzmuster umhängen
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Versatzmuster umhängen

Ein frohes, neues Jahr wünsche ich euch, Ich stelle mich zum neuen Jahr wahrscheinlich wieder selten schusselig an. Ich möchte auf meine Socken ein Versatzmuster mit 3 Stufen Versatz bringen. Alles kein Problem - nur: Wie kriege ich die Maschen alle auf das richtige Bett? Ich habe 64 Maschen, diese ...
von Puubaer
Mi Dez 30, 2015 23:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Grobi solo
Antworten: 4
Zugriffe: 2089

Re: Grobi solo

Ich dachte das wäre geläufig. "Die Bucht" bezeichnet Ebay, als mehr oder weniger freie Übersetzung von Bay.


Liebe Grüße,
Stefan
von Puubaer
Mi Dez 30, 2015 19:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Grobi solo
Antworten: 4
Zugriffe: 2089

Re: Grobi solo

Hallo, Was möchtest du denn stricken? Für einfache Sachen ist sie ein günstiges, für einen "Plastebomber" durchaus robustes Gerät. In der Bucht wird die Maschine manchmal mit DB angeboten, soll aber nicht so das wahre sein. Dazu kann ich keine Aussagen machen, da ich sie bisher nur ohne DB...
von Puubaer
Mi Dez 30, 2015 19:32
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2x2 Rippenbündchen
Antworten: 17
Zugriffe: 6668

Re: 2x2 Rippenbündchen

Hallo, Ich und meine Strickmaschine haben uns wieder vertragen! Sie strickt jetzt ohne Murren 2x2 Rippenbündchen. Allerdings: Warum macht sie das? Ich habe vorher die Nadeln, die Maschen fallen gelassen haben gegen neue ausgewechselt und hatte noch Fallmaschen. Jetzt hab ich jede Nadel am Doppelbett...
von Puubaer
Mi Dez 30, 2015 18:29
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2x2 Rippenbündchen
Antworten: 17
Zugriffe: 6668

Re: 2x2 Rippenbündchen

Hallo Raaga, Na, keine falsche Scheu. Ich höre mir alle Ratschläge gerne an. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe Probleme mit dem 2/2 Rippenbündchen mit jeweils 2 Nadeln in Arbeit, 2 in Ruhe. Das Industriebündchen kenne ich nur als Bündchen mit 2 Nadeln in Arbeit, 1 in Ruhe und Ver...
von Puubaer
Di Dez 29, 2015 21:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2x2 Rippenbündchen
Antworten: 17
Zugriffe: 6668

Re: 2x2 Rippenbündchen

Hallo, Halt! Es tut mir leid, ich war zu voreilig und habe Mist erzählt! Die Maschen sitzen mittig - zumindest, wenn ich Bündchen stricke, aufs HB umhänge und dort schaue. Erst nach dem Entfernen der Gewichte, Kamm und abnehmen, also nach dem Zusammenziehen, sieht es so aus, als wenn die Maschen etw...
von Puubaer
Di Dez 29, 2015 14:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2x2 Rippenbündchen
Antworten: 17
Zugriffe: 6668

Re: 2x2 Rippenbündchen

Hallo, Das Problem trifft vermehrt auf der linken Seite (von 0) auf, wenn ich auf die Strima schaue sind es immer die rechten Maschen am VB der "Nadelpaare". Die Strickrichtung ist egal. Es passiert bei links sowie bei rechts stricken. Wie es scheint kann die Fadenspannung oder irgendwie d...
von Puubaer
Mo Dez 28, 2015 19:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2x2 Rippenbündchen
Antworten: 17
Zugriffe: 6668

Re: 2x2 Rippenbündchen

Hallo, Danke dir für die Hilfe! Na, wenn ich etwas finde, was nicht richtig funktioniert möchte ich das schon so schnell wie möglich beheben. Nadelsperrschiene war auch mein aller erster Gedanke, ist aber in Ordnung und hat ordentlichen Druck. Wie rum muss die Sperrschiene vom KR denn rein? In der A...
von Puubaer
Mo Dez 28, 2015 15:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2x2 Rippenbündchen
Antworten: 17
Zugriffe: 6668

Re: 2x2 Rippenbündchen

Ich hab es heute nochmal probiert. Es scheint eine Krankheit oder Allergie gegen 2x2 Rippenbündchen zu sein. Ich bin jetzt erstmal auf 1x2 Rippen umgestiegen, das sieht fast genauso aus, ist aber nicht ganz so elastisch wie 2x2. Damit habe ich keine Probleme, obwohl sich vom Fadenweg wenig ändert. A...
von Puubaer
So Dez 27, 2015 16:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2x2 Rippenbündchen
Antworten: 17
Zugriffe: 6668

Re: 2x2 Rippenbündchen

Hallo Claudia, Fadenspannung scheint es auch nicht zu sein. Habe heute rumexperementiert, von ganz fest zu ganz locker, jede Zwischenstufe irgendwo mit Fallmaschen. Nun kann ich mir bald mit den Testläppchen die Wohnung tapezieren. Die Maschenweite stimmt so überein. Ich hatte schon an Socken ausgez...

Zur erweiterten Suche