Die Suche ergab 4808 Treffer

von Kerstin
So Feb 28, 2021 12:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Problem mit KH 910 Musternadelwahl
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Re: Problem mit KH 910 Musternadelwahl

Hallo Jörg, die KH 910 ist ein relativ alter Maschinentyp, um die 40 Jahre, schätze ich. Die Schwachstelle war schon immer das Leseauge bzw. die Leseeinheit. Die Optik erkennt leider nicht alle Stifte gleich gut, und die Folien neigen mit zunehmendem Alter zum Zerfallen. Mit dem Suchbegriff "AY...
von Kerstin
Do Feb 25, 2021 10:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe beim Mütze stricken
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Exakt, und Franzi hat nach der ersten Abnahme nur die Hälfte der erforderlichen Maschen gestrickt, bevor sie die nächste Abnahme gemacht hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Mi Feb 24, 2021 17:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe beim Mütze stricken
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Danke für die Angaben; mit Suchen und Logik habe ich das englische Original bei Ravelry gefunden: :arrow: https://www.ravelry.com/patterns/library/04-bulls-eye-beret Ich glaube, ich weiß weshalb es bei Franzi nicht funktioniert: Wenn man drei Maschen zusammenstrickt, werden zwei Maschen abgenommen, ...
von Kerstin
Mi Feb 24, 2021 11:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe beim Mütze stricken
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Hallo Franzi, gib wenigstens an, aus welchem Buch die Mütze ist, welchen Namen sie dort hat und - sofern zutreffend - was für ein Muster du strickst. Ist die Mütze möglicherweise bei Ravelry zu finden? Je mehr Details, desto eher kann man helfen. Zum Verkleinern von Bildern gibt es für jedes denkbar...
von Kerstin
Mo Feb 22, 2021 15:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild
Antworten: 9
Zugriffe: 357

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Danke, Anna! Ja, ausgeleiertes Patent oder auch falsches Patent. Und man kann sich jeden beliebigen Farbton zwischen grün und blau aussuchen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
So Feb 21, 2021 09:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild
Antworten: 9
Zugriffe: 357

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Hallo Ulla, bitte gib die genaue Quelle des Bildes an, sonst gibt's Probleme, nicht nur fürs Forum, sondern auch für dich. Ich vermute mal, das Bild ist aus irgendeiner Netflix-Serie, die gerade "in" ist (ich habe kein Netflix und kenne mich deshalb dort nicht aus), und dein Sohn bewundert...
von Kerstin
Fr Feb 19, 2021 10:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pullover Schulterfrei
Antworten: 6
Zugriffe: 177

Re: Pullover Schulterfrei

Naja, sofern man in Hin- und Rückreihen strickt, ist die Patent-Variante, bei der man mit Umschlägen strickt, eigentlich sehr einfach und viel flotter gestrickt als die Variante mit tiefer Einstechen. Sie lässt sich auch einfacher reparieren, wenn mal eine Masche fällt. Etwas schwieriger mag es bei ...
von Kerstin
Di Feb 16, 2021 17:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rundpasse bei einer Jacke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 426

Re: Rundpasse bei einer Jacke stricken

Aber ich verstehe die Anzahl der Abnahmen nicht soviel ich auch herumtüftle. Auch eine erfahrene Vielstrickerin konnte mir nicht weiterhelfen, vermutet gar eine fehlerhafte Anleitung. Rein rechnerisch sollte es hinkommen. Ich kann dir auch erklären, wie ich rechne. Du sollst über die komplette Pass...
von Kerstin
Di Feb 16, 2021 13:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rundpasse bei einer Jacke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 426

Re: Rundpasse bei einer Jacke stricken

Unter betonte Abnahmen steht auf der Seite dann folgendes: „In der re Passenhälfte nach folgender Anleitung je 2 M re zus.str. In der li Passenhälfte nach folgender Anleitung je 2 M überzogen zus. str. (= 1 M wie zum Rechtsstricken abh. , die folgende M re str. und die abgehobene M darüber ziehen)....
von Kerstin
So Feb 14, 2021 16:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM3 Probleme mit dem Anschlag
Antworten: 12
Zugriffe: 328

Re: Knittax AM3 Probleme mit dem Anschlag

Übrigens: Wenn du den Hohlsaum von zB bei MP mit MW 8 und 2 x 10 R stricken möchtest: empfehle ich dir die ersten 10 R ( später der innenliegende Teil ) mit MW 6 und die nächsten 10 R ( später außen ) mit MW 7 zu stricken. Für die Reihe, in der der Hohlsaum gedoppelt wird, die endgültige MW 8 einst...
von Kerstin
Mi Feb 10, 2021 15:21
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zugmaschen
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: Zugmaschen

Ergänzung zu ichstrickegern: Die Rechtsmaschen strickst du verschränkt ab; das ist auch auf dem Foto erkennbar. Dadurch werden sie noch plastischer.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Mi Feb 10, 2021 15:19
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Warum genau darf man es erst herausnehmen, wenns ganz abgekühlt ist? Das stand nämlich im Netz auch oft. Irene hat's ja schon erklärt. Wolle tendiert zum Filzen bei der Zugabe von Wärme/Hitze, Bewegung und ggf. Seife. Außerdem ist es wirklich besser, sich nicht die Finger zu verbrennen. Und so bran...
von Kerstin
Mi Feb 10, 2021 15:08
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?
Antworten: 10
Zugriffe: 275

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Leider konnte man im voraus nicht erkennen ob die Anleitung rund ist oder nicht. Doch, das kann man. Bei den "tags", den Wörtern in den abgerundeten Rahmen, steht ausdrücklich "worked-flat". Das heißt: Flach gestrickt, also nicht in Runden. Anderenfalls stünde dort "in-the-...
von Kerstin
Mi Feb 10, 2021 14:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 24 Schalkragen
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: 24 Schalkragen

Bitte bilde die losen Maschen auch bei einem größeren bzw. tieferen Ausschnitt von Hand und wirklich locker. Sonst ist die Gefahr groß, dass die Kante wieder zu eng wird. Maschenweite 10 reicht in keinem Fall.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Di Feb 09, 2021 11:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?
Antworten: 10
Zugriffe: 275

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Man kann sicherlich auch die Ärmel in Runden stricken und dann ab den Achselabnahmen mit einem Steek arbeiten. Man sollte aber berücksichtigen, dass alle Steeks irgendwie befestigt werden müssen und dass man um das sachgerechte Einnähen der Ärmel nicht herum kommt. Gismokatz, ich weiß nicht, ob es s...
von Kerstin
Di Feb 09, 2021 11:12
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Hallo Heija, die Symbole sollten in der Gebrauchsanleitung zur Mikrowelle erläutert sein, mit Angabe, wie vielen Watt jedes Symbol entspricht. Falls man die verlegt hat, kann man meistens eine PDF-Version auf den Hersteller-Seiten finden (oder dort bestellen). Ich vermute mal, dass die drei Punkte s...
von Kerstin
Mo Feb 08, 2021 11:39
Forum: Off Topic
Thema: Sweet little sixteen
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: Sweet little sixteen

Hallo Lisbeth, gute Güte, ich vergesse immer Jubiläen und Feiertage! Danke, dass wenigstens du daran gedacht hast. Für ein Online-Forum sind 16 Jahre eine lange Zeit. Ich danke allen Mitgliedern für ihre Treue, ihre Hilfsbereitschaft und vor allem für die spannenden Fragen und Ideen, ohne die wir ni...
von Kerstin
So Feb 07, 2021 09:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Rundkettler
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Rundkettler

Hallo Rosi, du öffnest den Browser (auch Smartphones haben normalerweise so etwas), rufst darin das Strickforum auf und loggst dich ein, falls der Browser das nicht schon automatisch erledigt. Dann kannst du Nachrichten schreiben, lesen und beantworten. Eine spezielle Smartphone-App gibt es dafür ni...
von Kerstin
Sa Feb 06, 2021 10:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 24 Schalkragen
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: 24 Schalkragen

auf die von dir beschriebe Art hatte ich ja gestrickt. Das anbringen des Kragens hatte super geklappt. War sehr zufrieden, doch der Kopf passte nicht durch. Dann prüf bitte mal, in welchem Bereich der Kopf nicht durchpasst. An der Anschlagkante, also dem "oberen" Kragenrand? Oder da, wo d...
von Kerstin
Sa Feb 06, 2021 10:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schal stricken
Antworten: 24
Zugriffe: 676

Re: Schal stricken

@ Kerstin, das hatte er doch in Post 7 geschrieben? Gilt das für beide Garne, das rosafarbene und das rote? Tim schrieb, dass das rosafarbene Garn dicker ist. Ich habe schon erlebt, dass verschiedene Farben einer Qualität unterschiedliche Maschenproben ergeben, aber dass verschiedene Farben derselb...

Zur erweiterten Suche