Die Suche ergab 665 Treffer

von lisbeth
Sa Feb 03, 2024 19:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen anschlagen bei Rundnadeln
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Maschen anschlagen bei Rundnadeln

Hallo und willkommen hier! Ich habe alles Verständnis der Welt, dass du schnell anfangen möchtest - aber bist du ganz sicher, dass die Maschenprobe stimmt (also übereinstimmt mit den Maßen und den vorgegebenen Maschen? Du wirst 222 Maschen pro Reihe abstricken und erst nach ca. 10 cm Höhe merken, ob...
von lisbeth
Mi Jan 24, 2024 17:53
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar
Antworten: 7
Zugriffe: 267

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Hallo! Zu den ersten beiden Konen fällt mir was ein, zur letzten nichts. 1) Mischung aus gekämmter Baumwolle mit Lenzing-Modal. Das ist was Feines! Lenzing-Modal ist eine hochwertige Viskosefaser, gekämmte Baumwolle eine hochwertig verarbeitete Baumwolle. 2) Ramie - ein Garn, das ähnlich wie Leineng...
von lisbeth
Mo Dez 25, 2023 10:45
Forum: Off Topic
Thema: Schöne Feiertage
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Schöne Feiertage

Auch von mir Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr (und natürlich genügend Wolle und immer die passenden Nadeln ...)
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
So Dez 17, 2023 16:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Hallo und willkommen hier!

Das mit dem Viereckigen wird aber durch die realen Körpermaße relativiert- die meisten von uns haben ja keine viereckigen Schultern... (hast du ihn mal selbst anprobiert? Dann müsstest du sehen, was dir nicht gefällt und ob es sooo viereckig ist...)
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
So Dez 03, 2023 23:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan von oben
Antworten: 1
Zugriffe: 311

Re: Raglan von oben

Hallo und willkommen hier! Ich rede mal ins Unreine - das ist nur das, was mir auf den ersten Blick einfällt: ich habe die Mapro angepasst Heißt, du hast eine Maschenprobe gemacht und sowohl die Maschen als auch die Reihen daraufhin neu berechnet? Es kann gut sein, dass die Maschenzahl korrekt angep...
von lisbeth
Di Nov 28, 2023 11:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schal strickanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Schal strickanleitung

Guten Morgen! Du hast Glück, ich drücke mich gerade vor dem Schneeschippen... Das Problem ist kleiner als du denkst. Du strickst zwei Maschen zusammen und wieder eine Masche heraus. 1. Zusammenstricken 1.png 2. Die alte Masche 2 mit der linken Nadel wieder "auffangen" 2.png 3. Diese "...
von lisbeth
Mo Nov 27, 2023 09:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke Vollpatent, I-Cord, waschen
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Re: Decke Vollpatent, I-Cord, waschen

Guten Morgen und willkommen hier! Ich habe dieses Drops Air ein einziges Mal verstrickt - ist zwar schön weich, aber sehr lappig. Meine Idee wäre: I-Cord drumherum stricken und diese Umrandung innen mit einem dicken Baumwollfaden (vielleicht doppeltes Topflappengarn?) stabilisieren = in den fertigen...
von lisbeth
So Nov 19, 2023 12:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Flache Zöpfe stricken
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Re: Flache Zöpfe stricken

Guten Morgen und willkommen hier! Das sieht aus wie Zöpfe, bei denen nicht "in einem Rutsch" gezopft wird (also z.B. drei Maschen gleichzeitig), sondern die Maschen nach und nach versetzt werden, also drei Maschen innerhalb von 3 Reihen nach und nach immer um eine Masche versetzt werden. L...
von lisbeth
Mo Nov 13, 2023 18:31
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe bei Rundstrick
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Maschenprobe bei Rundstrick

Hallo und willkommen hier! Die Maschenprobe ( ausreichend groß , ca. 60 Maschen mal 50 Reihen ist gut) wird bei "Glatt rechts" mit Hinreihe rechts/Rückreihe links gestrickt. Zu kleine Maschenproben werden beim Abmessen möglicherweise falsche Ergebnisse liefern... Es stimmt zwar, dass "...
von lisbeth
Sa Nov 11, 2023 11:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Genähte Abkettmethode"
Antworten: 11
Zugriffe: 605

Re: "Genähte Abkettmethode"

Guten Morgen, ich melde mich mal vom Spielfeldrand... Die Idee dieses Schnittes finde ich sehr gut, die Ausführung der Kante würde bei mir auch nicht durchgehen. :wink: Schmale, schlanke Biesen statt der Krausrippen würden hier sehr gut passen - und unter einer Biese verschwindet so Manches. Liebe G...
von lisbeth
Di Okt 31, 2023 12:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Farbwechsel in linker Maschen Runde
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Re: Farbwechsel in linker Maschen Runde

Nun, wenn es genau so aussehen soll wie abgebildet, dann bleibt ja noch die Möglichkeit, jeweils die erste Masche rechts zu stricken (bzw. auf beiden Seiten je eine Masche rechts zu stricken, da, wo sonst die Seitennaht ist). Damit kannst du den Farbwechsel ein bisschen kaschieren. Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Di Okt 31, 2023 11:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Farbwechsel in linker Maschen Runde
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Re: Farbwechsel in linker Maschen Runde

Guten Morgen und willkommen hier! Habe ich es richtig verstanden: - in Runden gestrickt - drei Reihen, die auf der Vorderseite rechts gestrickt aussehen und dann - eine Reihe linke Maschen? Meine erste Idee war, die erste Masche der "neuen" Farbe rechts zu stricken, denn beim Farbwechsel s...
von lisbeth
Do Okt 26, 2023 18:42
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Anfängerin sucht Garn :)
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: Anfängerin sucht Garn :)

Guck mal - in diesem Thread , da hat Siebenstein vor einigen Tagen eine interessante Erklärung verlinkt. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung?

Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Do Okt 26, 2023 17:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Drops - sweet November - Verzweiflung an der Anleitung
Antworten: 1
Zugriffe: 328

Re: Drops - sweet November - Verzweiflung an der Anleitung

Hallo und willkommen hier! Ich biete eine Skizze zum Vervollständigen an: Raglan Skizze.png Die von dir zitierten ersten Reihen bewegen sich nur in dem Bereich mit den grünen Linien und dem Rückenteil - nach und nach verlängerst du dabei die Reihen, bevor du dann wendest und wieder zurück strickst. ...
von lisbeth
Mi Okt 25, 2023 15:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Hallo und willkommen hier! Sieht stark nach "falschem Patent" aus und ist recht einfach zu stricken: 1. Reihe: 2 Ma re / 2 Ma links 2. Reihe: das Muster um 1 Masche versetzen (egal ob nach rechts oder links). Dadurch entsteht, wenn man die Reihen betrachtet , eine Kolonne Rechtsmaschen und...
von lisbeth
So Okt 15, 2023 19:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pullover von Reihen in Runden umändern
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Pullover von Reihen in Runden umändern

Hallo zusammen! Nur eine Randbemerkung (vor allem bei dicken Garnen): Man muss nicht mit dem Originalgarn die Naht machen. Ersatzweise geht auch ein dünneres Garn im passenden Farbton. Und manchmal kann man auch das Hauptgarn spalten und nur einen Faden davon nehmen. Dann sieht die Naht auf jeden Fa...
von lisbeth
Di Okt 10, 2023 14:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Armausschnitt bei Pullunder
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Armausschnitt bei Pullunder

Hallo! Zu dem gleichen Thema hatte ich in den letzten Jahren in anderen Threads schon einige Male eine detaillierte Skizze gezeigt, vielleicht findest du das mit der Suchfunktion. Du strickst ja von rechts nach links. Zuerst sind alle Maschen auf der linken Nadel und du willst zwei Hälften des Stric...
von lisbeth
So Okt 08, 2023 14:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Armausschnitt bei Pullunder
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Armausschnitt bei Pullunder

Hallo! dabei betonte Abnahmen 1 arb. Was bedeutet diese Eins? Ansonsten: in jeder Hinr 3 (4-5) x 1 M beids. abn Wenn das so in der Anleitung steht, sind es 3 Ma. - natürlich beidseitig -, wenn du also hinterher 31 Maschen übrig haben sollst, dann müsstest du vorher 31 plus 3 plus 3 Maschen auf der N...
von lisbeth
Sa Okt 07, 2023 19:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welches Muster ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Welches Muster ist das?

Hallo! Das Stichwort "alte begonnene Arbeit" kenne ich - irgendwann mal angefangen, zur Seite gelegt, alles vergessen. Bei mir führt eine Fortsetzung häufig dazu, dass man deutlich eine "Kante" sieht, wo ich wieder begonnen habe, aus welchen Gründen auch immer (fester oder locker...

Zur erweiterten Suche