Hilfe bei Brother-Lace-Pattern auf Empisal

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Stricko

Hilfe bei Brother-Lace-Pattern auf Empisal

Beitrag von Stricko »

Hallo an alle,

könnt ihr mir vielleicht bei Lace-Pattern von brother helfen? Möchte diese auf empisal stricken. Ist das überhaupt möglich? Da der empisal-lochmusterschlitten immer von rechts kommt. Die Pfeile geben aber die Richtung des Lochmusterschlittens von brother an der immer von links kommt und dort zurückbleibt. Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Danke im voraus.

Beste Grüße
Markus
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Markus,

ein Brother Lochmuster auf Empisal umzusetzen ist wesentlich mühsamer, als ein Handstrick-Lochmuster von vornherein auf Strickmaschine umzustellen, weil Brother und Empisal/Silver bei dieser Stricktechnik nach völlig unterschiedlichen Prinzipien arbeiten.

An Deiner Stelle würde ich in Empisal-Musterbüchern nach einem Muster suchen, das eine ähnliche Optik hat. Alternativ könntest Du auch ein Handstrickmuster an der Maschine manuell umhängen. Alles ist einfacher als die Lochmusterumstellung von einem Fabrikat auf ein anderes.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Markus,

das Thema interessiert mich auch, obwohl ich es noch nicht versucht habe. Aber irgendwann, wenn ich mal Zeit habe...

Vor mir liegen 2 Lochmuster mit je einem Brother- und einem Silverreeddiagramm. Die Brothermuster sind um einige Leerreihen kürzer, aber die Lochungen sind bei beiden gleich.

Mir scheint, der Umhängevorgang ist bei beiden Maschinen zunächst mal der gleiche. Die Unterschiede kommen meiner Ansicht nach durch die Stellung der Schlitten. Bei Brother kommen Leerreihen zustande, wenn der Lochschlitten nach der letzten Umhängereihe vor der Strickreihe rechts steht, bei Silverreed müsste es umgekehrt sein. Außerdem kommt noch eine Leerreihe dazu, wenn nach den Strickreihen der Strickschlitten auf die andere Seite muss.

Es kann natürlich sein, dass ich jetzt einen kolossalen Denkfehler habe, da ich nur Brother kenne, und um diese Uhrzeit ist mein "Gehirnskasten" auch nicht mehr so ganz auf der Höhe :wink: .

liebe Grüße

Konni
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ihr beiden,

Konni, Deine Analyse ist korrekt, soweit ich das als nur-Brother-Strickerin beurteilen kann.
Es gibt bei Lochmuster noch einen weiteren fundamentalen Unterschied zwischen Brother und Empisal/Silver: Der Brother Lochmusterschlitten hängt nur um. Der von Empisal/Silver jedoch hängt um und strickt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
kbh

Beitrag von kbh »

Hi!

Kerstin: Ne, der muss nicht immer stricken. Der hat zwei Einstellungen. Bei der einen hängt er um und strickt, bei der anderen hängt er nur um.

Ich hab's jetzt nicht 100%ig im Kopf, aber das könnten auch die zusätzlichen Leerreihen sein: Denn man stellt den Schlitten auf Umhängen, rödelt seinen Runden, bis alles umgehängt ist, dann stellt man ihn auf Umhängen+Stricken, was bei einer Leerreihe eine normal gestrickte Reihe ergibt.

Gruß,
Katharina
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Kerstin,

es freut mich, dass ich mit meiner Ansicht nicht so weit daneben liege :lol:, ich habe etliche Empisallochmuster, und irgendwann möchte ich einige davon auf Brother umpolen.

Übrigens, neulich habe ich ein Video gesehen, in dem ein Lochmusterschlitten von Empisal im Einsatz gezeigt wurde. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss jedesmal vor den Strickreihen die Musterautomatik abgeschaltet und der Strickfaden eingefädelt werden.

Bei meiner Vergesslichkeit käme da nur Kuddelmuddel raus :mrgreen:

Nee, ich bleibe lieber bei Brother :D

liebe Grüße

Konni

Ps
Jetzt ich muss mir die Musterdiagramme noch mal genau ansehen. Katharinas Beitrag bringt mich doch ins Grübeln....
kbh

Beitrag von kbh »

Hi!
cornu hat geschrieben: Übrigens, neulich habe ich ein Video gesehen, in dem ein Lochmusterschlitten von Empisal im Einsatz gezeigt wurde. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss jedesmal vor den Strickreihen die Musterautomatik abgeschaltet und der Strickfaden eingefädelt werden.
Das ist die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweise, Umschalten am Schlitten und Faden rein/raus. Finde ich aber lästig und finde es besser, das zu umgehen, indem man zum Stricken den Standardschlitten benutzt. Die Lochkarte muss dann aber entsprechend sein.

Gruß,
Katharina
Stricko

Beitrag von Stricko »

Danke für eure Hilfe,

beste Grüße

Markus
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

kbh hat geschrieben:Hi!
cornu hat geschrieben: Übrigens, neulich habe ich ein Video gesehen, in dem ein Lochmusterschlitten von Empisal im Einsatz gezeigt wurde. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss jedesmal vor den Strickreihen die Musterautomatik abgeschaltet und der Strickfaden eingefädelt werden.
Das ist die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweise, Umschalten am Schlitten und Faden rein/raus. Finde ich aber lästig und finde es besser, das zu umgehen, indem man zum Stricken den Standardschlitten benutzt. Die Lochkarte muss dann aber entsprechend sein.

Gruß,
Katharina
Hallo Konni, hast Du einen Link zu dem Video?

Lochmuster auf meiner Empi 260 hätte ich demnächst nämlich auch einmal vor. Bin aber noch am rantasten und warte noch auf zwei Teile, die mir für den Lomu-Schlitten fehlen, bevor ich die ersten Versuche zu starten gedenke.

Hallo Katharina,

das hört sich auch total interessant an, aber ich kann es mir gar nicht vorstellen. Hängst du dann dazwischen von Hand um oder hast Du beide Schlitten auf der Maschine, fährst mit dem Lomu zum Umhängen hin und her und schiebst dann den Standard-Schlitten drüber, wenn der Lomu fertig ist? Dann müsste also immer eine Reihe ohne irgendwas auf der Lochkarte sein, wen der Standartschlitten kommt? oder so ähnlich?

Neulich hat mir jemand erzählt, das aushängen des Fadens am Lomu-Schlitten wäre nicht nötig, wenn man die entsprechende Einstellung - auf diesem Zeichen mit dem Geäst - hat. Aber wie gesagt - ich konnte noch nicht üben.

Viele Grüße, Hummelbrummel
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Hummelbrummel,

den Link hätte ich speichern sollen, so auf die Schnelle finde ich den nicht mehr :oops:

liebe Grüße

Konni

PS. habe ihn doch noch gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=Uk0G_XzF4M4
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Danke, Konni,

jetzt kann ich es mir schon ein bisschen besser vorstellen!

Viele Grüße, Hummelbrummel

PS: Wobei ich mich frage, ob es sich überhaupt lohnt, eine Sommerteil zu stricken - bis es fertig ist, ist es wieder Winter und beim jetzigen Wetter ist man mit warmen Sachen auch ganz gut bedient....
kbh

Beitrag von kbh »

Hummelbrummel hat geschrieben:das hört sich auch total interessant an, aber ich kann es mir gar nicht vorstellen. Hängst du dann dazwischen von Hand um oder hast Du beide Schlitten auf der Maschine, fährst mit dem Lomu zum Umhängen hin und her und schiebst dann den Standard-Schlitten drüber, wenn der Lomu fertig ist? Dann müsste also immer eine Reihe ohne irgendwas auf der Lochkarte sein, wen der Standartschlitten kommt? oder so ähnlich?
Jau.
Neulich hat mir jemand erzählt, das aushängen des Fadens am Lomu-Schlitten wäre nicht nötig, wenn man die entsprechende Einstellung - auf diesem Zeichen mit dem Geäst - hat. Aber wie gesagt - ich konnte noch nicht üben.
Aber das gibt doch total lange Schlaufen, oder?
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo,
ich frag jetzt mal ganz naiv (als Brother-Strickerin):
Könntet ihr für Brother Lochmuster den Empi-Silver-Lochschlitten dann nicht einfach so benutzen wie bei der Brother Maschine - zum Umhängen. Zum Stricken dann den normlen Strickschlitten?
Da müsste dann weder ausgefädelt noch umgestellt werden.

LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

kbh hat geschrieben:Aber das gibt doch total lange Schlaufen, oder?
Also - wie gesagt - ich konnte es noch nicht ausprobieren, ich warte noch auf die Seitenbegrenzer. Und weil ich noch keine so rechte Vorstellung davon habe, wie das ganze überhaupt funktioniert, kann ich es mir insgesamt noch nicht so recht vorstellen.

Das finde ich an der Anleitung etwas unpraktisch: Sie beschreibt zwar genau, welche Schritte man tun muss, aber nicht, was das bei der Maschine bewirkt.
Es heißt, der Lomu-Schlitten würde gleichzeitig stricken und umhängen (oder umgekehrt).

Dann müsste ich doch ein total simples Muster stricken können, indem ich einfach mit Faden hin und herfahre, oder? Zum Beispiel mit der Lochkarte Nr.1 vom Standardsatz.

(Die Karte ist etwa so gelocht:

O O O O O O
O O O O O O
O O O O O O
O O O O O O
O O O O O O )

Das gehört eigentlich nicht mehr zur ursprünglichen Frage - soll ich einen neuen Thread aufmachen?

Leider beisitze ich ja die Original-Lochmuster-Lochkarten nicht - nur den Standardsatz für das Grundgerät. In der Anleitung ist es beim ersten - wohl auch eher einfachen Lochmuster (Rauten) so beschrieben, dass man einfach so hin und herfährt, ohne den Faden zu wechseln. Vielleicht ist das nur bei komplexeren Anjour-Mustern nötig.

Trotzdem nochmals meine Frage: Kann ich denn mit einzelnen Lochkarten aus dem 20er -Set sonstiger Karten auch mit dem Lomu-Schlitten stricken? Weiß das jemand? Mit welchen?

Viele Grüße, Hummelbrummel
Meri
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jan 14, 2008 13:28
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Wohnort: Ravensburg/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Meri »

Hallo Hummelbrummel,

Ich weis nicht welche du „Empisal Schnellstricker“ hast, also ich habe die 700er und 280er. Das sind die 24er Mustersatz.

Ich habe jetzt extra in meine Arbeitsbücher rein gesehen und die Grundmusterkarten für Haupt- Strickschloß,
dass man Spitzen- Muster mit den Karten –Nr. 1, 2, 7, 14-18 und 20 Stricken kann!!!

Ich hoffe, das ich dir weiter Helfen konnte!!!!
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Meri,

danke für Deine Mühe und fürs Nachgucken.

Ich möchte auf meiner Empisal Knitmaster 260 - mit 24er Rapport - die Lochmuster lernen. Zusätzlich habe ich einen (noch nicht ganz kompletten) Lochmusterschlitten "260/360L".

Diese "Spitzenmuster" aus dem Anleitungsheft gehen ja mit dem Hauptschlitten und einem zusätzlichen dünnen Garn (wozu und warum eigentlich?), so habe ich es gelesen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass zum Lochmusterschlitten wohl ursprünglich extra Lochmuster-Lochkarten gehört haben, die ich aber nicht habe. Ich habe bei Vera Lomu-Lokarten bestellt, damit ich das Prinzip hoffentlich kapieren kann (sind noch unterwegs), aber ich frage mich eben, ob dieser Schlitten auch von dem Zubehör-Kartensatz von der Hauptmaschine etwas verarbeiten kann.

Sorry, ich schreibe manchmal etwas verworren, ich weiß schon.... :oops:

Viele Grüße, Hummelbrummel
Meri
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jan 14, 2008 13:28
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Wohnort: Ravensburg/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Meri »

Hallo Hummelbrummel,

Hast du dieses Buch???
Bild


Auf Seite 21 ist eine Tabelle welche Karten du für welches Muster benutzen kannst!!
Bild
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
kbh

Beitrag von kbh »

Spitzenmuster sind Loch-Effektmuster. Das sieht dann bisschen wie Lochmuster aus durch diesen ganz dünnen Faden, der da verstrickt wird.

Du kannst doch auch ohne Seitenbegrenzer rumprobieren. Nimm einfach eine Lochkarte, die zwischen dem Muster Abstand hat, also bei der meinetwegen im 24er Rapport z.B. in der Spalte 10 und 11 keine Löcher sind. Dann wird da auch nichts umgehängt, d.h. da hast Du denselben Effekt wie Seitenbegrenzer, wenn Du Deine Maschen auf der Maschine so verteilst, dass der Rand genau da ist, wo Spalte 10 und 11 mustern.
Dann musst Du noch drauf achten, dass keine 2 Löcher nebeneinander sind.
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Beitrag von hannelotte »

NUr für Hummelbrummel zur Orientierung.

die LOchmusterkarten, als Tabelle auf Seite 21 der Bedienungsanleitung aufgestellt, sind nur für den Normalschlitten. Das Spitzenmuster ist kein Lochmuster.

Die 10 Lochmusterkarten für den speziellen Lochmusterschlitten der Empi 260/360 können bei Frau Herhaus bestellt werden.

Acht dieser Karten sind einfache Lochmuster, d.h. Loch- und zusammengehängte Maschen liegen immer nebeneinander Der Lochmusterschlitten strickt und hängt gleichzeitig um. Strickrichtung nach links wird die Masche nach links umgehängt und rechts ist dann das Loch. Rechts ist es dann umgekehrt.

Zwei Karten sind Ajourmuster. Hier liegen zwischen der Umhängung und dem Loch mehrere normale Maschen Mit einem Mehrfachdecker könnte man in einem Arbeitsgang zwei bis sieben Maschen aufeinmal umhängen.
Bei den Brother-LOchkarten-Strimas wäre das möglich, da die vorgewählten Nadeln s i c h t b a r sind.

Bei den Empisal/Silver-Reed-Strimas ist es n i c h t m ö g li c h. weil es keine s i ch t b a r e Vorwahl gibt. Man sehe sich genau das empfohlene Video an. Hier wird ein Ajourmuster gestrickt und alle Nadeln sind bei jeder Reihe, ob mit oder ohne Faden der Schlitten bewegt wurde, immer gleich ausgerichtet.

Fragen , wie die Mechanik funktioniert, wird in der Bedienungsanleitung nicht beantwortet, (leider). Es gilt: Genau nach Anleitung üben, üben, bis man alle Handhabungen und Schaltungen im Schlaf kann. möglicherweise erschließt sich dann so nach und nach die Mechanik. Hier hilft dann bestimmt das Forum weiter.

Ich kann nur die alte Weisheit wiederholen:"p r o b i e r e n geht über studieren".


Es grüßt

Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Ihr Lieben, Hannelotte, Meri und kbh

danke für Eure Antworten, jetzt sehe ich schon deutlich klarer und muss wohl langsam mal von der Theorie zur Praxis kommen.....

(Bin ich jetzt froh, dass er regnet, weil es sich dann lieber an der Maschine sitzt oder sollte ich nicht doch lieber eine Winterpulli anfangen?)

Viele Grüße, Hummelbrummel
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“