Ich mag weder mit Baumwolle stricken noch mit ganz dünnem Garn. Vermutlich würde ich KidMohair nehmen, das mag ich sehr gern. Ich bin auch jemand, der sein eigenes macht und sich nicht streng an Vorlagen hält.
Daher bin ich wohl kein passender Ratgeber für dich. Aber du hattest gefragt.
Die Suche ergab 115 Treffer
- Mo Jun 22, 2026 20:58
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
- Antworten: 20
- Zugriffe: 710
- So Jun 21, 2026 09:56
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Probleme mit betonten Abnahmen
- Antworten: 5
- Zugriffe: 357
Re: Probleme mit betonten Abnahmen
Das Problem mit Zusammenstricken in linken Reihen hatte ich auch mal. Ich habe das so gerettet, das ich in der nächsten rechten Reihe die beiden Maschen fallen helassen habe und von dort zusammengestrickt , dass es richtig aussieht.
Irgendwie habe ìch den Dreh wohl raus, zuletzt hatte ich das ...
Irgendwie habe ìch den Dreh wohl raus, zuletzt hatte ich das ...
- Sa Jun 20, 2026 17:41
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: Kaschmir wolle
- Antworten: 4
- Zugriffe: 229
Re: Kaschmir wolle
Ich hsbe mir bei Ravelry diesen Pulli mit Kaschmir gemerkt
https://www.ravelry.com/patterns/library/woodfolk
Ist das jetzt das Muster von Siebensteins Foto?
https://www.ravelry.com/patterns/library/woodfolk
Ist das jetzt das Muster von Siebensteins Foto?
- Fr Jun 12, 2026 00:06
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
- Antworten: 13
- Zugriffe: 823
Re: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
Ich finde, 2 und 3 gehen beide, aber 3 sieht klarer aus im Muster.
Ich finde, Ecken können schnell knifflig werden, ich hab da auch schon Proben mit Extragarn gestrickt.
Ich finde, Ecken können schnell knifflig werden, ich hab da auch schon Proben mit Extragarn gestrickt.
- Mo Jun 08, 2026 18:47
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
- Antworten: 13
- Zugriffe: 823
Re: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
Wahrscheinlich das Gleiche, was du mit rechts verschränkt zusammenstricken meinst, oder?
Ja. Wobei ich dazu übergangen bin, ohne vorher rüber zu nehmen/umzudrehen von der anderen Seite einzustechen. Man denkt erst das geht nicht, aber es geht. Ich habe häufig etwas Lochmuster bei meinen ...
Ja. Wobei ich dazu übergangen bin, ohne vorher rüber zu nehmen/umzudrehen von der anderen Seite einzustechen. Man denkt erst das geht nicht, aber es geht. Ich habe häufig etwas Lochmuster bei meinen ...
- Mo Jun 08, 2026 14:04
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
- Antworten: 13
- Zugriffe: 823
Re: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"
Hallo,
die Abkürzungen aus fremder Sprache sagen mir nix.
Aber für gespiegelt stricke ich in die eine Richtung normal rechts zusammen und in die andere verschränkt zusammen. M. E. sollte das funktionieren.
Ich strick combined.
die Abkürzungen aus fremder Sprache sagen mir nix.
Aber für gespiegelt stricke ich in die eine Richtung normal rechts zusammen und in die andere verschränkt zusammen. M. E. sollte das funktionieren.
Ich strick combined.
- Do Jun 04, 2026 12:21
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
- Antworten: 3
- Zugriffe: 408
Re: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
Patentstrickgerät heißt Patent-Muster?
Für Bündchen nimmt man aber besser 1 rechts 1links oder 2rechts, 2links.
Für Bündchen nimmt man aber besser 1 rechts 1links oder 2rechts, 2links.
- Mi Mai 13, 2026 15:11
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Socken stricken - Bumerangferse
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2886
Re: Socken stricken - Bumerangferse
Vielleicht waren es gar keine Menschen, sonderen die KI, Übersetzungsprogramme. Die sind heute schon so stark verbreitet ...Weshalb nur versuchen Menschen ohne erkennbare Fremdsprachenkenntnisse sich an Übersetzungen für Fachausdrücke?
- Mi Apr 08, 2026 22:15
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Frage zur Anleitung Dreieckstuch
- Antworten: 11
- Zugriffe: 3952
Re: Frage zur Anleitung Dreieckstuch
Nein. 3/4 ist mehr als 2/3. Bei deinem Vorschlag wird in 3 von 4 Reihen zugenommen und in der genannten Anleitung in 2 von 3 Reihen. Das ergibt eine etwas andere Form.man macht also in jeder Rechtsreihe beidseitig eine Zunahme und in jeder zweiten Linksreihe, dann stimmt der Rhythmus.
- Mo Mär 23, 2026 18:08
- Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
- Thema: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2403
Re: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
Bei den Bildschirmbilder nutze ich am liebsten "Snipping Tool"
Bei Fotos geht auch gut: rechts Maustate, Grafik kopieren auswählen, das öffnen, wo man es speichern möchte. z. B. ein Word-Dokument, und Grafik einfügen auswählen.
Manchmal geht das nicht, da habe ich noch die Funktion ...
Bei Fotos geht auch gut: rechts Maustate, Grafik kopieren auswählen, das öffnen, wo man es speichern möchte. z. B. ein Word-Dokument, und Grafik einfügen auswählen.
Manchmal geht das nicht, da habe ich noch die Funktion ...
- Mo Mär 23, 2026 18:02
- Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
- Thema: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2403
Re: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
Kleiner Zusatztipp "Non-Pernmanent-Stifte (Folienschreiber, die mit Wasser abgewaschen werden können schreiben sehr gut auf den Folien und können wieder leicht entfernt werden.)
Noch ein Zusatztipp: Einfach einen kleinen Zettel mit der Themenbeschriftung zuoberst in die Hülle einlegen.
Für ...
Noch ein Zusatztipp: Einfach einen kleinen Zettel mit der Themenbeschriftung zuoberst in die Hülle einlegen.
Für ...
- Do Mär 19, 2026 21:37
- Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
- Thema: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2403
Re: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung
Hallo,
Meine Freihandskizzen sehen unterirdisch aus
Das ist Übungssache. Versuch es einfach öfters.
Ich habe Erfahrung im Nähen. Für Strickjacken ghe ich so vor: Ich habe meine Maße genommen, dazu etwas Bewegungszugabe.
Danach habe ich die Maschen nach der gewaschenen Maschenprobe ausgerechnet ...
Meine Freihandskizzen sehen unterirdisch aus
Das ist Übungssache. Versuch es einfach öfters.
Ich habe Erfahrung im Nähen. Für Strickjacken ghe ich so vor: Ich habe meine Maße genommen, dazu etwas Bewegungszugabe.
Danach habe ich die Maschen nach der gewaschenen Maschenprobe ausgerechnet ...
- Di Mär 17, 2026 18:39
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
- Antworten: 28
- Zugriffe: 14837
Re: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
Oh, das wirkt aufwendig. Viel Erfolg dabei.
- Di Mär 17, 2026 14:27
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
- Antworten: 28
- Zugriffe: 14837
Re: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
Ich hätte mal wieder Lust auf etwas quer Gestricktes, das gab es schon lange nicht mehr.
Ich stricke derzeit ein Dreieckstuch quer, weil dabei das Verhätnis Breite zu Höhe größer ist. Eigene Anleitung.
Aber ich weiß, du meinst mit quer gestrickt eher Pullover. In der Konfektion habe ich in ...
Ich stricke derzeit ein Dreieckstuch quer, weil dabei das Verhätnis Breite zu Höhe größer ist. Eigene Anleitung.
Aber ich weiß, du meinst mit quer gestrickt eher Pullover. In der Konfektion habe ich in ...
- Mo Mär 16, 2026 19:11
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
- Antworten: 28
- Zugriffe: 14837
Re: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky
Kerstin, ich stimme dir voll zu.
Evtl. Ist es anfangs propagiert worden, um neue Anleitungen zu verkaufen, weil, von unten gab es schon reichlich.
Besonders toll fand ich letztens die Anleitungen einer bekannten Designerin in einem Buch, Fingerhandschuhe an den Fingerspitzen zu beginnen.

Evtl. Ist es anfangs propagiert worden, um neue Anleitungen zu verkaufen, weil, von unten gab es schon reichlich.
Besonders toll fand ich letztens die Anleitungen einer bekannten Designerin in einem Buch, Fingerhandschuhe an den Fingerspitzen zu beginnen.
- Do Mär 05, 2026 11:23
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Was ist falsch bei der Anleitung ?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 3114
Re: Was ist falsch bei der Anleitung ?
Ich denke auch an Zahlendreher in der Maschenprobe-Angabe. Reihen sollten mehr als Maschen sein, und 12 Maschen 18 Reihen passt zu Nadel 7.
- So Mär 01, 2026 14:46
- Forum: Off Topic
- Thema: Schafft ihr es, 3 Tage nicht zu stricken?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1811
Re: Schafft ihr es, 3 Tage nicht zu stricken?
Geschafft. Irgendwie gingen die Tage wie im Flug vorbei, ich kann mich gar nicht an Einzelheiten erinnern. 
- Di Feb 24, 2026 11:07
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
- Antworten: 30
- Zugriffe: 18246
Re: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Wenn du das Öl wieder aus dem Gestrick entfernen möchtest, oder auch für alle Fettflecken in Stricksachen: da hilft P3 Manuclean. Das ist eigentlich ein Handreiniger fürs Gewerbe, wo es ölverschmierte Hände gibt. Gibt es daher nur in Literflaschen
Ist auch gut gegen Fettflecken in anderen Fasern ...
Ist auch gut gegen Fettflecken in anderen Fasern ...
- Mo Feb 23, 2026 15:22
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
- Antworten: 30
- Zugriffe: 18246
Re: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Ich habe letztes Jahr einige Konen Industriestrickgarn von Zegna Baruffa, Biela und ohne Namen gekauft und auch alle Sorten großflächig gestrickt per Hand. Bei keiner der 7 Sorten habe ich den Eindruck, das die paraffiniert waren.
- Fr Feb 20, 2026 13:29
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: I-Cord-Kante - schmaler?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1645
Re: I-Cord-Kante - schmaler?
Aber weshalb muss alles von oben gestrickt werden? Gerade für Anfänger finde ich es besser, erst mal mit einem einfachen Bereich zu starten, bevor man sich mit komplexer Formgebung befassen muss, deren Sinn und Zweck sich einem oft nicht erschließt, wenn man gerade erst das Halsbündchen gestrickt ...