Die Suche ergab 54 Treffer

von J.
Di Nov 25, 2014 17:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe beim Lacetuch Orenburg
Antworten: 21
Zugriffe: 9879

Re: Hilfe beim Lacetuch Orenburg

Also manchmal zweifle ich an mir selbst :roll:
Ich hatte extra nochmal geschaut, ob die "Lösung" nicht schon da steht ...
Naja, wahrscheinlich immer noch besser vierfach als gar nicht :P
von J.
Mo Nov 24, 2014 23:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe beim Lacetuch Orenburg
Antworten: 21
Zugriffe: 9879

Re: Hilfe beim Lacetuch Orenburg

Ich denke, es hätten die drei oben zusammenlaufenden Striche sein sollen - auf allen anderen Seiten in der Anleitung sind bei der gleichen Musterart diese drei zusammenlaufenden Striche abgebildet.
von J.
Sa Okt 11, 2014 23:17
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Größe Babyfäustlinge?
Antworten: 6
Zugriffe: 13823

Re: Größe Babyfäustlinge?

Hallo J., doch die Breite steht auch da, z.B. : Handschuhe für Babys bis 3 Monate (ganze Länge ab Anschlag 11 cm, Handfläche 6 cm ) Liebe Christel, ich hatte das so gelesen, dass die Gesamtlänge 11, das Bündchen 5 und die Länge der Handfläche entsprechend dann 6 cm sind. Und die Fäustlinge sind ja ...
von J.
Sa Okt 11, 2014 21:28
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Größe Babyfäustlinge?
Antworten: 6
Zugriffe: 13823

Re: Größe Babyfäustlinge?

Kerstin, ja, klar - aber auch den Anleitungen muss doch jeweils irgendeine Breite zugrunde liegen? Mich hat es nur gewundert, ich fand einige Fragen im Internet nach den cm-Maßen der Fäustlinge, und bei keiner eine Antwort. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ab und zu welche strickt und einf...
von J.
Sa Okt 11, 2014 18:03
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Größe Babyfäustlinge?
Antworten: 6
Zugriffe: 13823

Re: Größe Babyfäustlinge?

Christel, vielen Dank für's Raussuchen - das war die Anleitung, nach der ich das Testexemplar gestrickt hatte. Bei mir wird die Handfläche 8.5 cm hoch und knapp 7cm breit, und die Länge stimmt schon nicht mit Sylvias Maßen. Ich weiß halt einfach nicht, wie breit so ein Babyhandschuh sein soll, und i...
von J.
Sa Okt 11, 2014 17:40
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Größe Babyfäustlinge?
Antworten: 6
Zugriffe: 13823

Größe Babyfäustlinge?

Ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich suche mir seit 2 Tagen einen ab, um die Größe (Länge und Breite, cm) von Fäustlingen für ein neugeborenes Baby zu ermitteln. Und finde nur - Strick- und Häkelanleitungen mit Maschenangaben - zwei Größenangaben, ca. 11 cm und ca. 13 cm Gesamtlänge des...
von J.
Fr Jan 24, 2014 10:50
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Frage zu SoWo: 80% SW / 20% Ramie
Antworten: 7
Zugriffe: 3281

Re: Frage zu SoWo: 80% SW / 20% Ramie

Die Ramie-Sockenwolle von Wollhandwerk ist super. Ich habe sie bisher nur zu Socken verhäkelt , aber da war sie sehr haltbar und trotzdem ganz weich. Wird bei mir allerdings ausschließlich im Wollwaschgang gewaschen (ich wasche alle Socken im Wollwaschgang, habe nur welche ohne Synthetik-Anteil). Al...
von J.
Di Jan 21, 2014 09:21
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle von Tieren mit artgerechter Haltung
Antworten: 11
Zugriffe: 6461

Re: Wolle von Tieren mit artgerechter Haltung

Hallo betzal,

hier könntest du auch mal schauen: www.wollhandwerk.de - kein Lace, aber schöne Wolle ... und andere schöne Sachen.

Viele Grüße

J.
von J.
Di Dez 10, 2013 13:22
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Signature Needles
Antworten: 21
Zugriffe: 9447

Re: Signature Needles

Warum übertreiben? Bei manchen Dingen ist es so, dass man sich dann über Jahre jedesmal freut, wenn man sie in der Hand hat, und vielleicht auch gerade WEIL es "überflüssiger Luxus" ist. Mir geht es mit meinen Küchenmessern so ;), es hätte garantiert auch welche für weniger Geld gegeben, d...
von J.
Mo Nov 25, 2013 14:01
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Das grausame Leben der Angorakaninchen
Antworten: 28
Zugriffe: 9630

Re: Das grausame Leben der Angorakaninchen

Guten Morgen, ich habe das Thema so aufgefasst dass es darum ging Wolle zu nutzen die nicht aus unnötiger Qualherstellung stammt, nicht so sehr um ethische Grundsatzgedanken, oder sehe ich das falsch? ... ... alles plötzlich ohne Rücksicht auf Verluste billig haben zu können das kann ja nicht mit r...
von J.
Fr Nov 22, 2013 12:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken Vs. Häkeln
Antworten: 12
Zugriffe: 5508

Re: Stricken Vs. Häkeln

Es ist nicht zwingend weniger elastisch (kommt auf die jeweilige Technik, Garn-/Nadelstärke usw. an), aber es ist dicker, weil die meisten Maschen nicht aus einer einfachen Schlaufe wie beim Stricken bestehen, sondern aus einer mehrfachen Schlaufe. Am besten nimmst du mal eine Häkelnadel und etwas G...
von J.
Fr Nov 22, 2013 11:37
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Stumpen Jacke
Antworten: 17
Zugriffe: 5824

Re: Stumpen Jacke

Vielen Dank Frieda, wieder ein Rätsel des Alltags gelöst :D
von J.
Fr Nov 22, 2013 09:31
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Stumpen Jacke
Antworten: 17
Zugriffe: 5824

Re: Stumpen Jacke

Du stellst da eine ganz schwierige Frage. Falsches Patent = Halbpatent? der Unterschied ist nicht so gross. Ich stricke immer Halbpatent, weil ich die perlige Seite gerne mag. Die "schwierige Frage" hat mich gestern abend auch länger beschäftigt - ich kenne als "Patent" nur: 1 M...
von J.
Fr Nov 22, 2013 09:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken Vs. Häkeln
Antworten: 12
Zugriffe: 5508

Re: Stricken Vs. Häkeln

Ich würde kniffliges Kleinzeugs lieber häkeln, einfach weil man das G'schiss mit den Nadeln nicht hat (Häkeln = immer nur eine Schlaufe auf einer eher kurzen Nadel ;) ) Bei großen Teilen ist Häkeln übrigens auch nicht soooo schlecht, ich habe zig Jahre lang ausschließlich gehäkelt, und zwar so zieml...
von J.
Do Nov 07, 2013 09:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Mama Poncho
Antworten: 5
Zugriffe: 2901

Re: Mama Poncho

Der Poncho ist super - ich habe mir gerade einen gestrickt, im Halbpatent und mit einem ähnlichen Garn, und mir schwebte genau so was vor. Aber im Vergleich zu deinem ist meiner ein müder Lappen :P (hatte schon beschlossen, dass ich ihn wieder aufziehe, und das Bild von deinem Poncho hier hat mich n...
von J.
Do Okt 24, 2013 14:36
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Cashmere waschen
Antworten: 2
Zugriffe: 2205

Re: Cashmere waschen

Hallo Kerstin, wie du sagst - es ist ZIEGENwolle, und das kann schon streng riechen. ;) Wobei ich immer ganz froh bin, wenn die Wolle nach dem jeweiligen Tier riecht (ist ja bei Alpaca oder Kamel auch so), und der Tiergeruch nicht von Chemiegestank überlagert wird. Nach meiner Erfahrung macht etwas ...
von J.
Di Sep 03, 2013 09:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster - auf beiden Seiten identisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 17286

Re: Strickmuster - auf beiden Seiten identisch?

Monika, das ist ja ein superschöner Schal :oooh: Danke für den tollen Link!! :D
von J.
Do Aug 08, 2013 14:04
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Alternative zur Tier-Wolle?
Antworten: 46
Zugriffe: 16304

Re: Alternative zur Tier-Wolle?

Noch besser ist es, wenn du ein paar Esslöffel Zitronensäure (nicht Essig - der greift wohl die Plastikteile viel mehr an als die Zitronensäure) ins Waschmittelfach gibst und dass dann bei 95 Grad leer laufen lässt. (Tip meines Miele-Kundendiensts, wir haben extrem hartes Wasser hier bei uns). PS: I...
von J.
Mo Jul 22, 2013 16:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Häkeln und Stricken kombinieren
Antworten: 14
Zugriffe: 7838

Re: Häkeln und Stricken kombinieren

Hallo Antigone, ich bin eigentlich sehr experimentierfreudig - aber auch ziemlich versiert im Häkeln, und daher würde ich dir von dieser Kombination abraten. Ich habe vor Jahren eine Uliza-Jacke gehäkelt und wollte die Bündchen und Kragen anstricken, es war eine Katastrophe, eben weil - wie mehrfach...
von J.
Mi Jul 03, 2013 18:09
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Was ist am schwierigsten zu stricken?
Antworten: 39
Zugriffe: 11580

Re: Was ist am schwierigsten zu stricken?

Ich denke, man wächst so langsam in kompliziertere Sachen rein. Als ich vor ein paar Jahren wieder angefangen habe zu stricken, war alles Neuland (habe nur Lace gestrickt). Ich hatte mir damals tlw. Anleitungen ausgedruckt, draufgeschaut, die Krise bekommen und sie weggelegt. Heute fallen sie mir ma...

Zur erweiterten Suche