Ihr habt euer Passwort vergessen?

Infos zum Forum, Ankündigungen, Änderungen, technischer Kram ;-)
Gesperrt
admin
Site Admin
Beiträge: 218
Registriert: Mi Feb 02, 2005 23:13

Ihr habt euer Passwort vergessen?

Beitrag von admin »

Liebe Forumsmitglieder,

in letzter Zeit haben ungewohnt viele Mitglieder die Administration kontaktiert, weil sie ihr Passwort vergessen hatten. Ihr braucht aber gar keine Admin-Hilfe für ein neues Passwort. Die Forums-Software ermöglicht es jedem Mitglied, sich automagisch ein neues Passwort zusenden zu lassen.

Dazu findet ihr auf der Login-Seite den Link "Ich habe mein Passwort vergessen" direkt unterhalb der Eingabefelder für Nutzernamen und Passwort. Dieser Link befindet sich dort zwar schon seit grauer Vorzeit, aber offenbar schaff(t)en viele vergessliche Mitglieder es nicht, etwas unterhalb der beiden Eingabefelder wahrzunehmen. Deshalb wird dieser Text nun vergrößert dargestellt und ist eigentlich nicht mehr zu übersehen.

Solltet ihr also euer Passwort vergessen haben, klickt bitte auf den Link "Ich habe mein Passwort vergessen" und folgt den Anweisungen, die dann erscheinen. Die Forums-Datenbank generiert dann automagisch ein neues Passwort und schickt es euch zu.

Beachtet in diesem Zusammenhang bitte, dass ihr dieses neue Passwort erst noch bestätigen müsst, bevor ihr es verwenden könnt. Der Link zur Bestätigung befindet sich in der Mail, die ihr erhaltet, allerdings etwas weiter unten. Wer seine Mails auf einem kleinen Endgerät liest, muss also über die ersten Zeilen hinaus nach unten scrollen, um zum Bestätigungslink zu gelangen. Ja, das ist für die Nutzer, die grundsätzlich nur die ersten drei Zeilen einer Mail lesen, eine echte Zumutung, aber wer strickt, verfügt auch über die nötige Fingerfertigkeit. :D

Übrigens: Wer sein Passwort (noch) kennt und trotzdem ein neues einstellen will, kann das über den Link "Profil" machen. Den findet ihr, wenn ihr auf das kleine Dreieck rechts von eurem Namen (rechts oben im Forum) klickt. Dann bitte auf den Tab "Profil" gehen und auf der linken Seite "Registrierungsdetails ändern" wählen. Hier könnt ihr sowohl euer Passwort als auch eure Mail-Adresse ändern.
Das alles steht zwar auch im FAQ-Text, aber wer liest den schon?

Es grüßt
euer Strickforum-Admin
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Informationen“