Die Suche ergab 38 Treffer

von ichstrickegern
So Jun 20, 2021 10:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zu Anleitung Babyjacke
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: Frage zu Anleitung Babyjacke

Genau, die 25cm sind die Gesamtlänge.

Leg deine Arbeit zum ausmessen bitte immer flach vor dich.
von ichstrickegern
Sa Jun 19, 2021 14:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Lana Grossa Dreieckstuch
Antworten: 4
Zugriffe: 891

Re: Strickanleitung Lana Grossa Dreieckstuch

Hallo Kerstin, vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot. Das Problem: Das Tuch wird von einer langen Seite her begonnen und in jeder Hinreihe um eine Masche verkürzt. Das Ajourmuster ist für volle Reihen dargestellt und berücksichtigt diese Verkürzung nicht. Daher passt das Muster dann manchmal ni...
von ichstrickegern
Sa Jun 19, 2021 13:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verständnisfrage zur Raglanschräge
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Sorry, ich hab überlesen, dass die 3 M in R 86 sind. Also geht es weiter mit 88, 92, 94, 98, 100, 104, 106, 110, 112, 116, 118, 122, 124, 128, 130, 134, 136, 138, 140, 142, 144, 146
von ichstrickegern
Sa Jun 19, 2021 13:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verständnisfrage zur Raglanschräge
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Hallo zusammen, ich stricke gerade meinen ersten Raglanpulli und habe eine Verständnisfrage für die Anleitung des Ärmels. In der Anleitung steht folgendes: "In 46 cm Gesamthöhe für die Raglanschräge 1 x 3 M beids. abk., dann abw. in jeder 2. und 4. Reihe 16 x 1 M und in der 2. R 6 x 1 M beids....
von ichstrickegern
Fr Jun 11, 2021 19:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rippenmuster sieht nicht schön aus, was kann ich tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 2799

Re: Rippenmuster sieht nicht schön aus, was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben, gerade sitze ich an meinem zweiten und dritten Sockenpaar überhaupt. Bei dem anthrazitfarbenen Paar handelt es sich um Herrensocken im Rippenmuter (re re li), und weil mir das so gut gefiel, wollte ich in etwas abgewandelter Form auch ein Paar helle Socken für mich selbst stricken...
von ichstrickegern
Mi Apr 21, 2021 20:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ärmel stricken
Antworten: 7
Zugriffe: 1395

Re: Ärmel stricken

Warum schaust du im Modekatalog statt im Anleitungskatalog (Ravelry, Makerist, Drops, crazypattern usw.)? Meine Vermutung: Weil sie gar nicht am Stricken interessiert ist, sondern hier Werbelinks hinterlassen will. Zahlreiche Grüße Kerstin Auf den ersten Blick gab es auch keine Strickjacke. Es sei ...
von ichstrickegern
Di Apr 20, 2021 18:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ärmel stricken
Antworten: 7
Zugriffe: 1395

Re: Ärmel stricken

Was die Ärmel angeht, habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe aber trotzdem vor, eine Strickjacke zu stricken, nur leider weiß ich noch nicht, wie sie aussehen soll. Ich lasse mich ja sehr gerne auf Katergorienseiten, wie z. B. die von (Werbelink auch hier gelöscht) inspirieren. Da ha...
von ichstrickegern
Di Apr 20, 2021 13:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli
Antworten: 31
Zugriffe: 4380

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

EvaMariaLi hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 07:17 Hallo :-)
Ich wollte nur mal berichten, dass der Pulli jetzt fertig ist und durch das Wollbad und das leichte Dehnen des Halsausschnitts das Ergebnis perfekt ist. Hat jetzt die Weite, die ich mir vorgestellt habe.
Super!
von ichstrickegern
Di Apr 20, 2021 13:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 56
Zugriffe: 6433

Re: Strickanleitung Erika Knight

Von der linken auf die rechte Nadel. Vielleicht kommt der Unterschied zustande, weil ich den Faden immer von unten um die Nadel lege? Als ich in der Schule stricken gelernt habe, musste ich immer die rechte Nadel am Brustkorb abstützen, um den Faden um die Nadel zu schlingen. War ungeheuer mühsam u...
von ichstrickegern
Fr Apr 16, 2021 20:34
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 56
Zugriffe: 6433

Re: Strickanleitung Erika Knight

wenn ich normal 2 Maschen links zusammen stricke, ist das verschränkt. Nein, das ist links zusammengestrickt. Der Faden liegt vor der Arbeit. Verschränkt bedeutet, dass man die Masche "umdreht". Man sticht von hinten in die rechte Masche ein, der Faden liegt hinter der Arbeit und man stri...
von ichstrickegern
So Apr 04, 2021 13:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 56
Zugriffe: 6433

Re: Strickanleitung Erika Knight

Im Grunde nur halb so tragisch, da ich im Laufe des Strickens auch ein paar Verbesserungen meiner Technik erkannt habe.
Dann war das Ganze ja doch zu etwas gut :D
von ichstrickegern
Mo Mär 29, 2021 22:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 56
Zugriffe: 6433

Re: Strickanleitung Erika Knight

An.j.a hat geschrieben: So Mär 28, 2021 16:39 Zwischenstand.
Frust....Pulli gerade, bis auf den Halsausschnitt, zusammengenäht....passt, aber ist zu klein.
Jetzt ziehe ich alles auf und stricke eine Nummer größer.... :kotz:
Aber immerhin weiß ich jetzt wie :confuse:
Das ist ja echt blöd. Hattest du vorher gemessen, welche Größe du brauchst?
von ichstrickegern
So Mär 21, 2021 16:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Klarstellung

Da liest man doch aber erst einmal die Anmerkungen der anderen Strickerinnen und Stricker. Wo hast du Anmerkungen und Kommentare zu diesem Dreieckstuch gefunden? Ich habe auch danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. "Shades of Cotton" ist nicht der Name des Tuches, sondern der Nam...
von ichstrickegern
So Mär 21, 2021 09:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 56
Zugriffe: 6433

Re: Strickanleitung Erika Knight

Das Buch heißt "Raglan basics" und ist von Regina Moessner

Ach ja, in einem guten Standartwerk zum Thema stricken findet man auch verschiedene Möglichkeiten von Raglannähten. :D
von ichstrickegern
So Mär 21, 2021 08:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli
Antworten: 31
Zugriffe: 4380

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

EvaMariaLi hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 17:13 @Natascha, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Gibts für sowas ein Video?
Der Suchbegriff lautet "provisorischer Anschlag"

Für das jetzige Problem: Trenn den Hals nochmal auf (die erste Reihe ist etwas knifflig, aber dann geht es) und stricke ihn neu.
von ichstrickegern
So Mär 21, 2021 08:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 56
Zugriffe: 6433

Re: Strickanleitung Erika Knight

Noch was zu den Grundlagenbüchern: ich hab hier eins, da sind nur Anschläge und Abkettvarianten drin. Dann hab ich eins, wo Raglanpullis für verschiedene Maschenproben ausgearbeitet sind. Da kann ich mir dann mein eigenes Modell basteln. Ich hab den Sockenworkshop, wo ich mir aus den verschiedenen M...
von ichstrickegern
So Mär 21, 2021 08:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Liebe Kerstin Ich habe mir das Modell kostenpflichtig aus dem Netz heruntergeladen. Ich habe erst nach dem Herunterladen sehen können, dass das Tuch an einer Seite beginnt... Deshalb also... Da liest man doch aber erst einmal die Anmerkungen der anderen Strickerinnen und Stricker. Die meisten Anlei...

Zur erweiterten Suche