Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Siglinde
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 26, 2021 14:24
Strickmaschine: Empisal knittmaster 305

Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Siglinde »

Nach einem gelungenem Schal mit offenem Anschlag habe ich einen Zweiten in Angriff genommen.
Dieses mal mit 80 Maschen. Die ersten 5 cm funktioniert es gut. Dann blockiert der Strickschlitten nach den ersten vier bis fünf Nadeln der Reihe.
Auch beim Wickelanschlag ist das so.
Die Nadelsperre ist erneuert. Die Maschine ist gereinigt und geölt.
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
Danke für euer Schwarmwissen und eure Hilfe.
Grüße aus "The Länd" (dem Ländle😁)
Siglinde
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von beaune »

Hmm, nachdem die Nadelsperrschiene neu ist, ist schon mal ein Hauptpunkt ausgeschlossen (ist sie denn auch richtig rum drin?)
Was nimmst du für Wolle, ist der Abstreifen richtig montiert? Was machst du genau, wann blockiert er genau? Hört es sich davor schon anders an? Sind die Nadeln alle in Ordnung? Mehr fällt mir auch nicht ein.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Hummelbrummel »

Meine "Lieblingsursache" für dieses Phänomen ist Garn, das nicht ordentlich abläuft, weil es irgendwo hängt/hängen bleibt.
Aber wie baune schreibt: Eine ordentliche Diagnose erfordert nähere Kenntnisse der genaueren Umstände.
Siglinde
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 26, 2021 14:24
Strickmaschine: Empisal knittmaster 305

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Siglinde »

Danke ihr Lieben!
Nadelsperrschiene ist richtig rum drin, die Nadeln sind in Ordnung. Jetzt werde ich mich genauer mit dem Garn beschäftigen.
Ich sende liebe Grüße zum 2. Advent aus "The Länd", Siglinde aus Kirchheim unter Teck
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Michaela »

Strickst du das Garn aus dem Industrieknäuel oder hast du es vorher auf Kone oder zu einem Cake gewickelt?
Das Garn sollte nicht weniger als 160m/ 50g haben und mit Paraffin neu gewickelt werden.

Generell empfiehlt es sich, zunächst mit dünnerem Fremdgarn /Kontrastgarn (zB dünnes Baumwollhäkelgarn) ein Stück zu stricken und dann mit dem "richtigen" Garn anzufangen. Dann hat man schon "Fleisch", in das man die Gewichte einhängen kann und für gleichmäßigen Abzug sorgen.
Ich habe mir speziell dafür Anschlagtüchle gestrickt, die ich auf die Nadeln hänge, dann eine Reihe Nylonfaden, dann geht es mit dem richtigen Garn los.

Bild

Bild

Es soll ja Leute geben (huhu in den Wald!), die hängen Zwiebelnetze in die Nadeln, beschweren diese, dann Kontrastgarn. Ich hab's getestet, superschneller und leichter Maschenanschlag. Man muss natürlich einen Sinn für Experimente und Humor haben.


Ich finde die "The Länd"-Kampagne genauso unwitzig und bescheuert, wie den Vorgänger "Wir können alles, außer Hochdeutsch". Damit identifiziere ich mich nicht im mindesten.
Als Badenerin kann ich nur sagen: wir können alles und Hochdeutsch, sogar in der französischen und schweizerischen Grenznähe, wo ich wohne.
Und mich wundert, dass die als sparsam bekannten Schwaben und Schwäbinnen 22 Mio Entwicklungskosten für den Begriff "The Länd" hingeblättert haben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen liebe Michaela,
hat ja zwar kaum was mit Stricken zu tun, möchte aber doch bemerken, dass die Badener auch zu Baden-Württemberg gehören, ja sie stehen in der Landesbezeichnung sogar an erster Stelle! Was veranlasst dich denn also dazu, diese - unbestritten unsinnige und absurd teure - „The Länd“ - Aktion als reinen Schwabenstreich zu sehen? Da fände ich eine Abgrenzung zwischen „them and us“, also zwischen den Regierenden und den „normalen“ Leuten passender. Dramatische Ironie bei dieser Posse: „Them“ merkt gar nicht, wie gut „The Länd“ als Komparativ zu dem von dir zitierten vorhergehenden Motto passt. Bin mal gespannt auf den Superlativ.
Ach ja, und „schöner“ Tag und 2. Advent noch allen 😀😀😀
Margrit
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Exkurs

Beitrag von Michaela »

Nun ja, das Thema habe ich schon intensiv historisch aufgearbeitet.
Immerhin hatten die Badener die Möglichkeit, die Vereinigung zu wählen, und es ging denkbar knapp aus, mit wenigen Stimmen. Die Schwaben und Schwäbinnen mussten das akzeptieren, was sie zu der Bemerkung veranlasste, die bei jeder Gelegenheit zu hören war: wir müssen das Armenhaus Baden-Württemberg ertragen und finanzieren.
Das war ziemlich ungerecht, denn weder hatte Hitler im Schwäbischen wie in Baden die meisten Fabriken am Rhein geschlossen (damit sie nicht in Feindeshand fielen), noch mussten die Schwaben und Schwäbinnen Reparationszahlungen in nicht zu knapper Höhe zahlen.
Die Bezeichnung "Armenhaus Baden-Württembergs" wurde noch bis in die 80-er für die Schwarzwaldregion verwendet, da gerade, weil die Textilmanufaktur durch die Entwicklung im asiatischen Raum zugrunde ging.

Ja, warum ich darauf komme, diese gruselige Bezeichnung als Schwaben- bzw. Schwäb:innenstreich zu sehen?
Die meisten weltweit bekannten Erfindungen Baden-Württembergs kommen aus dem Badischen, gerade die Schwarzwälder:innen hatte früher in ihrer Abgeschiedenheit viel Zeit zum Nachdenken, was zu erklecklichen vorteilhaften Produkten für die Menschheit geführt hat (z.B auch der Dübel). Und auch wenn die Autoschmieden in Schwaben stehen: ein Badener hat das Fahrzeug erfunden und eine Frau als Erste gefahren. Und auch das Fahrrad, also zumindest die Urform, die Draisine wurde von einem Badener entwickelt, von Karl Freiherr Drais von Sauerborn aus Karlsruhe. Auch die Segnungen der Dauerwelle kamen aus Baden, genau gesagt aus Todtnau im Schwarzwald. (Nebenbei: einer meiner Chefs entwickelte den Elektroantrieb für das Traumschiff Aida, um den Kohlestoffausschuss zu reduzieren.)
Was den Tüftlergeist angeht, steht Baden-Württemberg mit Patentanmeldungen an erster Stelle in Deutschland, da mag ich nicht mehr separieren, und das, obwohl B-W ja eher aus "Länd" als aus "Örbän" besteht.
Um auf die Frage zurück zu kommen: bei so ausgeprägten Erfindergeist gehe ich von der Wahrscheinlichkeit aus, dass Badener eine bessere Idee gehabt hätten. Vielleicht hatten sie ja auch eine, wurden aber überstimmt.

Danke für den Hinweis auf die Ironie beim Zusammenfügen der beiden schwachsinnigen Motti, dank deiner Anspielung musste ich kräftig lachen, ja, da darf man wirklich auf die nächste Slogän-Entwicklung gespannt sein. Ich hätte da schon Ideen und würde auch mit weniger Honorar zufrieden sein.
Aber ob Kretschmän die guthieße? ...

Ganz am Rande: mein Bruder ist auch Erfinder und ist ins Schwäbische gezogen, damit man im Württembergischen von seinen schöpferischen Einfällen profitieren kann. Meine Nichten sind also alles Schwobemaidli. Und da ich einen Teil meiner Ausbildung in Oberschwaben absolviert habe, erkenne ich neidlos an: im Schwäbischen werden auf jeden Fall die besseren Hefe- und Laugengebäcke hergestellt.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von mfischer »

Liebe Michaela,
Rande: mein Bruder ist auch Erfinder und ist ins Schwäbische gezogen, damit man im Württembergischen von seinen schöpferischen Einfällen profitieren kann. Meine Nichten sind also alles Schwobemaidli.
tja und nach deinen Ausführungen finde ich es nun richtig schade, dass meine Mama zur Zeit ihrer 5. Niederkunft nicht zufällig im 4 km entfernten Nachbarort war, denn dann hätte ich doch tatsächlich auch das badische Gen geerbt…
Aber so bin ich auch schon zufrieden - nämlich mit diesem tollen „Match“ im Bezug auf das Gerne-Stricken-Gen, das uns vereint.
LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Die Strickschmiede »

…falls ihr 2 gerade ein Geräusch aus dem Schwäbischen gehört habt: ich bin gerade fast vor Lachen von der Couch gefallen 🤣🤣🤣
Danke dafür!
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

letztes Off topic (von mir)

Beitrag von Michaela »

Das solls dann auch gewesen sein mit den schwäbisch-badischen Exkursen.
Auf einer Reise wurden wir einmal gefragt, ob es denn große Unterschiede gäbe zwischen den Badener:innen und den Schwäb:innen. Obwohl mein Lokalpatriotismus schon manchmal überhand nehmen kann, antwortete ich artig: von hier aus betrachtet nicht.

Die Schweizer:innen sagen übrigens "Schwobedag", wenn an katholischen Feiertagen die frei habenden Grenznahen zu ihnen shoppen kommen oder die Schweizer Kultur genießen möchten.
In der schwäbischen Kantine, wo ich während der Ausbildung gegessen habe, war ich bei der Servierfrau verhasst, weil ich immer sagte "bitte ohne Soße". Die großzügige Verabreichung mit einer Riesenkelle setzte die übrigen Sachen auf dem Teller so unter Flüssigkeit, dass kaum erkennbar war, was drin schwamm. Und als dann einmal ein nicht aufgelöster (badischer) Maggiklumpen dabei war, zog ich die Reißleine.

Nichts für ungut, Siglinde, nimm meine Ausführungen bitte nicht so ernst, aber "The Länd" war einfach eine Steilvorlage.
Im übrigen bin ich froh, wenn ich im Ländle oder wo immer hier leben darf und nicht in einem Krisengebiet, ich hätte auch dort geboren sein können. Dafür bin ich sehr dankbar. Und auch für den tollen Austausch hier, egal, woher die Mitglieder kommen.

Bei den Fußballmatches des SC Freiburg wird immer das Badner-Lied gespielt, und alle Einheimischen stehen auf und singen mit. Insbesondere die auswärtigen Gäste beeindruckt das ziemlich. Die Firmen, die ich betreue, haben mindestens eine Dauerkarte, und wenn ein SC-Spiel ist, werden Firmengäste dazu eingeladen.
Ob es ein schwäbisches Pendant dazu gibt, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von mfischer »

Liebe Michaela,
von mir hier nun auch der letzte Beitrag zu diesem Thema, denn du hast ja geschrieben: „ Ob es ein schwäbisches Pendent dazu gibt, ist mir nicht bekannt.“ Was du genau mit „dazu“ meinst, sei mal dahin gestellt, aber da der Badner:innenexit noch lange nicht vollzogen ist und du zwangsweise immer noch mit zum „Ländle“, nein, ich korrigiere mich, zähneknirschend zu „The Länd“ gehörst, darfst du dich außer an dem schönen Badnerlied gerne auch an der „Anthem of Württemberg“ erfreuen.
https://youtu.be/mi7jKInmhNs
Ein alternatives Ende dafür ist nun wiederum mir nicht bekannt.
Doch wenn man so grenznah wohnt wie ich, verspürt man meist eine große Toleranz gegenüber den Badenern 😇😇😇
Lassen wir‘s also gut sein
Margrit
Siglinde
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 26, 2021 14:24
Strickmaschine: Empisal knittmaster 305

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Siglinde »

Huhu ihr Lieben alle😂 was habe ich als Hamburger "Neigschmeckte" fürn "Tüddelkram" mit meinem fast ironischen Gruß aus "The Länd" nur angerichtet😂😂😂. Aber ihr merkt, das dahinter stehende Marketing funktioniert.😂
Nichts destotrotz: ich kämpfe immer noch mit der Maschine. Nun strickt sie zwischen 8 und 15 cm (je nach Maschinenlaune) und dann aus. Blockade!
Danke für die ausführlichen Hinweise zum Garn und die Tipps für die Bescherung des Strickstückes.
Werde nun die Nadeln austauschen, bei denen es passiert. Vielleicht sind diese meinem Goldstück nicht genehm. Euch allen einen schönen Sonntag.
Moin Moin aus "The Länd" 😂😂
Siglinde
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 26, 2021 14:24
Strickmaschine: Empisal knittmaster 305

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Siglinde »

So, nun "habe ich fertig". Die Ursache war wohl das Garn. Habe jetzt selbst gewickelt und parafiniert. Es läuft wie geschmiert. Danke vielmals an alle.
Liebe Grüße aus Kirchheim unter Teck
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Michaela »

Siglinde hat geschrieben: So Dez 05, 2021 19:05 Es läuft wie geschmiert. Danke vielmals an alle. Liebe Grüße aus Kirchheim unter Teck
Das tönt prima, immer großartig, wenn ein Missstand behoben werden kann. :D

The Länd isch oifach the bäscht!
Falls das nicht ganz authentisch klingt: ich war in der Sprachschule Oettinger.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Empisal knittmaster 305 Strickschlitten blockiert

Beitrag von Kerstin »

Michaela hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 13:35The Länd isch oifach the bäscht!
Falls das nicht ganz authentisch klingt: ich war in der Sprachschule Oettinger.
In diesem Zusammenhang zwei ziemlich alte Youtube-Videos:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=-RrEQ8Ovw-Q
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=MvYFiBV-h8A
Bei letzterem empfehle ich besonders das schwäbische Weltkärtle, sichtbar ab Minute 1:12.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Oettingers Inglisch

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank, Kerstin, deine Links machen meine Andeutungen erst erkennbar. Nicht jede(r) kennt die Sprachschule Oettinger ...
Schön die wieder einmal zu sehen, besser zu hören.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“