Die Suche ergab 1077 Treffer

von Siebenstein
Do Mär 14, 2024 11:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Für mich sieht es auch so aus, als hättest du beim Vorderteil zu viele Reihen gestrickt, also den Ausschnitt zu hoch begonnen. Bei dem Pulli werden die Schultern des Rückenteils sehr schräg gearbeitet, die Schultern des Vorderteils aber gerade abgekettet. Daduch entsteht eine abfallende Schulternaht...
von Siebenstein
Di Mär 05, 2024 18:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Hilfe bei Anleitung Jäckchen mit Rundpasse

Der Link funktioniert leider nicht, aber ich vermute mal, dass innerhalb der Mustersätze Maschen zugenommen werden - sonst entsteht keine Rundpasse.
von Siebenstein
Mi Feb 28, 2024 10:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Drops Anleitung nicht verständlich
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Genau. Ich würde die 3 M innerhalb der Zöpfe abnehmen, dann dehnt sich die Abkettkante in diesem Bereich weniger und die Zöpfe werden schön zusammengehalten. Ich mache das bei Zopfmustern meistens auch so. Und schon bei Beginn eines Zopfmusters (z. B. nach dem Bündchen oder nach einem anderen Muster...
von Siebenstein
Mi Feb 28, 2024 09:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Drops Anleitung nicht verständlich
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Ich denke, es ist „gleichmäßig verteilt abnehmen“ gemeint. Wenn du die Anleitung verlinkst, können wir da mal draufgucken.
von Siebenstein
So Feb 11, 2024 13:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie stricke ich aus einer 2er Rippe ein neues Rippenpaar
Antworten: 15
Zugriffe: 497

Re: Wie stricke ich aus einer 2er Rippe ein neues Rippenpaar

Ah, jetzt kann man (an der Richtung der „V“s bei den rechten Maschen) gut erkennen, dass es sich nicht um Zu-, sondern um Abnahmen handelt. Die Strickrichtung ist quasi von oben nach unten. Aus 2 Rippen plus Zwischenraum wird 1 Rippe. Es wäre nett, wenn du das Foto um 180 Grad drehen könntest, dann ...
von Siebenstein
Mo Jan 22, 2024 11:51
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm
Antworten: 16
Zugriffe: 557

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Wenn man auf dieser Seite https://addi.de/c/stricken/stricknadeln/rundstricknadeln/ nach unten scrollt, findet man die Angabe, dass bei Addi die Spitzen der kurzen Rundstricknadeln (bis 50 cm Länge) 90 mm und die der längeren Rundstricknadeln 125 mm lang sind. Zu Knitpro Zing finde ich keine Angaben...
von Siebenstein
Fr Jan 12, 2024 22:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickschrift verstehen
Antworten: 11
Zugriffe: 352

Re: Strickschrift verstehen

Na dann ist ja alles klar!
von Siebenstein
Fr Jan 12, 2024 22:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickschrift verstehen
Antworten: 11
Zugriffe: 352

Re: Strickschrift verstehen

Wie du deine Randmaschen strickst, weiß ich nicht, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Die Strickschrift zeigt dir, wie die eine Masche vor dem ersten Rapport gestrickt wird (immer rechts) und wie die zwei Maschen hinter dem letzen Rapport gestrickt werden (immer rechts, nur in der 13. Reihe mit Loch).
von Siebenstein
Fr Jan 12, 2024 21:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickschrift verstehen
Antworten: 11
Zugriffe: 352

Re: Strickschrift verstehen

Ein Rapport hat 8 Maschen. Du strickst 1 Randmasche, 1 M vor dem Rapport, 8 mal den Rapport (= 64 Maschen), 2 M nach dem Rapport, 1 Randmasche. Das sind insgesamt genau 69 Maschen.
von Siebenstein
Fr Jan 12, 2024 19:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickschrift verstehen
Antworten: 11
Zugriffe: 352

Re: Strickschrift verstehen

Hallo Kerstin,
der Link funktioniert nicht, ist da möglicherweise ein Leerzeichen hineingeraten?
von Siebenstein
Mi Jan 03, 2024 15:49
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brauche Hilfe beim Identifizieren von Strickmaschinenteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Brauche Hilfe beim Identifizieren von Strickmaschinenteilen

Danke euch! Dann sind ja tatsächlich Ufos dabei ;), denn ich habe absolut nichts von Empisal gehabt.
von Siebenstein
Mi Jan 03, 2024 11:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brauche Hilfe beim Identifizieren von Strickmaschinenteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Brauche Hilfe beim Identifizieren von Strickmaschinenteilen

Liebe Expertinnen, beim Zusammenpacken und Zuordnen von Strickmaschine und Zubehör sind diese Teile übrig geblieben: Screenshot 2024-01-03 111320.png Wer kann mir bitte sagen, was das ist und wozu es gehört (KH-940, KR-850, KRC-900, KA-8300 oder KA-8310)? Vielleicht handelt es sich auch einfach um U...
von Siebenstein
Sa Dez 23, 2023 17:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl
Antworten: 8
Zugriffe: 423

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Wieso ist es wichtig, dass die Blenden nicht hohl sind? Bei doppelt gestrickten Blenden können Vorder- und Rückseite durch die angenähten Knöpfe und die Knopflochränder miteinander verbunden sein, so dass sie sich kaum auseinanderziehen lassen. Falls du aber Doubleface stricken willst, empfehle ich ...
von Siebenstein
Sa Dez 23, 2023 12:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl
Antworten: 8
Zugriffe: 423

Re: Knopflochblende doppelt stricken aber nicht hohl

Versuch es doch mal mit Doubleface. Nimm 2 Fäden derselben Farbe, und strick abwechselnd auf der Vorder- und Rückseite mit Faden 1 und Faden 2. Die Maschen liegen dabei ja paarweise auf der Nadel, die erste gehört normalerweise zur Vorderseite, die zweite zur Rückseite. Beispiel für 1 re, 1 li (MV =...
von Siebenstein
So Dez 17, 2023 15:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Das wirst du mit Raglan nicht hinkriegen, der ist immer „eckig“, weil an genau 4 Stellen (=Ecken) zugenommen wird. Deiner Vorstellung würde ein Pullover mit Rundpasse entsprechen, dabei werden die Zunahmen so verteilt, dass die Passe eben rund wird (und nicht eckig). Mit ein bisschen Googeln wirst d...
von Siebenstein
Fr Dez 15, 2023 20:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Unklare Reihenanzahl
Antworten: 19
Zugriffe: 1549

Re: Unklare Reihenanzahl

Ja, dann fang mit den 14 Maschen an und ersetz’ in der Anleitung [12] durch [10]. In jeder Zunahmereihe nimmst du 4 M zu, so werden aus deinen 14 M dann 42 M (14 + 7*4 = 42). Die Abnahmen erfolgen analog, minus 4 M pro Abnahmereihe, so dass du am Ende wieder 14 M hast (42 - 7*4 = 14).
von Siebenstein
Fr Dez 15, 2023 14:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Unklare Reihenanzahl
Antworten: 19
Zugriffe: 1549

Re: Unklare Reihenanzahl

Da stimmt was nicht ganz… Wie viele Maschen sollen es denn nach all diesen Zunahmen sein?
Ich vermute, dass es sich wieder um ein gestricktes Tier handelt?
Du kannst entweder 16 M anschlagen und dann so arbeiten wie beschrieben, oder du ersetzt die [12] durch [10], dann passt es auch wieder.
von Siebenstein
Fr Dez 15, 2023 09:58
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Aldi Sockenwolle, November 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Aldi Sockenwolle, November 2023

Da kann ich meinen Unmut ja auch gleich loswerden. Ich hatte im November 2 Pakete der 4-fädigen Sockenwolle bei Aldi gekauft. Beim ersten Socken hatte ich innerhalb des Schaftes schon 4 Knoten, von gleichem Rapport konnte keine Rede mehr sein. Irgendwann lagen das angebrochene und das neue Knäuel di...
von Siebenstein
Do Dez 14, 2023 09:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Lana Grossa Merino Design no 3 Modell 19
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Lana Grossa Merino Design no 3 Modell 19

Kleiner Tipp: teste es erstmal an einem kleinen Probestück.
von Siebenstein
Mi Dez 13, 2023 15:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Lana Grossa Merino Design no 3 Modell 19
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Lana Grossa Merino Design no 3 Modell 19

Das scheint ein I-Cord-Rand zu sein… Wenn du in der Hinreihe die letzten 3 M rechts gestrickt hast, hebst du sie in der Rückreihe wie zum Linksstricken ab und ziehst den Faden beim Stricken der nachfolgenden rechten Masche ziemlich fest an. Dann dürfte eigentlich nichts ausgefranst aussehen. Falls e...

Zur erweiterten Suche