Ingeborgs Sockenfehlerliste

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Ingeborgs Liste über Fehler beim Sockenstricken gesucht

Beitrag von bp0502 »

Hallo,

Ha!! Es lebe das Archiv. Hatte ich mir damals doch irgendwohin kopiert..
Aber es hält uns ja nicht davon ab, weitere Ergänzungen vorzunehmen, oder?

Schönen Sonntag noch,

Brigitte


Ingeborgs Sockenfehlerliste:
Do Jan 03, 2008

Hallo,

an alle die es nun wirklich wissen möchten.
Habe mal zum Spass alle Fehler bei meinen ersten Versuchen mit den den rundgestrickten Socken aufgeschrieben.
Stricke die Socken mit einem Wickelanschlag auf dem HNB und setze dann jede 2. Masche auf das VNB. Nach dem Bund setze ich die Maschen zu je ¼ von beiden Seiten zum Rundstricken. Meine Naht mache ich hinten. Die Ferse stricke ich am VNB. und nun zum „gemütlichen Teil“:

1. Der Schlitten steht nach dem Wickelanschlag auf der verkehrten Seite (links).
2. Zu stramm gewickelte Maschen
3. Nadeln am VNB nicht zurückgeschoben
4. Zu grosse MW bei der 1. RH über die gewickelten M
5. Der Kamm schubst die Maschen hoch beim Reinsetzen (von vorne anfangen)
6. Die Gewichte fallen ab
7. MW an VNB nicht eingestellt
8. Nadeln auf HNB nach dem Umhängen nicht in A gestellt
9. Nicht genügend Abzug
10. Ferse seitlich 1. M verloren
11. Fersenkrallen bleiben innen im Gitter hängen
12. Fersenkrallen verhaken sich ineinander
13. Garn beim wenden zu locker – Schlaufen
14. Faden verhakt sich im Gitter nach dem Krallenumhängen
15. Maschen krabbeln oben raus – müsste nachhängen
16. Vergessen ob nun verkürzte oder verlängerte Reihen dran waren
17. Reihenzähler vergessen umzustellen
18. Mit dem Ärmel im Gitter hängengeblieben
19. H nicht wieder auf N gestellt.
20. Verkehrte P-Tasten gedrückt
21. Spitze: Links eine Abnahme vergessen
22. Im Gitter hängengeblieben beim Abnehmen der Restmaschen (Abnähen)
23. Beim Lösen aus dem Maschengitter – neue Maschen bleiben hängen
24. Laufmiasche mitten in der Ferse
25. 2 verschieden grosse Strümpfe trotz gleicher MW (lag an der Spannung oben wo das Garn nicht zwischen den Scheiben lag.
26. Beim selbstmusternden Garn ein verschobener Rapport – Wollfehler!
27. Vergessen den Anfangsfaden zu lösen
28. Bei nicht deutlich gemusterter Wolle 2 total verschiedene Socken
29. Glatt Rund zwischen Bund und Ferse vergessen
30. Beim Umhängen vergessen 1/4 zurück reppeln = Schlaufe
31. Wolle aus der KR-Verbindung immer wieder nicht gut eingefädelt. Gummiband davor gewurschtelt- geht gut!
32. Wolle auf den Maschen entgegengesetzt der Ferse - aufgeschlissen. Loch
33. Vergessen den Feinstrickhebel wieder auf I zu stellen

Und nun nach dem 6. Paar geht es wie geschmiert – Man soll den Tag nicht vor den Abend loben. Wie oft hatte ich nicht gesagt: Dieser Socken ist gleich fertig!!!
Für die Einen ist es zum Weinen, für die Anderen zum Lachen, ich wurde oft stinkesauer!

Liebe Grüsse von Ingeborg


... Verfasst am: Do Jan 03, 2008 11:44 pm
Hallo Ingeborg,
.....a...b...e...r.....auch mir als Duo und Handstrickerin für Socken passieren immer wieder die aberwitzigsten Fehler (Natürlich nur im Nachhinein aberwitzig, in der aktuellen Phase kann ich nur jeden raten, mir nicht zu nahe zu sein.). Neulich erst wieder (ich stricke seit ca. 2 Jahren, eigentlich ausschließlich, nur Socken auf meiner Strima) hatte ich mehrmals.....richtig gelesen....mehrmals den zweiten Socken eines Paares irgendwie immer anders, was die Form oder Größe betrifft.

1. die Reihenzahl des Schaftes passte nicht überein. (falsch gemerkt)
2. oder die Fußlängen waren unterschiedlich (auch falsch gemerkt)
3. der 2. Socken insgesamt zu klein (MW nicht geändert...nur, WIE hatte ich es noch mal beim ersten gemacht?)
4. Bündchenreihen unterschiedlich (etwa wieder was falsch gemerkt?)
5. Nadeln nicht aus der Arbeit genommen (merkt frau schnell, totzdem ärgerlich)
6. bei der Spitzenabnahme das Abnehmen mal auf der einen Seite, mal auf der anderen Seite vergessen. (Sieht echt lustig aus!)
... Anette (koroline234 )


Hallo und danke für die rege Beteiligung und Freude an meiner Fehlerliste. Wenn ihr aber denkt die sei vollständig ???? .... Es ist nicht so, denn keiner hat bemerkt, dass ich gar nichts vom UMHÄNGEN geschrieben habe. Da kämen vielleicht noch einmal 5-10 Fehler mehr auf die Liste.
Viel Spass für alle die, die noch nicht die Kunst des Sockenstrickens beherrschen. Ingeborg


Ergänzung zur Liste (gerade von mir mal wieder produzierter Fehler):
nach dem Einfädeln die Klappe* nicht geschlossen, geht eine Weile gut und dann fällt alles runter........ Lisbeth


Hallo Lisbeth, Ich habe den Zwischenraum bei der Klappe mit einem Gummiband gesichert, da läuft die Wolle nicht raus. Ingeborg
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße,
Brigitte



Brother KH 965 etc., DK 8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“