Die Suche ergab 211 Treffer

von heija
Fr Apr 23, 2021 09:28
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Babyleggins - wie Schritt gestalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 1875

Re: Babyleggins - wie Schritt gestalten?

ich habs geschafft, mich bei Ravelry anzumelden, was ich bisher vermieden habe... da hatte ich gestern auch die Leggins von Elisabeth Zimmermann gesehen. Die Hosenmatzhose sieht auch gut aus, die ist spezial Stoffwindelpaketgeeignet - was bei dem Baby hier auch sein wird. Mit 1 Jahr sind die dann sc...
von heija
Do Apr 22, 2021 12:23
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Babyleggins - wie Schritt gestalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 1875

Re: Babyleggins - wie Schritt gestalten?

danke, das sind gute Tips. Ich hätte nur gerade hochgestrickt... aber meistens sind sie ja in zusammengekrümmter Haltung und das Windelpaket ist aus Stoff und daher umfangreich. Daher wäre vorformen schon ganz gut, auch für einen Anzug, der zieht dann oben nicht so. Waschbares Garn - ja, ich denke.....
von heija
Do Apr 22, 2021 11:14
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Babyleggins - wie Schritt gestalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 1875

Re: Babyleggins - wie Schritt gestalten?

hallo, Michaela, genau das hab ich gestern gemacht und dabei die verschiedenen Typen gesehen. Ist nur die Frage an die Mamis, wie bewährt sich welcher Typ in der Praxis? Denn die sind ja mehr schick als praxiserprobt, oder? Oder vielleicht Hinweise in den Kommentaren? Ups. Die hab ich nicht durchgea...
von heija
Do Apr 22, 2021 09:48
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Babyleggins - wie Schritt gestalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 1875

Babyleggins - wie Schritt gestalten?

Ich möchte gern einen Babystrampler stricken, der so eng ist wie eine Leggins (alo mehr oder weniger anliegend). Alter des Kindes 1 Jahr - also schon ziemlich aktiv und krabbelt, läuft, spielt am Boden etc. Wie gestalte ich den Schritt am sinnvollsten? Es gibt schnitte/Anleitungen, da ist es wie ein...
von heija
Di Feb 09, 2021 18:50
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Hummelbrummel, Irene, hattet ihr einen Stoff ( also, was fertig gestricktes) oder Wolle im Strang schwimmend im Topf? Ich hab den beim Färben mit Koolaid bewegt, damit die Farbe gleichmäßiger aufgenommen wird, und hat auch tiptop funktioniert. Allerdings hatte ich es nur ca 30-35° und nur ein paar M...
von heija
Di Feb 09, 2021 16:35
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Oje, Mikrowelle scheint ja echt ein Thema für sich zu sein... Ich dachte, dass sei praktisch für die Körnerkissen, im Backofen war es echt energieaufwändig. Da tu ich es nur rein wenn ich die Nachhitze nutze... Und ich gleichzeitig friere. Selten also. Danke, Kerstin, für den Tip mit dem DDT, hat be...
von heija
Di Feb 09, 2021 09:35
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Was bedeutet ganz links der Topf mit den Punkten?
von heija
Di Feb 09, 2021 09:34
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Hier mal Bilder von den Schaltern:
P1020505.JPG
P1020505.JPG (80.23 KiB) 1060 mal betrachtet
P1020504.JPG
P1020504.JPG (97.25 KiB) 1060 mal betrachtet
von heija
Di Feb 09, 2021 09:31
Forum: Häkelecke
Thema: Kreis häkeln von außen nach innen...?
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Re: Kreis häkeln von außen nach innen...?

War vollkommen richtig, ich habe jetzt ganz grobe Maschen gehäkelt (ähnlich Filet), und die Mitte einfach weggelassen, und so ging es. Aber wenn man es gut machen will, ist jedenfalls extrahäkeln und ansetzen besser.
Hier meine Ampeln:
von heija
Di Feb 09, 2021 09:19
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1068

Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Ich bin grad im Kool Aid-Fieber. Jetzt habe ich eine Wollpullover umgefärbt, und möchte die Farbe fixieren. Er wiegt (feucht) ca 1000g. In Sachen Mikrowelle bin ich totaler Neuling, ich hab sie noch nie benutzt, und da es eine Alte geschenkte ist, nur für Getreidekissen und Wolle Farbe fixieren gekr...
von heija
So Dez 06, 2020 16:18
Forum: Off Topic
Thema: Goldene Hochzeit Corona Ideen...?
Antworten: 0
Zugriffe: 564

Goldene Hochzeit Corona Ideen...?

Die Schwiegereltern haben demnächst goldene Hochzeit. Aus Coronagründen fällt die geplante Feier zunächst flach. Hat Jemand noch eine Tolle dee, was wir machen könnten, kontaktlos? Wir wohnen auch alle ein paar hundert Kilometer weg... Geschenke haben wir schon ausgesucht, Zeitung, Kalender etc, abe...
von heija
Mi Nov 25, 2020 18:45
Forum: Häkelecke
Thema: Kreis häkeln von außen nach innen...?
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Kreis häkeln von außen nach innen...?

müßte doch eigendlich gehen, aber was ich hier fabriziere ist nix. Ich möchte eine Blumenampel machen mit Granny square, die Grannys hab ich fertig und zum Kreis geschlossen, jetzt kommt der Boden. Aber es sieht so murksig aus. Hab quasi die Kreistechnik , dann von außen angefangen. Geht das oder mu...
von heija
Sa Okt 31, 2020 12:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlitten auseinander bauen und reinigen
Antworten: 27
Zugriffe: 12515

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Herzlichen Dank! So werd ichs machen. Das mit dem Schrägband ist eine gute Idee. Ich wußte gar nicht recht, wie ich Fett an Ort und Stelle bringen sollte, und alles mit Öl vollsuddeln taugt ja auch nichts. Schrägband ist perfekt.
von heija
Do Okt 29, 2020 19:18
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlitten auseinander bauen und reinigen
Antworten: 27
Zugriffe: 12515

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

4 Jahre, sehe ich gerade, hats bei mir gehalten mit dem großen Aufwand. Ich hatte eine Maschine gekauft, die vom Fachmann gereinigt und generalüberholt worden war . Die Vorbesitzerin hatte sie dann gekauft, aber nie benutzt, bis sie sie an mich weiterverkaufte. Die Maschine ging grausam schwer, der ...
von heija
Do Okt 15, 2020 16:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welches Strickmuster für Angorawolle?
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Re: Welches Strickmuster für Angorawolle?

Hm, 20g = 90m. Das wäre ja so.
Glaubst Du, ein Patentmuster wird was geben, was dann auch elastisch ist (und es ein wenig bleibt)?
von heija
Mi Okt 14, 2020 12:18
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welches Strickmuster für Angorawolle?
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Welches Strickmuster für Angorawolle?

Meine Ma wünscht sich einen engen Loop aus Angorawolle (80% Angora, 20% Lammwolle). Es soll nichts zum Wickeln sein, weil sie seit ihrem Schlaganfall noch nicht so die Fingerfertigkeit hat. Also so eng wie möglich, dass man es angenehm übers Gesicht bekommt aber es dann nicht allzu halsfern ist. Die...
von heija
Mi Aug 26, 2020 08:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: italienisch abketten für toe up Socken?
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Re: italienisch abketten für toe up Socken?

Oje. Das hört sich nach einem Fehler auf meiner Seite an. Ich habe mir verschiedene Anleitungen aus dem Netz angesehen, und festgestellt, dass die durchaus nicht identisch sind. Wie machst Du es? Ich habe 1re1li Bündchen. Ich habe zunächst 2 Runden gestrickt, 1. Runde alle linken Maschen abgehoben, ...
von heija
Di Aug 25, 2020 19:56
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: italienisch abketten für toe up Socken?
Antworten: 3
Zugriffe: 652

italienisch abketten für toe up Socken?

Ich beschäftige mich gerade mit der Toe Up Technik, und diese beuligen wellenschlagenden Abschlüsse am Schaft gefallen mir gar nicht. Da dachte ich, italienisch abketten sei eine gute Methode, sieht gut aus und ist elastisch. Aber nachdem ichs gemacht hab, ist es wenig elastisch, keinesfalls für Soc...
von heija
Fr Nov 29, 2019 17:59
Forum: Off Topic
Thema: Taugliche Fadenschere
Antworten: 14
Zugriffe: 5257

Re: Taugliche Fadenschere

Mich hat die Storchenschere genervt, weil die Grifflöcher so winzig sind und man immer ewig basteln muß, bis man die Finger drin hat. Ansonsten ist sie solide, das muß man sagen. Ich habe mir eine ziemlich billige Scherenschnittschere beim Büromarkt gekauft, die große Grifflöcher hat, die habe ich j...
von heija
Sa Nov 23, 2019 08:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Grobi und Formstricker KL 116
Antworten: 8
Zugriffe: 2385

Re: Grobi und Formstricker KL 116

AAAAHAAA!!! Genial, danke! Die Anleitung für den Formstricker im Anleitungsheft für die Strima zu suchen, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. Obwohl ich sie da ja schon gesehen hatte. Die machen einfach eine andere Maschenprobe, das ist die ganze Kunst. Ich glaube, halb so groß. Und die ander...

Zur erweiterten Suche