Die Suche ergab 115 Treffer

von Dorrit
Mo Jun 22, 2026 20:58
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Antworten: 20
Zugriffe: 710

Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend

Ich mag weder mit Baumwolle stricken noch mit ganz dünnem Garn. Vermutlich würde ich KidMohair nehmen, das mag ich sehr gern. Ich bin auch jemand, der sein eigenes macht und sich nicht streng an Vorlagen hält.

Daher bin ich wohl kein passender Ratgeber für dich. Aber du hattest gefragt.
von Dorrit
So Jun 21, 2026 09:56
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Probleme mit betonten Abnahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Probleme mit betonten Abnahmen

Das Problem mit Zusammenstricken in linken Reihen hatte ich auch mal. Ich habe das so gerettet, das ich in der nächsten rechten Reihe die beiden Maschen fallen helassen habe und von dort zusammengestrickt , dass es richtig aussieht.

Irgendwie habe ìch den Dreh wohl raus, zuletzt hatte ich das ...
von Dorrit
Sa Jun 20, 2026 17:41
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Kaschmir wolle
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Kaschmir wolle

Ich hsbe mir bei Ravelry diesen Pulli mit Kaschmir gemerkt
https://www.ravelry.com/patterns/library/woodfolk
Ist das jetzt das Muster von Siebensteins Foto?
von Dorrit
Fr Jun 12, 2026 00:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
Antworten: 13
Zugriffe: 823

Re: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"

Ich finde, 2 und 3 gehen beide, aber 3 sieht klarer aus im Muster.

Ich finde, Ecken können schnell knifflig werden, ich hab da auch schon Proben mit Extragarn gestrickt.
von Dorrit
Mo Jun 08, 2026 18:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
Antworten: 13
Zugriffe: 823

Re: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"

Wahrscheinlich das Gleiche, was du mit rechts verschränkt zusammenstricken meinst, oder?

Ja. Wobei ich dazu übergangen bin, ohne vorher rüber zu nehmen/umzudrehen von der anderen Seite einzustechen. Man denkt erst das geht nicht, aber es geht. Ich habe häufig etwas Lochmuster bei meinen ...
von Dorrit
Mo Jun 08, 2026 14:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
Antworten: 13
Zugriffe: 823

Re: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"

Hallo,
die Abkürzungen aus fremder Sprache sagen mir nix.

Aber für gespiegelt stricke ich in die eine Richtung normal rechts zusammen und in die andere verschränkt zusammen. M. E. sollte das funktionieren.

Ich strick combined.
von Dorrit
Do Jun 04, 2026 12:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: Patentstrickgerät für die Knittax automatic

Patentstrickgerät heißt Patent-Muster?

Für Bündchen nimmt man aber besser 1 rechts 1links oder 2rechts, 2links.
von Dorrit
Mi Mai 13, 2026 15:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken - Bumerangferse
Antworten: 13
Zugriffe: 2886

Re: Socken stricken - Bumerangferse

Weshalb nur versuchen Menschen ohne erkennbare Fremdsprachenkenntnisse sich an Übersetzungen für Fachausdrücke?
Vielleicht waren es gar keine Menschen, sonderen die KI, Übersetzungsprogramme. Die sind heute schon so stark verbreitet ...
von Dorrit
Mi Apr 08, 2026 22:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zur Anleitung Dreieckstuch
Antworten: 11
Zugriffe: 3952

Re: Frage zur Anleitung Dreieckstuch

man macht also in jeder Rechtsreihe beidseitig eine Zunahme und in jeder zweiten Linksreihe, dann stimmt der Rhythmus.
Nein. 3/4 ist mehr als 2/3. Bei deinem Vorschlag wird in 3 von 4 Reihen zugenommen und in der genannten Anleitung in 2 von 3 Reihen. Das ergibt eine etwas andere Form.
von Dorrit
Mo Mär 23, 2026 18:08
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2403

Re: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung

Bei den Bildschirmbilder nutze ich am liebsten "Snipping Tool"

Bei Fotos geht auch gut: rechts Maustate, Grafik kopieren auswählen, das öffnen, wo man es speichern möchte. z. B. ein Word-Dokument, und Grafik einfügen auswählen.

Manchmal geht das nicht, da habe ich noch die Funktion ...
von Dorrit
Mo Mär 23, 2026 18:02
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2403

Re: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung

Kleiner Zusatztipp "Non-Pernmanent-Stifte (Folienschreiber, die mit Wasser abgewaschen werden können schreiben sehr gut auf den Folien und können wieder leicht entfernt werden.)

Noch ein Zusatztipp: Einfach einen kleinen Zettel mit der Themenbeschriftung zuoberst in die Hülle einlegen.

Für ...
von Dorrit
Do Mär 19, 2026 21:37
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2403

Re: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung

Hallo,

Meine Freihandskizzen sehen unterirdisch aus

Das ist Übungssache. Versuch es einfach öfters.

Ich habe Erfahrung im Nähen. Für Strickjacken ghe ich so vor: Ich habe meine Maße genommen, dazu etwas Bewegungszugabe.

Danach habe ich die Maschen nach der gewaschenen Maschenprobe ausgerechnet ...
von Dorrit
Di Mär 17, 2026 18:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
Antworten: 28
Zugriffe: 14837

Re: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky

Oh, das wirkt aufwendig. Viel Erfolg dabei.
von Dorrit
Di Mär 17, 2026 14:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
Antworten: 28
Zugriffe: 14837

Re: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky

Ich hätte mal wieder Lust auf etwas quer Gestricktes, das gab es schon lange nicht mehr.

Ich stricke derzeit ein Dreieckstuch quer, weil dabei das Verhätnis Breite zu Höhe größer ist. Eigene Anleitung.

Aber ich weiß, du meinst mit quer gestrickt eher Pullover. In der Konfektion habe ich in ...
von Dorrit
Mo Mär 16, 2026 19:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
Antworten: 28
Zugriffe: 14837

Re: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky

Kerstin, ich stimme dir voll zu.

Evtl. Ist es anfangs propagiert worden, um neue Anleitungen zu verkaufen, weil, von unten gab es schon reichlich.

Besonders toll fand ich letztens die Anleitungen einer bekannten Designerin in einem Buch, Fingerhandschuhe an den Fingerspitzen zu beginnen.😲 🤢 🤣
von Dorrit
Do Mär 05, 2026 11:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Was ist falsch bei der Anleitung ?
Antworten: 18
Zugriffe: 3114

Re: Was ist falsch bei der Anleitung ?

Ich denke auch an Zahlendreher in der Maschenprobe-Angabe. Reihen sollten mehr als Maschen sein, und 12 Maschen 18 Reihen passt zu Nadel 7.
von Dorrit
So Mär 01, 2026 14:46
Forum: Off Topic
Thema: Schafft ihr es, 3 Tage nicht zu stricken?
Antworten: 9
Zugriffe: 1811

Re: Schafft ihr es, 3 Tage nicht zu stricken?

Geschafft. Irgendwie gingen die Tage wie im Flug vorbei, ich kann mich gar nicht an Einzelheiten erinnern. :D
von Dorrit
Di Feb 24, 2026 11:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 18246

Re: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?

Wenn du das Öl wieder aus dem Gestrick entfernen möchtest, oder auch für alle Fettflecken in Stricksachen: da hilft P3 Manuclean. Das ist eigentlich ein Handreiniger fürs Gewerbe, wo es ölverschmierte Hände gibt. Gibt es daher nur in Literflaschen

Ist auch gut gegen Fettflecken in anderen Fasern ...
von Dorrit
Mo Feb 23, 2026 15:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 18246

Re: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?

Ich habe letztes Jahr einige Konen Industriestrickgarn von Zegna Baruffa, Biela und ohne Namen gekauft und auch alle Sorten großflächig gestrickt per Hand. Bei keiner der 7 Sorten habe ich den Eindruck, das die paraffiniert waren.
von Dorrit
Fr Feb 20, 2026 13:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: I-Cord-Kante - schmaler?
Antworten: 7
Zugriffe: 1645

Re: I-Cord-Kante - schmaler?

Aber weshalb muss alles von oben gestrickt werden? Gerade für Anfänger finde ich es besser, erst mal mit einem einfachen Bereich zu starten, bevor man sich mit komplexer Formgebung befassen muss, deren Sinn und Zweck sich einem oft nicht erschließt, wenn man gerade erst das Halsbündchen gestrickt ...

Zur erweiterten Suche