Extremer Zopf

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Extremer Zopf

Beitrag von Licia »

Hallo Ihr Strickerinnen,

nun habe ich ALLE Texte zum Zopfen gelesen, bin x-mal auf Karins Seite gelandet.:D

Mein Problem ist folgendes: Ich habe 6 M am HB und 4 M am DB, nun sollen die 6 Maschen über die 4 M gekreuzt werden.

------_ _ _ _ ------

die oberen Striche zeigen das HB und die unteren das DB; Nun sollen die maschen am HB miteinander getauscht werden.
Lange Maschen habe ich versucht- zuviel Spannung, mit dem Part hab ich es versucht, ging auch nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um an der StiMa solch einen Zopf zu machen?

Meine Illusion ist den Pullover von JH 175/8 nachzustricken.
Bei Zöpfen über 6 M habe ich gar keine Probleme, aber nun diese Herausforderung.
Ich könnte ja auch den Stang in den anderen laufen lassen, aber bitte wie???
Eigentlich versuche ich ja eine Handstrick-Anleitung an der Maschine zu machen.

Bin gespannt auf eure Antworten
Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Sigrid,
Du könntest vielleicht versuchen vor und hinter den 6 M am hinteren Nadelbett eine Masche mitlaufen lassen und dann vor dem Verzopfen fallen lassen.
Dann hättest Du etwas Spiel (insgesamt 4 M)
Ich weiß nicht, ob das funktioniert, denn eigentlich sind das Handstrickmuster, da versagt in der Regel die Strickmaschine.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Muß der Zopf zwingend in einem Rutsch verzopft werden? Sonst könntest du versuchen, das Schrittweise zu machen, erst die Maschen vom Hauptbett zur Mitte hin verschieben und die vom Doppelbett nach außen, und dann im nächsten Rutsch die Maschen am Hauptbett verzopfen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

Hallo,
ich würde versuchen, erstmal mehrere sprengmaschen - 2 werden nicht reichen, dann alle Maschen mit 3 Deckernadeln runternehmen, dann erst die für das HB tauschen und dann erst die am DB wieder raufmachen.
Aber ganz ehrlich? ICH würde DAS mit der Hand stricken, das geht bestimmt schneller :-)
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Beitrag von Licia »

danke,

Sprengmaschen hab ich je 6, aber das reicht nicht, ich muss ja die linke Masche um 10 Nadeln nach rechts verschieben.
Mit den vier M die mitlaufen reicht das auch nicht. Die Maschen der Verzopfung sind aber auch sehr lang, gibt sich das nach dem Waschen?

Das geht sicher irgendwie, inzwischen habe ich versucht den Strang nach rechts zu verschieben, das hat gut geklappt. Ist ne menge umzuhängen.

Morgen mach ich weiter, mit dem Üben :lol:

Guts Nächtle
Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Du nimmst einen separaten Faden, strickst die entsprechenden Maschen als "lange Maschen " ab, verkreuzt Deinen Zopf und den Faden musst Du dann nach einigen Reihen, wenn sich die Lage entspannt hat, stramm ziehen und zur nächsten Verkreuzung weiterleiten oder befestigen.
Ich kenne diese Methode von Dodo, habe sie aber selber noch nie gestrickt.
Viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Licia,

selbst wenn es Dir gelänge, an der Maschine den Zopf so wie beim Handstricken zu kreuzen, wäre wegen der zusätzlich nötigen Fadenlänge, die Du hineinmanövrierst, das Aussehen nicht mehr so plastisch, sondern flach.

Es gibt Muster, die sind einfach nicht für die Strickmaschine geeignet. Das muss man akzeptieren. Dafür gibt es wiederum andere Muster, die von Hand mühsam sind und auf der Maschine spielend leicht gehen.
Wenn Du den Zopf unbedingt haben willst, strick das Muster mit der Hand. Wenn Du darauf bestehst, dass die Maschine es macht, wird sie Dir das möglicherweise übel nehmen und Dir mindestens einige Nadeln verbiegen.

Ich kenne das Modell nicht, aber Du kannst auch versuchen, die Zopfpartie von Hand zu stricken und eventuell angrenzende glatte Bereiche mit der Maschine, und dann nähst Du das Ganze mit Matratzenstich zusammen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Meri
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jan 14, 2008 13:28
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Wohnort: Ravensburg/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Meri »

Hallo Licia,

vielleicht hilft dir dieses Video

http://www.youtube.com/watch?v=47f2wl4Yy-g&NR=1

Viel spaß beim Üben
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Könnte man die einzelnen "Stränge" des Zopfes mit der Hand über 2-3 Reihen separat hochstricken, dann verkreuzen und wieder einhängen?
Nur so als Idee... Liebe Grüße Lisbeth
Francoise

Zopf

Beitrag von Francoise »

Hallo, Lisbeth,
lisbeth hat geschrieben:Könnte man die einzelnen "Stränge" des Zopfes mit der Hand über 2-3 Reihen separat hochstricken, dann verkreuzen und wieder einhängen?
würdest du dir sowas antun wollen?
Ich meine, nicht zwei Stangen, sondern einen Zopf, den man annähen würde, aber :wink: den Nervenkrampf, 2 x Masche für Masche, Reihe für Reihe mit Matratzenstich genau annähen? und wie ist es mit der Linke Masche links und Rechts vom Zopf?
Die Geduld hätte ich nicht, dann lieber doch zu den Nadeln greifen!
Aber möglich wäre es schon, denke ich!!!MvG
Françoise
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

sondern einen Zopf, den man annähen würde
Nein, nein, da bin ich falsch verstanden worden... Ich will nichts extra stricken und dann nähen, sondern eine "Verlängerung" des Zopfes stricken, damit er besser verkreuzt werden kann.
Das kommt ja nur 3x vor auf der Vorderseite. Diese 3x würde ich dann an der Stelle, an der verkreuzt werden muss, von Hand und mit extra Garn die zweimal 6 Maschen des Zopfes 2 oder 4 Reihen hochstricken und verkreuzen und dann wieder auf die Nadeln hängen.
So etwa (muss von unten nach oben gelesen werden):


SSSSSS..............SSSSSS (S=von Hand abgestrickte Maschen)
SSSSSS..............SSSSSS
SSSSSS..............SSSSSS
HHHHHH...........HHHHHH (H=Maschen am Hauptbett)
...........DDDDDD........... (D=Maschen am Doppelbett)
Hier unterhalb hängt das schon gestrickte Strickstück mit Rippen

Die S-Maschen werden dann verkreuzt und sind dann die neuen H-Maschen.
Liebe Grüße, Lisbeth
Francoise

Beitrag von Francoise »

Machen, und Zeigen!!!! :D
Viele Grüße
Françoise
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Machen, und Zeigen!!!!
Wer, ich? Nöööööööööööö... Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor (ungefähr 100)Jahren mal auf die Art dicke Handstrick-Zöpfe bewältigt hatte...
Liebe Grüße Lisbeth
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Beitrag von Licia »

Danke für die Tipps,

aber Hand stricken kommt bei mir nicht in Frage. Leider stricke ich viel zu ungleichmäßig :(
Die Idee mit separatem Faden ist gut, dann einfach nur die HB Maschen stricken und verkreuzen, anschließend wieder alle Maschen weiter stricken. Das werde ich versuchen.
Stelle dann ein Bild ein.
Heute hatte ich keine Zeit zum Stricken, erster Advent und ich noch keine Plätzchen Bild Dem habe ich aber heute abgeholfen :D

Danke nochmals

Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Extremer Zopf

Beitrag von Licia »

Hallo ihr Zopfer,

nun habe ich also eine Probe gemacht. Nicht in der original Wolle! MW 6 bei dünnem Garn.
Bild
Ich habe 5Reihen über je 6 Maschen mit einem extra Faden von Hand hochgestickt, dann die Stänge über die 4 linken Maschen gelegt und noch 2 Nadeln frei gelassen. Habe einmal über alle Maschen gestrickt, dann die 6 rechten M nochmal versetzt.

Probe Nr.6- sechs R aber beim Zopfen Masche verloren, Nr.7
Bild
Nun habe ich je 7 reihen abgestrickt, das Ergebnis könnte ich akzeptieren, aber wie ist das dann in der originalen Wolle:?:

Leider ist das Licht sehr bescheiden,deshalb auch nicht so klasse Bilder, aber was ich zeigen will ist zu erkennen.


Grüßle Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo Sigrid, das sieht doch schon so aus wie in der Anleitung: ein plastischer Zopf!
Liebe Grüße Lisbeth

P.S.: könnte man - rein theoretisch - nicht alle anderen Maschen auf E stellen, Nadelrückholer auf H, und nacheinander die betreffenden Zopfmaschen mit Extra-Garn einige Reihen auf der Strima hochstricken? Ist mit Sicherheit mehr Arbeit als mit Hand hochzustricken, ergäbe aber ein identisches Maschenbild...
Lanonna
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 15, 2008 23:22
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Wohnort: Raum Dillingen/Donau
Kontaktdaten:

erledigt

Beitrag von Lanonna »

gelöscht
Zuletzt geändert von Lanonna am Do Dez 02, 2010 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Beitrag von Licia »

hallo lisbeth,

ob ich die Nadeln in E stellen kann??? ich trau mich nicht, da ich ja auf dem DB stricke und zwischen den beiden Strängen rechter M auch noch 4 linke M sind. Die belegen das DB.
Ich fürchte gebrochene Nadeln, aber die paar Reihen sind ja schnell gemacht, ich habe den Anfang des Fadens mithilfe von einem Magneten am DB festgehalten. So habe ich dann eine Spannung erzeugt, sechs Nadeln hoch und runter damit die Zungen gerade noch offen sind, den Faden eingelegt und jede Nadel einzeln auf B geschoben, das über 7 Reihen. Der Strang ließ sich relativ leicht ziehen.
Werde das nun morgen mit der original Wolle und 8 Reihen machen, und auch das Muster so das ich's sauber ausmessen kann. Sollte das nicht klappen mach ich einfach einen gestreiften Pullover.

Grüßle Sigrid

Ach da fällt mir ein, ich kann ja den DB Schlitten dann stehen lassen, so brauch ich die DB Nadeln gar nicht in E Stellung bringen :idea: Das versuch ich noch schnell


EDIT: so hab das nun versucht, ging ganz leicht,
  • gegenüberliegende Nadeln hoch,
    Schlitten umbauen;
    zu den Strängen schieben,
    Rest der Nadeln hoch,
    8 mal hin und her,
    Schlitten steht falsch, (soll ja eine Reihe fertig werden).
    also ein neuntes mal
    Nadeln runter Reihe zu Ende gestrickt
    Linke M von Hand gestrickt
    Stränge umgehängt
    alle Maschen stricken
    Ergebnis;
    Bild
    wie zu sehen ist, der Strang geht ganz locker in den Zopf,im Bild oben, kommt aber gespannt raus, ergo! noch wenigstens 2 Reihen solo stricken dann erst alle Maschen verstricken.
    Aber das mach ich erst wenn es wieder Tag ist :D
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
mich würden die seitlichen Löcher stören oder meinst Du, dass die sich bei dem Originalgarn zusammenziehen? Der Zopf hat ja mehr Reihen als das andere Gestrick.Lanonna hat Dir die Methode mit dem Extrafaden sehr schön beschrieben. Ich glaube das würde ich wenigstens mal probieren.
Viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Sollte das nicht klappen mach ich einfach einen gestreiften Pullover.
Nix da!
Jetzt bist du schon so weit, da wirst du den Weg weiter gehen!
Die langen Maschen gefallen mir auch als Methode, aber solche Zöpfe habe ich schon häufiger bei gekauften Pullovern gesehen, und da gefallen mir eben diese langen Maschen nicht...
jetzt weiß ich doch auch, wie die zustandegekommen sind!:lol:
Die Löcher bei den hochgestrickten Zöpfen verlieren sich, soweit ich das in Erinnerung habe.
Wenn ich so einen verrückten Pullover mit der Maschine stricken würde, dann würde ich vermutlich Proben machen, wieviel Reihen optimal sind. Vielleicht sind 8 Reihen "Verkreuzungs-Zugabe" zu viel und 4 Reihen zu wenig, das muss man vermutlich in einem Feldversuch ausprobieren.
In der nächsten Nachtschicht hast du also zwei Aufträge:
a) die "lange-Maschen-Methode" ausprobieren!
b) vielleicht noch eine Probe mit weniger Reihen und hellem Garn??
Liebe Grüße Lisbeth (die für Stricken mit dunklem Garn immer mehr Licht braucht, je älter sie wird...)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“