Die Suche ergab 39 Treffer

von dolce lana
Di Apr 25, 2023 10:33
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ärmelabnahme klappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Hallo Selmone, die angehängte Datei finde ich nicht. Bei einem Ärmel kann es ja mehrere Arten der Abnahmen geben: 1.) handelt es sich hier um die formgebenden, auf die Länge verteilten Abnahmen von weit ( oben ) bis schmal ( vor dem Bündchen ) oder 2.)sollen M beim Abketten, also in 1 R, abgenommen ...
von dolce lana
Fr Feb 24, 2023 09:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Einfach mehr Farbe …ganz ohne Farbwechsler!
Antworten: 12
Zugriffe: 1052

Re: Einfach mehr Farbe …ganz ohne Farbwechsler!

:ratlos: Hallo Frieda, irgendwie stehe ich am Schlauch. Ich stricke auch nicht mehr sehr viel, aber was meinst Du Reihen vorwählen und nicht vorwählen? :ratlos: vor allem bei den Blöcken, sind doch die Spannfäden dann da, man kann wahrscheinlich nicht mehrere Blöcke in einer Reihe stricken? Das wür...
von dolce lana
So Feb 19, 2023 09:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zopfmuster
Antworten: 17
Zugriffe: 1230

Re: Zopfmuster

Wow dolce lana, herzlichen Dank. Das ist es, meine Tochter schwelgt schon in Farben.Jetzt ist grad ein ganz dicker auf den Nadeln, dann nehm ich das in Angriff. Danke, danke, danke Hallo Rumpelstilzchen. :-) Gerne geschehen. Man muss ja nur wissen, wie das Muster heißt und wo man suchen sollte. Ich...
von dolce lana
Sa Feb 18, 2023 10:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zopfmuster
Antworten: 17
Zugriffe: 1230

Re: Zopfmuster

Dies scheint genau das Muster zu sein.

Wenn man dem Link folgt kommt man zur Strickschrift:

https://www.pinterest.de/pin/290693350962052705/

Und hier gibt es eine fast identische Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=PS5Ici9Pic4
von dolce lana
Mi Nov 16, 2022 10:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verkürzte Reihen und Sattelschulter
Antworten: 7
Zugriffe: 1744

Re: Verkürzte Reihen und Sattelschulter

Hallo,
mir erscheint die leichte Wölbung unterhalb des Halsausschnitts eine Folge von einem zu flach gearbeitetem Ausschnitt zu sein.
Nur 2-3 cm mehr an Tiefe und es gäbe keine Wölbung.
VG
ille
von dolce lana
Sa Nov 05, 2022 09:37
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Nylongarn transparent
Antworten: 1
Zugriffe: 926

Nylongarn transparent

Hallo und guten Morgen, für einen Effekt suche ich ein transparentes Strickgarn, das im Strickstück verbleiben und Teil des Designs sein soll. Könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, welches Garn ich verarbeiten kann? Es soll mit einem Mischgarn für einen Pullover verarbeitet werden und müsste ...
von dolce lana
So Okt 09, 2022 08:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Loch im Strickstück
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: Loch im Strickstück

Hallo, könntest du bitte ein Foto einstellen, das die Gesamtsicht bietet? So sieht es aus, als wolltest du aus den Seiten des Rumpfes M für einen Ärmel aufnehmen und ihn dann anstricken. Das mache ich immer so, aber nicht, wenn das Gestrick so locker ist. Bei lockerem Gestrick stricke ich die M auf....
von dolce lana
Di Apr 19, 2022 10:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Grundsätzliche Frage nach der Maschenprobe
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Grundsätzliche Frage nach der Maschenprobe

Aktuelles Beispiel: Pullover aus 4fach Sockenwolle, glatt rechts, angegebene Maschenprobe 26 Maschen × 34 Runden in Runden. Folgende Maschenproben habe ich gemacht und nach dem Waschen gemessen: Nadeln 3,5mm: 27 Maschen x 42 Runden Nadeln 3,75mm: 26 Maschen x 40 Runden Hallo Anna, diese MP 26 / 34 s...
von dolce lana
Mi Mär 02, 2022 09:07
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen
Antworten: 11
Zugriffe: 1411

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Hallo Petra, ja, ich beziehe meine Garne direkt von einigen italienischen Herstellern. Aber sie beliefern oftmals keine Privatpersonen. Wenn du die italienischen Anbieter / Seiten umgehen möchtest, dann findest du auch bei dem großen Auktionshaus mit e einige Anbieter. Die Preise sind angemessen und...
von dolce lana
Sa Feb 26, 2022 10:09
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Stonewashed effekt bei Strickpulli
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Re: Stonewashed effekt bei Strickpulli

Es gibt ja Strickgarne im used look. Diese zu verarbeiten wäre eine Möglichkeit. Meine Empfehlung: man färbt selber. Dann kann man die Effekte kontrollieren. Und es gibt Färbemittel, die nicht umweltschädlich sind.
von dolce lana
Sa Feb 26, 2022 09:30
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen
Antworten: 11
Zugriffe: 1411

Re: Feinheit von Schafswollgarn und dann noch auf Konen

Hallo, ob Garne kratzen oder nicht ist letztendlich auch eine sehr individuelle Empfindung. Was ich empfehlen kann ist Kaschmir 100 % von hervorragenden italienischen Herstellern / Spinnereien. Dann ist auch die Langstapeligkeit der Faser gesichert ( also keine billige, kurze Kaschmirfaser, bei dene...
von dolce lana
Sa Feb 26, 2022 08:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken
Antworten: 5
Zugriffe: 648

Re: KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken

Fehlerquellen könnten zB das Transportband oder auch die Musterkarte selbst sein. Passiert das auch mit anderen Lochkarten?
von dolce lana
Do Feb 10, 2022 12:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Eure Meinung zu Ausbesserung eines Kragenbündchens?
Antworten: 19
Zugriffe: 1334

Re: Eure Meinung zu Ausbesserung eines Kragenbündchens?

Hallo Markus.
Möchtest du den used look beibehalten?
Oder soll nur das weitere Aufribbeln des Bündchens verhindert werden?
Oder möchtest du ein " normales " Halsbündchen für deinen Pulli?
VG
ille
von dolce lana
Mi Feb 02, 2022 10:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe - Ärmel zu eng
Antworten: 10
Zugriffe: 1905

Re: Hilfe - Ärmel zu eng

- 22 Reihen auftrennen - dann in jeder zweiten rechten Reihe je 2 Maschen zunehmen (also 6x) - und dann noch 10 Reihen stricken um auf die 10cm (s.o.) zu kommen. Hallo, rein rechnerisch ist das korrekt, aber die Randlinie könnte durch die dicht aufeinanderfolgenden Zunahmen sehr stramm werden. Ich w...
von dolce lana
So Jan 30, 2022 10:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe - Ärmel zu eng
Antworten: 10
Zugriffe: 1905

Re: Hilfe - Ärmel zu eng

Hallo, da du anscheinend nur im oberen Teil des Ärmels mehr Weite benötigst, würde ich ca 1/3 der Länge des Ärmels auftrennen und die fehlende Weite in regelmäßigen Abständen zunehmen. Dazu nimmst du bitte die Maschenprobe des Gestricks 10 cm = M ? 10 cm = R ? Und dann errechnest du dir per Dreisatz...
von dolce lana
Fr Jan 28, 2022 08:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: 3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: 3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers

Hallo Diana, beim Stricken kann es gerade bei Ungeübten zu leichten Schwankungen in der Spannung kommen. Dadurch können sich ungleiche Maschenproben ergeben.Dies könnte die unterschiedliche Länge der Teile bei gleicher Reihenanzahl bedingen. Manchmal kommen solche Unterschiede auch vor, wenn ein Str...
von dolce lana
Fr Jan 14, 2022 08:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Probleme mit der Mustertrommel
Antworten: 9
Zugriffe: 901

Re: Probleme mit der Mustertrommel

Guten Tag.
Leider ist Ihr Post in der falschen Rubrik gelandet.
Hier geht es um das Handstricken.
VG
von dolce lana
Di Nov 30, 2021 09:18
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Streifen und V-Ausschnitt
Antworten: 17
Zugriffe: 1993

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Hallo Petra, man muss es halt durchtesten. Ich bin bisher nicht zu einem guten Ergebnis gekommen, trotz der nachvollziehbaren Erklärungen. Hast du es denn mal probiert? Und danke für deinen Hinweis. Der Umschlag wäre eventuell fürs Handstricken geeignet. Aber auf der Maschine einen Umschlag zu mache...
von dolce lana
Mo Nov 29, 2021 08:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Streifen und V-Ausschnitt
Antworten: 17
Zugriffe: 1993

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Hallo Elsnadel, es bleibt bei dem Problem(chen), ich habe mehrere Varianten probiert. Bei einem gestreiften Gestrick und V-Ausschnitt zieht sich der Streifen, in dem sich die Spitze des V befindet, nach oben. Mal mehr, mal weniger, ob der Streifen breit oder schmal ist, es macht keinen Unterschied. ...
von dolce lana
Sa Nov 13, 2021 12:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickstück am Anfang fester? Was mache ich falsch
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: Strickstück am Anfang fester? Was mache ich falsch

Hallo Sven, du hast wahrscheinlich nicht fester gestrickt, sondern das Zusammenziehen hängt mit dem Anschlag zusammen. Wenn du den Anschlag mit 2 Nadeln machst ( oder mit einer um mindestens 2 -3 Nadelstärken dickeren Nadel ) ist der Anschlag locker. So fallen die ersten Reihen entsprechend aus und ...

Zur erweiterten Suche