Zweifarbiges Patent mit der Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Zweifarbiges Patent mit der Strickmaschine

Beitrag von Anette »

Hallo!

Juhu ich habe es In meinen "Strick mit" Zeitschriften. gefunden

Ich schreib mal den Text:

Doppelfang ein zweibettiges Schlosswechselmuster

Doppelfang ist eine Abwandlung des Patentstrickens. Diese Strickart wird auf einem Zweibettapparat wie folgt gearbeitet:

1. Reihe: Schlitten links, HNB = Schlosseinstellung Glatt rechts (Maschen)
VNB Fang (Fanghenkel) liegen auf den Nadeln)

2. Reihe: von rechts nach links mit gleicher Schlosseinstellung.

3. Reihe: Schlitten steht links , HNB = Schlosseinstellung Fang, VNB Schlosseinstellung Glatt- rechts

4. Reihe: von rechts nach links gleiche Schlosseinstellung wie 3. Reihe


Diese 4 Reihen stets wiederholen

Einen besonderen Effekt erzielt man, wenn nach jeder 2. Reihe die Farbe gewechselt wird

Freu Freu Gruß Anette
Singer System 9000,
Wolllustiger
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:24
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von Wolllustiger »

ja, also, das klingt für mich noch sehr chinesisch :-)
das musst du mir mal zeigen, wie das geht
aber danke, dass du es gesucht hast
;-)
LG tina
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Anette,

Ich denke dass sind Einstellungen fur Singer oder Passap?

@ Tina,

Einer der Profi's (Frieda?) hat fur lange zeit in einen Thread eine Anleitung fur "2 Farben Bundchen" (Patent) geschrieben, mit Bild oder Bilder, das fur Brother Stricker(innen) sehr deutlich war. Ich kann es nur nicht wiederfinden.

L.G. Regina

P.S. Ich habe mal einen Pullunder mit mehrfarbiges Bundchen in diese Technik gestrickt.. wenn jemand das sich gerne ansehen wil wie das aussieht, wil ich gerne die muhe geben Bilder zu machen und ein zu stellen. (muss erst mal wieder nachdenken wie ich dass machen soll)
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

zweifarbig am Do'bett -link korrigiert

Beitrag von wollmieze »

Könnte es vielleicht das gewesen sein?
Vollpatent. das ich plattiert habe - Plattiernüßchen am Doppelbettabstreifer.
(Brother KR850) hier 'in die Breite gebügelt', damit man zwei Farben besser erkennen kann.

Bild
Zuletzt geändert von wollmieze am Mo Feb 14, 2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt die wollmieze
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Beitrag von Anette »

Hallo!

Wir können es alle nicht wiederfinden.

Diese Anleitung ist in der "Strick mit "für die Brother und andere Strickmaschinen erstellt.
Da ist im einem Heft 1984 eine ganze Jacke gestrickt worden.
Ich probiere es aus und berichte.

LG Anette
Singer System 9000,
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo,

ich habe einfach die Suchfunktion benutzt und mit den Stichworten "zweifarbiges Patent" bekam ich sofort diesen Treffer

viewtopic.php?t=14110&highlight=zweifarbiges+patent
Ist es das?

@Wollmieze
Der Klick auf den Link führt bei mir ins Leere.

Ciao
Michaela
Zuletzt geändert von Michaela am Mo Feb 14, 2011 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Beitrag von Anette »

Hallo Michaela!

Das ist es. Nun noch eine Frage, ich habe ein Platiniernüßchen, ich dachte man könne es nur am Einbettabstreifer anbringen.

Die Medthode, die ich gefunden habe, kann ich auch mit dickem Garn am Grobstgricker stricken, da es hierfür ja kein Platiniernüßchen gibt.


LG Anette
Singer System 9000,
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo,

@ Michaela,

Dass ist genau was ich gesucht habe.


Und hier einige Bilder was ich gestrickt habe mit diese Technik, aber dan mehrfarbiges Bundchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

L.G. Regina
catrin0815

Beitrag von catrin0815 »

Hallo,

@ Michaela, Du kannst das Bild öffnen, indem Du nur auf das erste IMG klickst .... warum auch immer :roll:

Anette, Du kannst nicht das Plattiernüsschen Deiner Strickmaschine nehmen. Das des Doppelbettes sieht etwas anders aus.

Mir gefällt das Muster auch sehr gut, leider habe ich kein Dopplebett-Plattiernüsschen. Ich würde zum ausprobieren eins ausgeliehen bekommen.

Wer eins über hat und es mir verkaufen würde, schickt bitte eine PN an mich. Ich hätte gerne eins für spontane Sachen hier zu liegen.

Liebe Grüße.
Catrin
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Beitrag erledigt - Daher Text gelöscht
Zuletzt geändert von wollmieze am Sa Feb 19, 2011 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Es grüßt die wollmieze
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

bei mir funktuiniert der Link, wenn ich nur auf das erste 'img' klicke.
Das liegt daran, dass der Link nicht richtig kopiert und eingesetzt wurde. Ich hatte das fehlende "http" schon ersetzt, damit überhaupt was geht.
Immer den gesamten Link kopieren und einsetzen, dann klappt's.

Regina, der Pullunder ist ein Traum!
So eine akurate Arbeit, Hut ab!

Ciao
Michaela
nici0212
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 20, 2010 12:35

Beitrag von nici0212 »

:D Gibts auch die Übersetzung für die Empisal?? :oops:
Gruß
Michele

Die Menschheit glaubt lieber einer Lüge, die sie hundertmal gehört hat, als der Wahrheit die ihr vollkommen neu ist. (Alfred Polgar)
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Beitrag von Anette »

Hallo Michele!

Habe in meinem alten Heft nochmal nachgelesen:

Brother, Empisal, Toyota:

Doppelfang: 2 Reihen HNB Plain oder Empty (Glatt rechts)
VNB Tuck(Fang)
2 Reihen HNB Tuck
VNB Plain Empty
alle 2 Reihen die Farbe wechseln.

Passap und und Pfaff ist auch im Heft beschrieben
Diese Methode ist zwar auch ein wenig fummmelig, aber doch in Ermangelung des Doppelbett Platiernüßchens, schneller als mit derr Hand.

Liebe Grüße Anette
Singer System 9000,
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“