Noveda Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Noveda Strickmaschine

Beitrag von Tron »

Hallo!
Ich bin ja mit meiner Singer Heimstricker total glücklich. Meine Freundin sucht jetzt auch nach einer Strickmaschine und könnte sehr günstig eine Noveda Strickmaschine bekommen. Leider ist da keine Bedienungsanleitung dabei. Bekommt man sowas noch oder ist da jede Suche vergebene Liebesmühe.

Vielen Dank im Voraus.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
joja
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Nov 26, 2008 11:11

Noveda Strickmaschine

Beitrag von joja »

Hallo,

die Noveda soll baugleich mit der Gilgen + der Strigo sein. Ab und an werden Teile zu der Gilgen über Ebay verkauft. Aber den Kauf einer solchen Maschine würde ich mir echt überlegen oder vorher gründlich forschen, wo Du Ersatzteile ordern kannst. Ich würde es zu mühsam finden, immer nur auf Ebax hoffen zu müssen, weil die Ersatzteile zu schwierig zu beschaffen sind. Da muß das Teil schon echt fast verschenkt werden.

LG Joja
Immer für etwas Neues zu begeistern und süchtig nach Zubehörteilen
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Hallo Joja,

meine Singer ist ja auch schon 50 Jahre alt, da bekommt man auch nicht wirklich noch was dafür. Wenn man aber die Maschine gut behandelt, habe ich wenig Sorgen, dass da was kaput geht.
Es ist nur schade, das man wegen einer fehlenden Anleitung die Maschine nicht benutzen kann.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Tron,

ich habe eine Otto Gilgen Euro 2000 Maschine, die baugleich mit der Noveda ist. Und ich mag die Maschine sehr. Sie hat nicht viel Schnickschnack und ist ziemlich robust, hat alle meine Anfängerfehler gut verkraftet. (Lediglich der Versuch, mit allen Nadeln auf beiden Betten zu stricken, ohne auf Versatz zu stellen, hat 3 Nadeln gekostet.)
Fersen stricken ist ein Vergnügen (habe mir allerdings noch eine Fersenkralle angeschafft, die nicht zum Originalzubehör gehörte.)

Soweit ich das rein optisch gesehen habe, unterschieden sich die Anleitungen der Noveda und meiner Maschine äußerlich.

Die Anleitung zu meiner Maschine ist aber leider besch.....

Ich kann sie Dir bei Bedarf gerne zukommen lassen. (Schreib mir eine PN!)

Wahrscheinlich hat Deine Freundin wesentlich mehr davon, wenn sie mit Deiner Singer-Anleitung arbeitet. Die Maschinen sind sich sehr ähnlich, nur dass das, was bei der Singer durch Drücken der Tasten erreicht wird, bei der Gilgen durch Drehen der Knöpfe geschieht.
Das kann man einfach "übersetzen")
Alles, was Deine Singer kann, kann die Gilgen im Prinzip auch, da wo Unterschiede in der Handhabung bestehen, kann ich Euch gerne auf die Sprünge helfen (Hatte auch schon mal einen Singer Heimstricker in Händen.)

Viele Grüße, Hummelbrummel
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Hallo Hummelbrummel,

habe Dir eine PN geschickt.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“