Probleme mit der Musterautomatik Brother KH 830

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lilatralla23

Probleme mit der Musterautomatik Brother KH 830

Beitrag von lilatralla23 »

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe mir letzthin eine gebrauchte Brother KH 830 mit Doppelbettergänzung zugelegt.

Ich hatte vorher noch keine Strickmaschine, doch ich denke, ich komme eigentlich ganz gut klar. Socken habe ich auch schon gestrickt.

Nun zu meinem Problem: Ich hatte versucht, den automatischen Anschlag ohne Kamm durchzuführen. Hierzu habe ich die Lochkarte Nr. 1 eingeführt und bin nach der Anleitung verfahren. Allerdings wiederholt sich das Muster nicht fortlaufend, das heißt es kommen 12 Nadeln in D-Position; die nächsten 18 Nadeln bleiben in B-Position, die nächsten 8 Nadeln kommen in D-Position usw. Allerdings bleiben auch die Abstände nicht gleich, es kommen immer wieder andere Nadeln zum Einsatz. Ich habe dann auch mal probiert, den Schlitten auf KC zu stellen und alle Nadeln in B-Position geschoben. Erstens tritt die Nadelwahl wie eben beschrieben auf und gleichzeitig wird die Musterkarte bei einer Bewegung des Schlittens (egal in welche Richtung) um fünf Reihen weiterbewegt. Mit der Mechanik kenne ich mich halt leider nicht so aus. Die Nadelsperrschiene habe ich bereits aufgepolstert.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Franken
Vita

Beitrag von Vita »

Hollo Lila ???

habe auch seit 30 J. eine KH 830 mit DB. Glückwusch, eine gute Maschine.

Ich bin jetzt in Büro und habe die Maschine nicht vor Augen. Für diesen Schnellanschlag brauchst Du die Lochkarte nur für die 1. und 2. Reihe. danach den Hebel für Lochkarten wieder in Ruhepostition bringen und am besten die Karte wieder zurückdrehen.
Falls es nicht klappt, muss ich heute abend noachmal nachschauen.
Was hast Du für Deine neue (alte) Machine bezahlt ??

Gruß Vita
wohnend in Belgien, arbeiten in Aachen
lilatralla23

Beitrag von lilatralla23 »

Hallo Vita,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist es nicht das, was ich suche. Mit dem Anschlagen komme ich gut zurecht. Es geht mir hier nur ums Musterstricken. Wie gesagt, die Karte wird pro Schlittenbewegung um 5 Reihen weiterbewegt. Müßte das nicht pro Reihe eine Reihe sein? Und müßte sich der Musterrapport nicht nach 24 Maschen wiederholen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Zuletzt geändert von lilatralla23 am Do Mär 11, 2010 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vita

Beitrag von Vita »

Hallo lilatralla23
was willst Du denn stricken, Norwergermuste im 1 / 1 er Wechsel, willst Du dazu ist diese Karte benutzen. Hast Du auch nicht vergessen die Plain Taste zu bewegen wegen der beiden Part Tasten die Du ja drücken musstest. Du kannst mich auch kurz anrufen. 0241 47 48 30 innerhalb der nächsten 30 Min.

Gruß Vita
lilatralla23

Beitrag von lilatralla23 »

Hallo Vita,

ich habe ja alle Musterkarten zu der Maschine dazu bekommen. Natürlich möchte ich mir gerne mal einen Pullover mit Muster stricken, egal ob Norwegermuster oder andere.

Das Problem ist nur, die Maschine wählt die Nadeln nicht richtig und sie transportiert die Karte pro Reihe um fünf Reihen weiter.

Norwegermuster am Doppelbett möchte ich jetzt noch nicht stricken. Das ist mir noch zu komplex.

Anrufen kann ich jetzt leider nicht, da ich auch auf der Arbeit bin.

Vielen Dank und viele Grüße
Vita

Beitrag von Vita »

Ich nochmal, bin auch bei der Arbeit.

Willst Du denn einen Pulver mit Lochmuster stricken? Doch nicht mit dem Doppelbett. Was Du da angibst weist vielleicht auch darauf hin das die Part Tasten noch gedrückt sind, dann schiebt der Schlitten die Nadeln so unwillkürlich in D. ° ° °
Jedenfalls ist die Karte 1, mit der Lochung ° ° ° °
° ° °
usw. für Norwegermuster bestimmt. Lies nochmal genau den Teil in der Anleitung zum Musterstricken und 'vorbereiten zum Musterstricken' und teile mir mit ob du Lochmuster, Norwegermuster oder was anderes Stricken willst. Bis später ich schaue heute abend nach 21 Uhr auf Deine Antwort.
lilatralla23

Beitrag von lilatralla23 »

Hallo,

ich habe kein Problem mit dem Muster an sich. Die Maschine transportiert fünf Reihen auf der Karte und soll doch aber nur eine einzige transportieren. Also einmal die Reihe 1, danach einmal die Reihe 2, danach einmal die Reihe 3 usw.

Wenn ich mit dem Schlitten mit eingelegter Musterkarte und der Stellung KC über das HNB fahre, sollten doch eigentlich diejenigen Nadeln in D-Stellung kommen, die auch auf der Karte so gestanzt sind. Das tun sie aber nicht. Es kommen willkürlich viele Nadeln nach vorne und das Muster wiederholt sich an den Seiten nicht regelmäßig, sondern auch nur sporadisch. Anscheinend liegt es an der Mechanik in der Maschine.

Viele Grüße
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hm, wenn bei einer Schlittenbewegung mehrere Kartenreihen übersprungen werden, dann glaube ich eher, dass etwas an der Musterautomatik defekt ist.
Falls du technisches Geschick hast, kannst du ja mal die Plastikabdeckung abmachen und nachschauen, ob's am Kartentransport hängt.
Aber wenn du die Maschine noch nicht so gut kennst, in unserer Händlerliste sind auch Reparaturwerkstätten aufgeführt, z. B. das Stricklädchen in Koblenz und der WSM-Club in Darmstadt. Ein Telefongespräch könnteschon hilfreich sein.
In Darmstadt habe ich mal angerufen, und trotz meiner eher konfusen Umschreibung, ich wusste nicht wie das Teil sich nannte, konnte man mir helfen und hat die richtige Schraube geschickt :wink:

liebe Grüße

Konni
lilatralla23

Beitrag von lilatralla23 »

Vielen Dank,

ich werde dann mal mein Glück in Darmstadt probieren.

Viele Grüße aus Franken
lilatralla23

Beitrag von lilatralla23 »

Ich hatte gestern leider kein Glück in Darmstadt. Ich habe dann selbst die Maschine nochmal aufgemacht. Da ist so eine Platte über der rechten Transportvorrichtung für das Metallband. Diese Metallplatte verhindert normalerweise die volle(n) Umdrehung(en) der anderen Platte (mit dem Stift obendrauf). Meine "Stiftplatte" lief immer ganz rundherum. Ich habe dann mal mit der Hand auf die "Halteplatte" gedrückt und den Schlitten bewegt und siehe da, die Nadeln wurden nun richtig ausgewählt und auch die Lochkarte wurde pro Strickreihe auch nur um eine Reihe weitertransportiert. Also dann, "Halteplatte" rausmontiert und ein bißchen gebogen (das war wirklich nicht viel Unterschied; vielleicht ca. 1-2 mm), wieder eingebaut und es funktioniert. Es ist wirklich wie ein Traum.

Viele Grüße
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo,

bis jetzt habe ich ja immer Glück gehabt, es gab nie ein Problem mit dem Kartentransport. Aber deinen Beitrag werde ich mir für den Fall des Falles merken :idea:

Danke, dass du die Problemlösung beschrieben hast

liebe Grüße

Konni
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“