Auto Knitter

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Auto Knitter

Beitrag von Fusselfee »

Meine Sockenstrickmaschine aus Kanada konnte ich heute vom Zoll abholen, der Verkäufer muß wohl ein Verpackungskünstler sein alles war in Folie eingewicklelt und die Kartons mit Styropor ausgekleidet. Ein Teil war abgebrochen was wohl schon vorher war die Bruchkannten sahen alt aus und es lag an einer anderen Stelle im Karton. So ist sie erst mal in den Backofen gewandert zum kleben und mein Mann hat mir das kleine Stück was fehlte aus Eisenspänen und Kleber wieder dazu modoliert. Die Farbe blättert ziemlich ab so das ich erst mal sehe das ich die rote Farbe ganz abbekomme.Gibt es eine Anleitung auf Deutsch für den Autuknitter.
Das was fehlte ist ein teil was man am Tisch anschrauben konnte wo der Wollstrang mit gespannt wurde.Die Nadeln sehen alle gut aus , mal sehen wie sie läuft.Einen kleinen stabilen Tisch habe ich auch schon .
LG Hanne
ansichtsache
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 19, 2007 22:30
Wohnort: 55278 Raum Mainz / Worms
Kontaktdaten:

Re: Auto Knitter

Beitrag von ansichtsache »

Hallo Hanne,
na da hat sich das Warten ja gelohnt. :lol:
Fusselfee hat geschrieben:Gibt es eine Anleitung auf Deutsch für den Autuknitter.
Nein, gibt es nicht, nur in Englisch bei Pat.

Das was fehlte ist ein teil was man am Tisch anschrauben konnte wo der Wollstrang mit gespannt wurde
Meinst Du oben das komplette Fadenkreuz, was an der Stange befestigt wird oder nur die Fadenführungsfeder oder fehlt die Stange?
Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild machen, das wäre ganz hilfreich, außerdem sind sicherlich auch andere gespannt auf Dein Schätzchen.:wink:
Gruß von der Ratte
Stricke mit Hand+Rundstrimas für's Gesocks, Flachbettler in der Warteschleife.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Hi Fusselfee, herzlichen Glückwunsch zum Autoknitter! Es wird ja richtig voll hier unter den Krankern!
Ist die Mischung Eisenfeilspäne + Backkleber geheim oder kannst du deinem besten Ehemann von allen das Rezept entlocken? Ich bräuchte an einer Uralt-flachbettmaschine ein anmodelliertes Näschen im Stahlnadelbett . Geht sowas zu bondern? Nur für Guss, oder auch für Stahl?
Ich wäre für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße von Irene
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Nein die Mischung ist nicht geheim :lol: es war ein Zwei Komponetenkleber von Uhu , die Eisenspänne sind von seiner Drehbank, gerne kann ich dir ein paar sammeln und schicken, es sind ganz feine Krümmel. Es sind noch zwei kleine Stücke aus dem Guß herraus gebrochen am Zylinder die will er mit Sekundenkleber und auch Füllmaterial wieder modulieren. Dafür muß er aber erst was basteln damit das Kleberzeug nicht überall hinläuft. Ich fotografiere es und du kannst es dir anschauen wie er es macht vielleicht bekommst du auch dein Teil an der Maschine wieder hin.
Auf der Strichzeichnug die auf der Anleitung ist sind alle Teile aufgemalt. Es ist aber eine Anleitung von einer Legare 47
ist die Sockenstrickmaschine, der Wollwickler und die Haspel zu sehen.Es fehlt der Fuß von der Haspel.
Ich habe mir auch eine Blog gemacht dort könnt ihr die Backofenbilder sehen, ist zwar noch nicht richtig fertig, aber Bilder kann ich schon mal zeigen.
http://lana-canin.blogspot.com/
LG Hanne
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Liebe Fusselfee, vielen Dank für das Geheimnis! Das hätte ich mich so nie getraut! Habt ihr mit socher Flickerei schon des öfteren Erfahrungen gemacht? Geht es dabei nur um die Ansehnlichkeit, oder auch um die Belastbarkeit? Beides hat seinen Stellenwert! Im Restaurieren ist Ratte die absolute Expertin, aber deine Bemühungen kommen schon recht nah! Ich kann halt nur putzen und lerne bestimmt auch nicht mehr mehr.
Die Bilder aus dem Blog sind sehr interessant, aber noch kriege ich nicht alles auf die Reihe. War die Verletzung am Zylinder, wo die Maschen gebildet werden (das käme dann meinem Problem mit dem Stahlnadelbett schon sehr nahe) oder am runden Gussteil, wo es so ausgefranst erscheint?
Vielen Dank für dein freundliches Angebot der Spänesammlerei, aber die könnte ich schon beschaffen. Noch würde ich mich eh nicht drantrauen
Auf deine Berichte im Blog bin ich aber schon sehr gespannt!
Vielen Dank sagt Irene
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Hallo Irene,
ich habe noch ein Bild im Blog hochgeladen wo man das kleine Stück sehen kann was fehlte, ich habe es mit einen roten Kreis markiert,
Es geht schon darum das es wieder belastbar ist, mein Mann ist ein Modelbauer und der hat viele Tricks in der Kiste.Vor allen schätze ich sein technisches Wissen er sieht sofort warum was nicht geht und weiß auch meistens wie man es beseitigt.Als Tisch habe ich mir eine stabilen Barhocker aus Alu gekauft jetzt sägt er mir ein Loch in die Sitzfläche damit ich es anschrauben kann.Ich habe mir aus der Yahooliste aus Amerika die Bilder angeschaut einige Modelle sind ais einen Hocker vom Waalmarkt gebaut, nur mein Hocker ist stabiler.
Eine Englische Anleitung habe ich, ein User von der USA Liste hat mir eine geschickt und sogar ein paar Mustersocken damit ich mal schauen kann wie fertige Socken aussehen sollen, fand ich total nett hat er mir einfach so angeboten. Man kann bei ihm auch Nadeln und die Feder die um dem Zylinder ist kaufen.
Ich habe ihm als Dank was von meiner selbstgesponnen Hundewolle für ein paar Handschuhe geschickt.
LG Hanne
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Hi fusselfee,
vielen Dank für den Kreis, saubere Arbeit das! Wie gut, dass es die besten aller Gögas gibt! Für mein Nadelbettnäschen ist die Technik wahrscheinlich nicht geeignet, da Teil zu klein und zu stark beansprucht. Man glaubt ja gar nicht wie intensiv weiche Wolle sägen kann. Das sehe ich immer an den Haken meines Spinnrads.
Nochmals vielen Dank sagt Irene
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Hallo Irene,

mein Mann hat mal die alte Knittax von meiner Mutter repariert, da hat er eine Platte aus Pertinax eingeklebt und es lief wieder mach doch mal ein Foto vom kaputten Teil.

LG Hanne
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

HI Fusselfee,
hier ist mein Patient zur näheren Diagnose. Ist wohl eher knifflig!


Bild

anderer Blickwinkel auf das Stahlnadelbett:


Bild

Vielen Dank und schönen Sonntag sagt Irene
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Hallo Irene,

er sagt es geht nicht gut die Klebefäche ist zu klein, es gibt Schweißtechniken so das man einen Knubel reinschweißen müßte und die Form feilen.

LG Hanne
sabinestolzi
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do Okt 23, 2008 07:52
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von sabinestolzi »

Hallo,
ich befürchte schweißen dürfte schwierig werden.

Die Betten sind doch sicher Gußteile oder ?

Meines Wissens nach ist es nicht möglich Gußteile zu schweißen.

Gibts in deiner Nähe keinen Maschinenbauer oder eine Schlosserei,da würde ich mal fragen.


Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße,Sabine
Ich stricke seit ca.25 Jahren auf Brother KH940+KR850,´KH270+KR260, Silver Reed Mittelstricker SK-860 und mit Superfeinstricker Silver Reed SK270.
...............................................................
http://www.yarns4you.de
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Es geht ist aber aufwendig und es konnen nur Spezialisten es nennt sich Mick-Mackschweissen (wei0 aber nicht ob ich es richtig geschrieben habe)
aber auch da müßte man nachfragen-
LG hanne
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Fusselfee hat geschrieben:Mick-Mackschweissen (wei0 aber nicht ob ich es richtig geschrieben habe)
MIG/MAG ist die richtige Bezeichnung

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweissen ... G.2FMAG.29

Grüßlis,

frieda, schweißt nur ein wenig an den Füßen, oder so ;)
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Vielen Dank für eure Recherchen! Anschweißen und abfeilen ist wohl die geeignete Methode. Das Bett ist Stahl, kein Guss.
Ich werde mich zuerst um Nadeln bemühen, denn die Maschine würde stricken. Nicht gut, aber das kann ja noch werden.
Vielen Dank sagt Irene
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hubert »

Hallo

Also wenn das Teil noch vorhanden ist, würde ich Es
mit Spezialkleber, z.B. Cyan-Acrylat-Kleber (von Würth)
oder Ähnlichem einkleben.
Ich habe an einer Pfaff-Nähmaschine die Aufnahme der Spulenkapsel geklebt und das hält seit 6 Jahren!

Gruß Hubert
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“