Die Suche ergab 4883 Treffer

von Kerstin
Sa Jul 31, 2021 11:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan Cardigan mit Halbpatent
Antworten: 1
Zugriffe: 118

Re: Raglan Cardigan mit Halbpatent

Hallo Helena, kein Problem. :-) Ich gehe mal davon aus, dass du wirklich ausreichend Garn zur Verfügung hast, denn Patent in jeder Form verschlingt wesentlich mehr Garn als glatt rechts. Mit knapp der doppelten Menge wie für einen schlichten Pullover solltest du auf der sicheren Seite sein. Zuallere...
von Kerstin
Do Jul 15, 2021 12:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung
Antworten: 21
Zugriffe: 606

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Bei den Reihen bin ich nun nach den cm-Angaben gegangen. Um die Gesamtlänge an cm zu haben (Pulli: 60cm / Ärmel: 55,5cm) müsste ich für den Pulli 195 Reihen und für den Ärmel 185 Reihen rechnen -> ich habe etwas zugegeben, da ich lieber längere Ärmel haben möchte und der Pulli auch ruhig 1-2cm läng...
von Kerstin
Mi Jul 14, 2021 15:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung
Antworten: 21
Zugriffe: 606

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Hallo Melanie, jetzt ist mir klar, wie du auf die hohe Maschenzahl gekommen bist: Du hast von der Linksmaschenseite aus gezählt und dabei sowohl die Aufwärts- als auch die Abwärts-Bögen mitgezählt. Zwischen denen muss man aber unterscheiden; sie gehören zu verschiedenen Maschen und Reihen, und man d...
von Kerstin
Di Jul 13, 2021 20:14
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung
Antworten: 21
Zugriffe: 606

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Puh, offenbar bin ich unfähig, korrekte Links zu setzen. Hier noch einmal der Link zu Lisbeths Beitrag: :arrow: https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=34882 Bei deinen Angaben für die Maschenprobe ist offenbar wieder ein "Dreher" drin. Bei glatt rechts kommen auf 10 cm i...
von Kerstin
Di Jul 13, 2021 13:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung
Antworten: 21
Zugriffe: 606

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Meine Maschenprobe: 28M = 10,5cm / 36R = 13,5 cm in glatt rechts mit NS 2,5 Maschenprobe laut Anleitung: 24M / 34 R = 10cm Hallo Melanie, die Maschenproben in Anleitungen sind nicht ohne Grund fast immer für 10 cm Breite und Höhe angegeben, und du kannst dir dein Strickleben um einiges erleichtern,...
von Kerstin
Mo Jun 28, 2021 11:49
Forum: Off Topic
Thema: Neue Strickplattform: Ribblr
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Neue Strickplattform: Ribblr

Danke für den Hinweis. Anfang kommenden Monats habe ich (hoffentlich) etwas mehr Zeit als jetzt; dann schaue es mir genauer an.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Fr Jun 18, 2021 17:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Lana Grossa Dreieckstuch
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Strickanleitung Lana Grossa Dreieckstuch

Das Ajourmuster ist für volle Reihen dargestellt und berücksichtigt diese Verkürzung nicht. Daher passt das Muster dann manchmal nicht, weil z.B. zum Zusammenstricken nicht mehr ausreichend Maschen vorhanden sind. Da muss ich wohl etwas improvisieren. Das ist völlig normal beim Stricken von Mustern...
von Kerstin
Mi Jun 16, 2021 14:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Lana Grossa Dreieckstuch
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Strickanleitung Lana Grossa Dreieckstuch

(Schlechtes) Bild zu dem Modell hier: :arrow: https://www.filati.cc/lana-grossa-strickmodelle/lana-grossa-modell-dreieckstuch-mit-kraus-rechts-und-ajour-lace-seta-mulberry-id_21269.html Hallo Wollbabe, da ich die Anleitung nicht habe und deine Angaben zur Vorgehensweise ziemlich dürftig sind, kann i...
von Kerstin
Mi Jun 16, 2021 13:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung verstehen
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Anleitung verstehen

Hallo Nicole, bevor meine Glaskugel durch die Hitze so beschlug, dass ich nichts mehr erkennen konnte, zeigte sie mir an, dass der Pullover mit senkrecht angeordneten Zunahmen im mittleren Teil gestrickt wird. Dadurch ergibt sich ein "Abknicken" der Seitenteile: nicole_pullover.png (Die Pf...
von Kerstin
So Jun 06, 2021 14:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zunehmen bei Halbpatent Passap Duo 80
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Zunehmen bei Halbpatent

Hallo Jadyn, da ich das Bild aus dem Forum geholt habe, wußte ich keine andere Lösung. Auf den Beitrag bzw. den Thread verlinken, in dem sich das Bild befindet? Das erspart auch, ein Bild doppelt oder dreifach im Forum zu speichern. Wie ich diesen schrägen Streifen genau gemacht habe, weiß ich nicht...
von Kerstin
Sa Jun 05, 2021 10:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zunehmen bei Halbpatent Passap Duo 80
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Zunehmen bei Halbpatent

Hallo Jadyn, hast du das Pulloverbild fotografiert? Falls nicht, gib bitte die Quelle bzw. den Urheber an. Es ist auch einfacher, wenn du das Bild direkt in deinen Beitrag einfügst (über "Dateianhänge -> Dateien hinzufügen"); ich habe das bei deinem Beitrag mal gemacht. Durch die schräge D...
von Kerstin
Sa Mai 29, 2021 10:36
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle in größerer Menge färben
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Wolle in größerer Menge färben

Hallo Manzana, zwar bin ich alles andere als eine Färbe-Expertin für Wolle, aber ein paar Tipps, gesehen bei einer Färbeaktion bei Inclusio in Weimar, kann ich hinzufügen. Dort legten wir die gebeizten Stränge auf einem Edelstahltisch mit Rand aus, und zwar möglichst so, dass die Fäden nicht überein...
von Kerstin
Di Mai 25, 2021 20:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickjacke Anleitung verstehen
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

aber dann verstehe ich nicht, dass ich nach dem abketten noch 20cm stricken soll, es aber eine Gesamtlänge von 56cm haben soll. Jedoch habe ich bevor ich die abnahmen angefangen habe ja schon 51cm. Hast Du möglicherweise einen Abschnitt überlesen? Mit dem V-Ausschnitt sollst du bei einer Höhe von 3...
von Kerstin
Di Mai 25, 2021 09:09
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Welche Wolle für Trachtenweste?
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Welche Wolle für Trachtenweste?

Hallo Otto, für eine Jacke, die warm und strapazierfähig sein soll, kommt am ehesten reine Wolle in Frage. Merinowolle muss es nicht unbedingt sein, es sei denn, du bist sehr empfindlich und die Jacke darf kein bisschen kratzen. Reine Wolle kann man in so ziemlich jeder denkbaren Dicke und Farbe kau...
von Kerstin
Do Mai 20, 2021 14:46
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Fusselrasierer
Antworten: 17
Zugriffe: 2778

Re: Fusselrasierer

Johannes, es braucht nur vernünftige Forumseinstellungen, um bestimmte Typen von Spambots auszubremsen. Dazu wache und erfahrene Moderatoren, die sich um menschliche Spammer kümmern, schon funktioniert's. Und glaub mir, die Mods hier haben in den letzten 15 Jahren ausreichend Erfahrung gesammelt. :m...
von Kerstin
Di Mai 18, 2021 15:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Fehler beheben bei Lacemuster
Antworten: 32
Zugriffe: 2022

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Das ist wirklich toll geworden. :-)
Siehst du, mit den richtigen Materialien geht einem alles viel besser von der Hand.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Sa Mai 15, 2021 10:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Streifen und V-Ausschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Streifen und V-Ausschnitt

Hallo Ille, dein Problem ist streng genommen kein Problem, sondern eine versuchte Vergewaltigung der Geometrie. :mrgreen: Ich versuche mal, es grafisch zu erklären: ausschnitt-hypothenuse.png Das Dreieck soll den Ausschnitt darstelllen. Du teilst das Gestrick und strickst die Seiten getrennt hoch. D...
von Kerstin
Do Mai 13, 2021 14:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Am Stück gestrickt
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Am Stück gestrickt

Hallo Elke,

theoretisch ist es eventuell möglich. Praktisch habe ich es nicht probiert. Für mich ist das nichts.

Versuch es doch einfach mal. Wenn im Buch auch ein Kinderpullover beschrieben ist, wäre das sicherlich ein gutes Projekt zum Testen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Di Mai 11, 2021 12:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochschlitten-Horror
Antworten: 20
Zugriffe: 1210

Re: Lochschlitten-Horror

Hallo Moorhexe, wie von Martina (Dingo) und Karla (Zwirni) geschrieben, ist MW 4 für Sockenwolle viel zu eng, selbst bei glatt rechts. Damit wird das Gestrick so fest, dass es von allein stehen kann. (Falls man eine Skulptur stricken möchte, kann das natürlich erwünscht sein. Aber dann lieber nicht ...

Zur erweiterten Suche