Kanten werden nicht gut abgestrickt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von mammina »

Hallo
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte? :)

Ich habe auf meiner Singer Probleme, wenn ich bemustere, mit den Rändern. Immer wieder werden Maschen nicht abgestrickt.

Habe versucht es zu fotografieren:
photo_2021-07-13_14-50-21.jpg
photo_2021-07-13_14-50-21.jpg (68.44 KiB) 1669 mal betrachtet
photo_2021-07-13_14-49-46.jpg
photo_2021-07-13_14-49-46.jpg (69.98 KiB) 1669 mal betrachtet
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Gruß
Lisa Perossa
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Suche Strickmaschinenkurs Singer oder andere

Beitrag von mammina »

Hallo
Kennt jemand Kursangebote im Allgäu oder Raum München/ Landsberg am Lech für die Strickmaschine?
Oder könnte ich mich mal unkompliziert dazu setzen und zuschauen, wenn ihr Pullover oder Röcke strickt.
Ich möchte gerne mehr Maschinen und Techniken kennenlernen.

Danke und Gruß
Lisa Perossa
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Strickstück zieht sich zusammen Warum?

Beitrag von mammina »

Hallo
Ich hatte schon mal ein Beitrag dazu gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo.

Mag/kann mir hier jemand erklären warum sich das Strickstück in der Mitte zusammen zieht.? Vielleicht werden deshalb meine Randmaschen nicht richtig ?
Auch das habe ich fotografiert:

abgestrickt?
photo_2021-07-13_15-04-44.jpg
photo_2021-07-13_15-04-44.jpg (68.23 KiB) 1667 mal betrachtet
photo_2021-07-13_15-04-38.jpg
photo_2021-07-13_15-04-38.jpg (55.01 KiB) 1667 mal betrachtet
Ich freue mich über Tipps und Ideen
Vielen Dank und Gruß
Lisa
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Lisa,
ruhig Blut, das hat schon alles seine Richtigkeit!

Jedes Gestrick zieht sich in der Mitte zusammen. Immer und allerweil! Sogar Doppelbettgestrick, wenn auch weniger.
Das ist auch der Grund, weshalb die Maschen am Rand bei zunehmender Länge des Strickstücks nicht mehr gut abstricken.
Deshalb muss man am Rand für zusätzlichen Abzug sorgen, z.b. mit Krallengewichten. Solltest du sowas gar nicht haben geht alles andere, was man kurzfristig ins Gestrickt einhaken und ein kleines Gewicht dranhängen kann, z.B. Gabeln mit umgebogenen Zinken, Stricknadeln quer mit Schlaufe, Filmklammern mit Flasche dran, Neodymmagnete....Beim Doppelbett hängt man sogenannte 7erHaken ein und all diese Gewichte werden ständig wieder nach oben versetzt. Vielleicht hast du in deinem Zubehörkasten sogar Sockenkrallen, deren Bestimmung du soeben entdeckt hast.

Voila, schon ist das Problem mit den Randmaschen gelöst!
Bewertung: 2.44%
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von mammina »

Danke Irene,
das mit den Gabeln werde ich ausprobieren:)
Ich habe schon Krallengewichte und auch benützt, aber vielleicht nicht schnell genug nachgehängt, wenn du auch sagst es liegt am Zug nach unten, werde ich darauf nochmal besser achten. Vielen Dank und lieben Gruß, Lisa
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo Lisa,

ich kann Irene nur zustimmen: Hänge Gewichte an den Rändern ein und denke daran, sie regelmägig nachzuhängen. Das hat bei mir damals Wunder gewirkt und die Investition in Krallengewichte hat sich enorm gelohnt. :wink: Einfach ausprobieren!

Liebe Grüße
Kerstin
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von mammina »

Hallo Kerstin,

vielen Dank, wo bekommst du den deine Krallengewichte her? Ich habe zum nachkaufen nur die leichteren kleinen gefunden. Und hättest du noch einen Tipp vielleicht, wie ich unterm stricken einen Maschenkamm nachhänge?
Lieben Gruß
Lisa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Lisa,

es gibt so Klappgewichte, die sollten da am Rand reichen.

Aber sehr wahrscheinlich helfen auch die "7-ener Gewichte". Das ist meist eine kleine Tonne mit einem annähernd S-förmig gebogenen Haken obendran, wobei der Haken oben gerade ist. Die sollten bei Deiner Maschine eigentlich dabei sein.Damit kann man zwischen den Betten besser hantieren, finde ich.
Ich hänge sie konsequent alle 8 Reihen (oder alle 16 Touren in Runden) nach oben.

Auf deinem Bild hängt ja "nur" der Kamm in Gestrick. Der könnte auch etwas zu leicht sein. Evtl wird er Abzug besser, wenn Du da noch ein Gewicht dazugibst, (in das Loch in der Mitte einhängen)

Den Maschenkamm nachhängen habe ich persönlich noch nicht befriedigend hinbekommen. Ich wickle das Gestrick auf, wenn es den Boden erreicht.
(Zu sehen hier im 11. Bild:https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... r-die.html )
Evtl. geht es mit einem zweiten Kamm, denn man oben einhängt und "mitstrickt", bevor man den unteren entfernt.

Das Muster sieht toll aus! Hast Du von Hand bemustert oder hat die Maschine eine Automatik?

Viel Erfolg!
Hummelbrummel
mammina
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 01, 2021 12:40
Strickmaschine: Brother KH-260, Singer Doppelbett mit Superba Knit

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von mammina »

Hallo Hummel,

ich bemustere mit der Singer mit Superba Knit, also mit dem Laptop.
Danke für deine Nachrricht und die Infos.
Mit diesen klappgewichten hatte es nicht funktioniert, ich glaube die waren zu leicht...

Im Moment komme ich auch nicht weiter, da jetzt etwas am Schlitten abgebrochen ist :(
Dafür hat vorgestern eine alte Duomatic 80 ihren Weg zu mir gefunden und bis der Schlitten repariert ist kümmere ich mich jetzt um die.
Und dann versuche ich es nochmal mit mehr/ besseren Gewichten und immer nachhängen.
Ist es wirklich so, dass man für Brother keine Gewichte braucht?

Lieben Gruß
Lisa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Lisa,

mit Brother kenne ich mich nicht aus,

Bei etlichen Empisal braucht man theoretisch keine Gewichte, aber sie stricken mit Gewichten, insbesondere mit Randgewichten, wesentlich schöner.

Die Duo braucht keine Gewichte, soweit ich weiß.

Und die alten Knittax mit Platinen brauchen auch keine, weil da die Platinen die Maschen strammziehen.

Wie gesagt: möglicherweie war der lange Kamm zu leicht, wenn Du da kein zusätzliches Gewicht eingehängt hast, und die Klappgewichte hätten - in kurzen Abständen umgehängt - schon gereicht, wenn von unten mehr Zug kommt.

Das mit dem abgebrochenen Teil ist ja doof! Hoffentlich ist es Schlitten keines, was für die Funktion an sich wichtig ist.

LG Hummelbrummel
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo Lisa,

ich habe bisher nur bei Onken bestellt und war damit auch echt zufrieden. Einen Link schicke ich dir per PN. Ich habe mir damals ein paar kleine Krallengewichte zum Zusammenklappen gekauft, die hänge ich an den Rand. In die Mitte des Strickstückes hänge ich dann eine Krallenplatte oder Krallenleiste. An diese großen Krallen kann ich dann je nach dem Gewichte einhängen. Damit komme ich gut zurecht.

Viele Grüße
Kerstin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von Michaela »

Einen Link schicke ich dir per PN
Das ist nicht nötig, Bezugsquellen sind keine Geheimnisse, sämtliche bekannten Händler sind in unserer Linkliste :-)
viewtopic.php?f=35&t=15587
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Kanten werden nicht gut abgestrickt

Beitrag von Ky-smiles »

Wieder was gelernt! :D
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“