Die Suche ergab 481 Treffer

von Regis Bothe
So Nov 15, 2020 18:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Reißverschluss einnähen
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Reißverschluss einnähen

Ganz vielen Dank, Michaela. Ich wusste doch, daß ich nicht die einzige bin, die an dieser Stelle Schwierigkeiten hat. :D
von Regis Bothe
So Nov 15, 2020 11:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Reißverschluss einnähen
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Reißverschluss einnähen

Hallo ihr Lieben, Nach langer Pause stricke ich wieder. Es soll eine Jacke mit Reißverschluss werden. Sie ist auch schon so gut wie fertig. Wenn da nicht der Reißverschluss wäre! Ich habe im "Arbeitsbuch Maschinenstricken" auch eine Anleitung gefunden, wie man einfache Blenden einstricken ...
von Regis Bothe
Sa Nov 16, 2019 20:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kraus-Rechts
Antworten: 8
Zugriffe: 3451

Re: Kraus-Rechts

Ich persönlich finde es ziemlich mühsam, wenn ich über viele Maschen hinweg jede Reihe mit dem Wendekamm arbeiten soll. Vielleicht ist das Übungssache. Aber ich mache es halt nicht gerne. Im Notfall nehme ich dann den KG. Aber die Nadeln sind da ziemlich schwer zu bekommen und er rattert ganz schön ...
von Regis Bothe
Do Nov 14, 2019 19:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kraus-Rechts
Antworten: 8
Zugriffe: 3451

Re: Kraus-Rechts

Dieses Problem beschäftigt mich auch schon lange. Da ist die Frage, warum du kraus rechts stricken willst. Falls dir die Optik gut gefällt, kann unter Umständen glatt Links ein gutes Fake abgeben. Habe ich bei Miniröcken gemacht. Das sieht gut aus, ist aber natürlich nicht das gleiche. Falls du die ...
von Regis Bothe
Fr Feb 15, 2019 10:15
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 84
Zugriffe: 33301

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Die Schemazeichnung zeigt, wie es aussehen muss. Du folgst einfach stur der Anleitung. Beide Ärmel werden gegengleich gestrickt Bis R 236. Dann nimmst du am Rücken noch 4. ab, vorne aber 7 mal.das muss dann am Ende eine Form ergeben wie Auf dem Schema. Gucke es dir noch mal ganz in Ruhe an. Du schaf...
von Regis Bothe
Mi Feb 13, 2019 09:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 84
Zugriffe: 33301

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Ricken und Vorderteil mit den jeweiligen Halsausschnitt sind nicht gleich, deshalb haben die unterschiedlich viele Reihen. Wichtig ist dann auch, dass du das bei dem Ärmeln berücksichtigst. Du musst sie, wie der Strickrechner es vorschlägt, einmal rechts und einmal links länger stricken. Da habe ich...
von Regis Bothe
Fr Dez 14, 2018 23:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Betonte Raglanabnahmen -Zunahmen wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 6153

Re: Betonte Raglanabnahmen -Zunahmen wie?

Auch von mir vielen Dank. Das ist ja eine echte Fundgrube!
von Regis Bothe
Mi Dez 12, 2018 21:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Reinigung des Nadelbetts einer Brother 930
Antworten: 3
Zugriffe: 2397

Re: Reinigung des Nadelbetts einer Brother 930

Danke Michaela, Das hast geholfen, wir haben die Maschine auseinandergebaut und aus dem Nadelkanal eine Handvoll fettige Wollflusen herausgeholt. Jetzt noch eine Frage zu deiner Bürste. Meine ist eine Katastrophe, die verhängt sich dauernd in den Nadelfedern. Welche Bürste kannst du empfehlen. Bei G...
von Regis Bothe
Di Dez 11, 2018 15:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Reinigung des Nadelbetts einer Brother 930
Antworten: 3
Zugriffe: 2397

Reinigung des Nadelbetts einer Brother 930

Ihr Lieben, Bei mir sind die Nadelbetten immer noch so verdreckt, dass es Fehlmaschen gibt. Ich muss also noch einmal gründlich reinigen. Ich habe also die Nadelsperrschiene aus der Maschine gezogen, eine lange dünne Bürste an einen Draht gebunden und damit versucht, die Flusen in und hinter dem Spe...
von Regis Bothe
Mo Nov 26, 2018 20:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mohair verarbeiten?
Antworten: 9
Zugriffe: 5877

Re: Mohair verarbeiten?

Vielleicht ist es noch eine gute Idee, der Maschine nach dem Stricken mit Staubsauger und Bürstchen eine Reinigung zu gönnen. Bei meiner Maschine gab es bei ähnlichem Material einige Flusen.

Gestrickt hast Sie aber auch diese Materialien ohne Probleme.
von Regis Bothe
Mi Nov 21, 2018 17:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschinenwartung
Antworten: 8
Zugriffe: 4311

Re: Maschinenwartung

Ganz vielen Dank für die Antworten. ☺☺finde ich sowas von klasse, dass ich keine neuen Nadeln brauche. Und für die Zukunft habe ich einen Plan, wie ich den Zustand der Nadeln beurteilen muss. Jetzt habe ich nochmal alles durchgeputzt und geölt, die äußeren Nadeln mit den inneren getauscht, ein paar ...
von Regis Bothe
Di Nov 20, 2018 18:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschinenwartung
Antworten: 8
Zugriffe: 4311

Re: Maschinenwartung

Ganz vielen Dank für deine Antwort, Lisbeth. Wahrscheinlich habe ich mich einfach nicht richtig ausgedrückt. Ich meine mit am Doppelbett stricken nicht die Bumerangferse, sondern stinknormales 1re 1li ganz oben an der Socke. bzw. Rundstricken. Entschuldigung. :smiling: Nachdem ich mir alles noch ein...
von Regis Bothe
Di Nov 20, 2018 16:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschinenwartung
Antworten: 8
Zugriffe: 4311

Re: Maschinenwartung

Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade alles saubergemacht und dabei selbstverständlich die Sperrliste hergerausgezogen, überprüft und mit einer Bürste den Schienenkanal von Flusen befreit. Die Frage nach den Gewichten ist schwerer zu beantworten. Bei dieser Maschine bin ich dazu...
von Regis Bothe
Di Nov 20, 2018 14:12
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschinenwartung
Antworten: 8
Zugriffe: 4311

Maschinenwartung

Hallo, ihr lieben, Ich habe heute eine Frage zur Wartung meiner Brother 930. Dazu habe ich gerade das Forum durchsucht, bin aber trotzdem sehr unsicher. Mein Problem ist, dass die Maschine, wenn ich mit dem Doppelbett stricke, manchmal nicht richtig abstrickt. Sie zieht vor allem rechte Maschen hoch...
von Regis Bothe
Mi Okt 31, 2018 19:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schöner Rand am Schal
Antworten: 2
Zugriffe: 2244

Re: Schöner Rand am Schal

Für deinen Rand gibt es verschiedene Optionen. Suche mal bei YouTube nach worm trim, idiot cord von Diana Sullivan, oder raised cable trim. Vielleicht gefällt dir ja eine dieser Möglichkeiten. Dann gibt es noch verschiedene Arten, die Kanten zu umhäkeln. Da habe ich allerdings nicht viel Erfahrung.
von Regis Bothe
Sa Okt 13, 2018 23:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenanschlag direkt in Runden
Antworten: 7
Zugriffe: 4186

Re: Maschenanschlag direkt in Runden

Reihe zeigt, Ja, ich würde eine Markierung einarbeiten, wo die erste Reihe Maschen hinkommen muss und dann einfach nähen. Bequem auf dem Sofa, ohne Stress und Fallmaschen.

Wie man aber bei Rundreihen markiert, weiß ich nicht so recht. Vielleicht einen Faden einziehen?
von Regis Bothe
Di Aug 14, 2018 22:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Pullover im Halbpatent - Abketten für Schulterschräge
Antworten: 7
Zugriffe: 4749

Pullover im Halbpatent - Abketten für Schulterschräge

Mmmhhh, so ganz verstehe ich dich nicht. Schulterschräge bedeutet für mich, dass die Schultern außen ja etwas niedriger sind als innen am Hals. Das bedeutet, dass ich zur Pullovermitte hin ein paar Reihen mehr stricken muss. Das mache ich normalerweise gleichmäßig verteilt mit verkürzen Reihen. Ist ...
von Regis Bothe
Di Jun 26, 2018 17:49
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Farbwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 3043

Re: Farbwechsel

Danke , Maren und Ulli, Dann bleibt mir also wirklich nur die Wahl zwischen Vernähen.😠 und Weben. 😀Oder abwechselnd mal das Eine und mal das Andere. Ich trage die Socken in meinen Gummistiefeletten sogar bei Hitze. Die Gummistiefeletten aus Sicherheitsgründen und weil die Lederschuhe immer kaputt ge...
von Regis Bothe
Mo Jun 25, 2018 22:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Farbwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 3043

Re: Farbwechsel

Ich webe die Fäden ein. Also ich webe mit dem Faden immer vor eine Nadel, hinter eine Nadel usw. Das mache ich entweder am vorderen oder hinteren Nadelbett komplett über alle Nadeln, weil ich keine Idee habe, wie ich den Faden sonst zwischen die Nadelbetten bekommen kann. Es ist deshalb ziemlich ner...
von Regis Bothe
Mo Jun 25, 2018 18:09
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Farbwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 3043

Farbwechsel

Ihr Lieben, Ich stricke, man sollte es nicht glauben, gerade mal wieder Socken. ... und ziehe sie übrigens bei diesem Wetter auch an. Dabei ergibt sich folgendes Problemchen. Ich stricke auf meiner Brother mit selbstmusternden Garn und nehme bei der Ferse und Spitze einfarbiges Garn. Jetzt muß ich a...

Zur erweiterten Suche