Nadelsperrschiene mit Filz

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strickfee
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH930 + KH850
Silvereed 860 + Doppelbet
Empisal 550
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Memo-Matic
DK7
Wohnort: Puchheim

Nadelsperrschiene mit Filz

Beitrag von strickfee »

Hallo zusammen,
In einem anderen Beitrag hat Ingeborg von einer Nadelsperrschiene mit Filz belegt gesprochen.
Nun, ich habe es Anfang des Jahres getan und ich bin extrem begeistert. Meine Schlitten gleiten butterweich über das Bett und das hat auch nicht nachgelassen. Um ehrlich zu sein, so leicht ließen sich die Schlitten noch nie schieben. Und ich habe meine Maschine schon seit 25 Jahren. Kein Vergleich zu den Abdichtungsschaumstoff aus dem Baumarkt.
Sogar mein KG, der eigentlich nicht mehr einzusetzen war, (blieb an Nadeln hängen und ein Teil ist abgerissen was ich geklebt habe) läuft einwandfrei und ohne Mühe. Das wollte ich euch mitteilen und deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht, damit man das auch wiederfinden kann. Hier der Kommentar von Ingeborg mit Link:
Elsnadel hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 19:18 Hallo Ingeborg

hier wird gezeigt, wie man mit dickem Filz die Nadelsperrschiene reparieren kann. Gut bebildert!

http://strikinge-selfmade.blogspot.com/ ... ASKINSTRIK

Viel Erfolg!
Bewertung: 5%
Liebe Grüße

Bea

Brother KH930 + KH850, Silvereed 860 + Doppelbett, Empisal 550, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Memomatic und Motor
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5984
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Beitrag von Michaela »

Danke für den Erfahrungsbericht. Hast du die Filzstreifen selbst zugeschnitten?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
strickfee
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH930 + KH850
Silvereed 860 + Doppelbet
Empisal 550
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Memo-Matic
DK7
Wohnort: Puchheim

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Beitrag von strickfee »

Ja, ich hatte das Glück, dass mir ein 20 cm 1,40 m breiter Filzstoff 5 mm stark aus einer anderen Aktion übrig geblieben ist, so musste ich auch nicht stückeln. Der Filz war auch nur ein Kunststofffilz. Also wirklich nix besonderes.
Liebe Grüße

Bea

Brother KH930 + KH850, Silvereed 860 + Doppelbett, Empisal 550, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Memomatic und Motor
beaune
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Beitrag von beaune »

Hallo Bea,
sehr interessant! Danke für's Mitteilen!

Ingeborg beschreibt ja in ihrem Bericht, dass sie über den Filz noch ein Leukosilk geklebt hat. Hast du das auch gemacht? Ich überlege gerade, ob das bei Filz überhaupt noch nötig ist.
Viele Grüße
Beaune
Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
strickfee
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH930 + KH850
Silvereed 860 + Doppelbet
Empisal 550
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Memo-Matic
DK7
Wohnort: Puchheim

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Beitrag von strickfee »

Ich habe das auch gemacht. Die Schiene rutscht durch das Leukosilk sehr leicht in die Maschine. Aber ja, ich denke es geht auch ohne.
Liebe Grüße

Bea

Brother KH930 + KH850, Silvereed 860 + Doppelbett, Empisal 550, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Memomatic und Motor
italia
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Beitrag von italia »

Hallo, für die Nadelsperrschiene geht auch Walk? Danke und Grüße italia
strickfee
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH930 + KH850
Silvereed 860 + Doppelbet
Empisal 550
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Memo-Matic
DK7
Wohnort: Puchheim

Re: Nadelsperrschiene mit Filz

Beitrag von strickfee »

Walk könnte vielleicht auch gehen, aber ich denke der Vorteil von Filz ist die Stabilität gegenüber schaumstoff ohne dass es störrisch ist. M. E. Ist Walk weicher als Filz und somit im Ergebnis eher mit Schaumstoff zu vergleichen. Ich würde sagen, probieren es einfach aus
Bewertung: 2.5%
Liebe Grüße

Bea

Brother KH930 + KH850, Silvereed 860 + Doppelbett, Empisal 550, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Memomatic und Motor
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“