Die Suche ergab 531 Treffer

von Hummelbrummel
Fr Jul 23, 2021 14:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken ohne Größentabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Socken stricken ohne Größentabelle

So, nochmal ein Versuch, die Tabelle zu posten
von Hummelbrummel
Fr Jul 23, 2021 13:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken ohne Größentabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Socken stricken ohne Größentabelle

Hallo Thabita Wenn Du für Deine eigenen Füße strickst: einfach anprobieren und mit der Bandspitze beginnen, wenn Du am kleinen Zeh ankommst. Für fremde Füße kannst Du die Maße aus einer bekannten Tabelle nehmen und dann mit der eigenen Maschenprobe ausrechnen. LG Hummelbrummel PS: Ich habe mir fürs ...
von Hummelbrummel
Fr Jul 16, 2021 11:31
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kanten werden nicht gut abgestrickt
Antworten: 11
Zugriffe: 388

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Hallo Lisa, mit Brother kenne ich mich nicht aus, Bei etlichen Empisal braucht man theoretisch keine Gewichte, aber sie stricken mit Gewichten, insbesondere mit Randgewichten, wesentlich schöner. Die Duo braucht keine Gewichte, soweit ich weiß. Und die alten Knittax mit Platinen brauchen auch keine,...
von Hummelbrummel
Fr Jul 16, 2021 08:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kanten werden nicht gut abgestrickt
Antworten: 11
Zugriffe: 388

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Hallo Lisa, es gibt so Klappgewichte, die sollten da am Rand reichen. Aber sehr wahrscheinlich helfen auch die "7-ener Gewichte". Das ist meist eine kleine Tonne mit einem annähernd S-förmig gebogenen Haken obendran, wobei der Haken oben gerade ist. Die sollten bei Deiner Maschine eigentli...
von Hummelbrummel
Sa Jun 12, 2021 16:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Startprobleme mit der Passap Pinky
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Startprobleme mit der Passap Pinky

Liebe Pia, herzlich willkommen im Forum! Tja – das was Du da schreibst, hört sich nun so ähnlich an wie: "Ich habe ein Auto und es fährt nicht. Immer wenn ich damit fahren will, merke ich das". Alle möglichen Ursachen und Lösungsansätze würden ein umfangreiches Handbuch füllen. Daher wären...
von Hummelbrummel
Fr Mai 28, 2021 14:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle in größerer Menge färben
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Re: Wolle in größerer Menge färben

Falls Du die Fotos nicht selbst gemacht hast bitte unbedingt Quelle angeben wegen Copyright oder lieber verlinken! Die haben meiner Meinung nach nur eine Farbe in unterschiedlicher Intensität. Um So etwas ähnliches wie den lilanen und den grauen Strang zu färben würde ich folgendermaßen vorgehen: Gr...
von Hummelbrummel
Fr Mai 28, 2021 11:16
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle in größerer Menge färben
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Re: Wolle in größerer Menge färben

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich färbe in einem großen Einkochtopf, meistens allerdings unversponnene Wolle. (Stränge habe ich auch schon gefärbt). Es passt natürlich wesentlich mehr rein, als ein Strang, 5 x 100g gehen sicher. Bunte Farben in einer Flotte habe ich schon oft gefärbt, 5 gl...
von Hummelbrummel
Sa Mai 22, 2021 17:08
Forum: Off Topic
Thema: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Hallo Matthias, oder Du fuchst Dich soweit rein, dass Du sie ausprobieren kannst. (Neue Nadelsperrschiene ist wichtig, damit nichts kaputt geht, kostet aber nicht die Welt.) Wenn die Maschinen funktionieren, gehören sie eher zu den teureren Modellen. Vielleicht kannst Du sie ja auch zusammen mit der...
von Hummelbrummel
Fr Mai 21, 2021 11:30
Forum: Häkelecke
Thema: Häkeln - wo anfangen?
Antworten: 1
Zugriffe: 800

Re: Häkeln - wo anfangen?

Hallo Johannes, Topflappen sind immer ein gutes Anfängerprojekt, um die Grundlagen beim Häkeln zu lernen. Mit welcher Anleitung Du am besten zurecht kommst, musst Du selbst herausfinden. Die Suchworte "Häkeln+Topflappen" im Internet werden Dir genug Auswahl bieten. Viel Spaß beim Häkeln! L...
von Hummelbrummel
Sa Mai 15, 2021 16:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Busch ( Brother ) DM 420
Antworten: 17
Zugriffe: 923

Re: Busch ( Brother ) DM 420

Hallo Verena, mir ist gerade noch was eingefallen. Probier doch mal Folgendes, vielleicht mit einem Wollrest, nur als Teststück: 4fädige Sockenwolle ... folgendermassen gemäß Anleitung vorgegangen: 1re/1li mit jeder 2. Nadel. Zeiger der Versatzskala auf Mittelstrich, Netzreihe mit Maschenweite 1 ( 0...
von Hummelbrummel
Sa Mai 15, 2021 10:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Busch ( Brother ) DM 420
Antworten: 17
Zugriffe: 923

Re: Busch ( Brother ) DM 420

Oh dann herzlichen Dank für den Hinweis ! Aber wenn ich die 4 fädige SoWo nehme ( habe OPAL ) Dann auch Maschenweite 5 Mit der Maschenweite musst Du Dich rantasten, da ist jede Maschine etwas anders, aber es ist besser, mit "Maschine strickt, aber Maschen sind zu locker-> dann stell ich halt e...
von Hummelbrummel
Sa Mai 15, 2021 10:38
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Busch ( Brother ) DM 420
Antworten: 17
Zugriffe: 923

Re: Busch ( Brother ) DM 420

... Zeiger der Versatzskala auf Mittelstrich, ... ... Zeiger vom Versatz auf 3. ... Vorwort: ich gehe davon aus, diese "Versatzskala" regelt den Versatz der Betten gegeneinander (= verschiebt eines davon nach rechts/links). Vergiss mal die Zahlen auf der Skala und schau Dir an, was passie...
von Hummelbrummel
Sa Mai 15, 2021 07:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Busch ( Brother ) DM 420
Antworten: 17
Zugriffe: 923

Re: Busch ( Brother ) DM 420

Hm. OK. Für den Anfang ist es vielleicht gut, sich langsam anzunähern: Erinnere ich mich recht, dass die Catania aus Baumwolle ist? Die ist baumwolletypisch wenig elastisch. Sie müsste eigentlich gehen, ist aber vermutlich nicht gerade das gutmütigste Anfängergarn. Mit 4-fädiger Sockenwolle wärst Du...
von Hummelbrummel
Fr Mai 14, 2021 21:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Busch ( Brother ) DM 420
Antworten: 17
Zugriffe: 923

Re: Busch ( Brother ) DM 420

Hallo Verena,

herzlich willkommen im Forum.

Die Gewichtskämme und Seitengewichte sind ordentlich drin?

LG Hummelbrummel
von Hummelbrummel
Do Mai 13, 2021 16:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Girotex Strickmaschine von 1958
Antworten: 28
Zugriffe: 1028

Re: Girotex Strickmaschine von 1958

Danke für die Fotos. :D Das sieht doch so aus, als sollte es machbar sein, den alten Schaumstoff zu entfernen und durch etwas anderes zu ersetzen. Der Schlitten hat offenbar keine großen Zaubereien zu bieten. Die Bedienung dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach so gehen: 1. äußere Knöpfe für Maschenwe...
von Hummelbrummel
Do Mai 13, 2021 14:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Girotex Strickmaschine von 1958
Antworten: 28
Zugriffe: 1028

Re: Girotex Strickmaschine von 1958

Hi Annabell, zurück aus der Mittagspause und – danke für Dein Feedback. Dann sind die äußeren Knöpfe doch - wie vermutet - für die Maschenweite da: Je weiter die Nadeln beim Strickvorgang wieder runter ins Bett gezogen werden, desto größer wird die Masche = höhere Maschenweite für dickere Wolle oder...
von Hummelbrummel
Do Mai 13, 2021 12:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Girotex Strickmaschine von 1958
Antworten: 28
Zugriffe: 1028

Re: Girotex Strickmaschine von 1958

Ich bin noch beim Zickzack dran, die Nadlen halten nicht hoch und rustchen immer runter, da ist irgendwie staubzeug drin, ich mache das mal weg, aber dankeshcön schonmal OK. Also wenn du soweit gekommen bist, dass Du das Zickzack hast und den Kamm drin, dann kannst Du jedenfalls grundsätzlich schon...
von Hummelbrummel
Do Mai 13, 2021 12:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Girotex Strickmaschine von 1958
Antworten: 28
Zugriffe: 1028

Re: Girotex Strickmaschine von 1958

Also die mittleren Köpfe kann man einstufig rausziehen, wenn die rausgezogen sind, dann gehen die Nadeln beim stricken nicht hoch. und die Knöpfe außen kann man verschieben, zu P, F, M und L. Dankeschön, das habe ich noch gar nicht gewusst. Da wäre es jetzt am Besten, den Schlitten rauszufahren, um...
von Hummelbrummel
Do Mai 13, 2021 12:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Girotex Strickmaschine von 1958
Antworten: 28
Zugriffe: 1028

Re: Girotex Strickmaschine von 1958

Also die mittleren Köpfe kann man einstufig rausziehen, wenn die rausgezogen sind, dann gehen die Nadeln beim stricken nicht hoch. und die Knöpfe außen kann man verschieben, zu P, F, M und L. Dankeschön, das habe ich noch gar nicht gewusst. Ah - ok, dann stimmt meine Vermutung mit der Maschenweite ...
von Hummelbrummel
Do Mai 13, 2021 12:32
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Girotex Strickmaschine von 1958
Antworten: 28
Zugriffe: 1028

Re: Girotex Strickmaschine von 1958

Wenn Du diese Fadenzickzacklinie bilden konntest, dann musst du anschließend von unten den Gewichtskamm einhängen. Ohne Gewicht strickt die Maschine nicht ordentlich. Der müsste einen langen dünnen draht haben, den man rausziehen kann. Dann den Kamm von unten zwischen den beiden Betten nach oben füh...

Zur erweiterten Suche