Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Katharina75
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 17, 2009 10:40
Wohnort: Vorchdorf
Kontaktdaten:

Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von Katharina75 »

Hallo liebe Strickerinnen!
Da bin ich schon wieder mit einer Frage!
Letztens hatte ich mich wieder mal an meine StriMa gesetzt. Zuerst war das Ergebnis gar nicht schlecht. Ich hatte schon ca. 15cm Probestück gestsrickt und hatte beschlossen, daraus gleich einen Schal zu machen.
Gesagt - Getan: kurz darauf blieb der Schlitten wieder mitten in der Strickerei stecken. Ich hab auch alle Tipps von Euch befolgt: Auf "GX" gestellt, Maschengröße erhöht. Als ich den Schlitten endlich wieder frei bekam, sah ich, dass zwei Nadel beschädigt sind: eine verbogen, eine abgebrochen. :cry:
(Vermutlich war die eine bereits verbogen und ich habe es nicht gesehen und der Schlitten blieb deshalb bereits mehrmals stecken???)
Nun hab ich in den Anleitungsbüchern nachgeblättert, kann jedoch nirgends finden, wie man die Nadeln wechselt??? Kann mir das bitte jemand von Euch erklären??

Liebe Grüße
Katharina
Handstricker und Pfaff Duomatic 80
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Katharina,

das Auswechseln steht auf Seite 86 der Anleitung:
Deckschiene soweit heraus ziehen, dass die betreffende Nadel frei ist.
Nadelzunge schliessen und die Nadel unten an ihrem Fuss nehmen und herausziehen.
Das Einsetzen der neuen Nadel erfolgt gegengleich, allerdings muss dazu die Nadelzung geöffnet sein.
Deckschiene wieder einschieben und weiter stricken.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
wenn der Nadelkopf stark verbogen ist, sollte man ihn mit einer Zange abbrechen (steht glaube ich, auch in der Anleitung).
Sonst ist es sehr schwierig, die Nadel herauszubekommen.

Alles schon ausprobiert :oops: .

Liebe Grüße
Sandra


P.S. Ich stricke z.Z. einen Poncho auf meiner Duo 80. Dank der "Hilfe" meines Kätzchens darf ich gleich auch mal eben 2 Nadeln wechseln.
Sie hat die Konen umgeworfen, das Garn verhedderte sich, der Schlitten hing.
Grmpf.
Katharina75
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 17, 2009 10:40
Wohnort: Vorchdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Katharina75 »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Muß ich wohl in der Anleitung immer drübergelesen haben.... :oops:

Jetzt muß ich ohnehin erst warten, bis ich mein Päckchen bekomme mit den Nadeln, bevor ich einen neuen Versuch starten kann...

Schönen Abend!
Katharina
Handstricker und Pfaff Duomatic 80
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Hallo Katharina!

Kannst du nicht welche vom Rand inzwischen nehmen? Dann mußt du nicht auf die Nadeln warten.

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Woll-Maus

Beitrag von Woll-Maus »

Huhu,
das beste Pfaff Zubehör ist bei mir der Bolzenschneider:-) Kaputte Nadeln werden bei mir immer gekappt, seit ich mal eine Bremsfeder geschrottet habe. Die Feder sitzt unter der Stange und geht gerne kaputt, wenn man die neue Nadel mit einer geschlossenen Nadelzunge reinschiebt. Grummel. Also neue Nadel vorsichtig und mit geöffneter Nadelzunge reinschieben!
Ciao Daniela
Katharina75
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 17, 2009 10:40
Wohnort: Vorchdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Katharina75 »

Hallo!
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
Vielen Dank auch für den Denkanstoß mit den Randnadeln!! Ja, das ist eine gute Idee! Denn für meine ersten Versuche, benötige ich nie und nimmer die äußeren Nadeln! :lol:
Da werde ich mich gleich an die Arbeit machen! Da ich nun auch einen Wollwickler habe und ein Stück Parafin, kann ich nun auch meine Sockenwolle zum probieren hernehmen!

Liebe Grüße
Katharina
Handstricker und Pfaff Duomatic 80
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen!
Ähm, ich weiß nicht wie ihrs haltet aber Parafin benutze ich eigentlich nie.
Einmal probiert, der Faden lief schlechter als vorher, also habe ich es fortan bleiben lassen.

Die Wolle auf dem Wollwickler umspulen ist für mich ein Muss.
Auch um zu kontrollieren, ob nicht mitten im Knäul ein Knoten (angeknüpft) ist. Leider nicht nur bei billigen Wollen vorgekommen, bei Regia Sockenwolle warens einmal sogar zwei Knoten ....

LG und gut Strick
Sandra
Katharina75
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 17, 2009 10:40
Wohnort: Vorchdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Katharina75 »

Hallo!
Habe eure Tipps befolgt und habe erfolgreich zwei Randnadeln gegen den schadhafen ersetzt. Hab dann wieder ein Musterstück mit Sockenwolle versucht - und - siehe da! Es klappte wunderbar! Wurde wirklich sehr schön. Keine Schlingen am Rand alles wirklich schön gestrickt. Kein steckenender Schlitten.
Das einzige, was ich jetzt noch üben, üben, üben muss, ist das ABKETTEN! :? Das klappt noch gar nicht...

Lg
Katharina
Handstricker und Pfaff Duomatic 80
Andrea Marten
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 30, 2015 07:04
Strickmaschine: Pfaff duomatik40 80

Re: Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von Andrea Marten »

Bekomme die deckschiene hinten nicht raus.. Vorne gewechselt super
Andrea Marten
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 30, 2015 07:04
Strickmaschine: Pfaff duomatik40 80

Re: Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von Andrea Marten »

Andrea Marten hat geschrieben:Bekomme die deckschiene hinten nicht raus.. Vorne gewechselt super
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von bergfee »

Hallo Andrea
herzlich Willkommen hier im Forum, schön das du uns gefunden hast.
Es wäre toll, wenn du dich vorstellen könntest. Wir pflegen hier einen angenehmen und freundlichen Umgang miteinander.
Nun zu deinem Problem
Was verstehst du unter Deckschiene?
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von bergfee »

viewtopic.php?f=35&t=8423&hilit=Duo+80+wartung
Vielleicht hilft dir das weiter
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Andrea Marten
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 30, 2015 07:04
Strickmaschine: Pfaff duomatik40 80

Re: Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von Andrea Marten »

Vielen lieben Dank... Bin neu hier ... Habe mir eine Duomatik 80 gebraucht gekauft... Liebe Wolle und Farben habe bis jetzt nur gehäkelt und möchte jetzt mein Glück versuchen... Habe aber null Erfahrung :biggrin: Und auch wenig Zeit leider... Lg
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von bergfee »

Hallo Andrea,
für die Strickmaschine brauchst du sehr viel Zeit.
Damit du mal einen Eindruck bekommst geh auf you tube und gib pfaff passap ein. Das hilft dir schon mal etwas weiter.
Ich kann dir nur empfehlen , das Anleitungsheft Schritt für Schritt langsam durch zu arbeiten. Anders hast du keine Chance!!!!
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Zungennadeln wechseln bei Pfaff Duo80

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Andrea,
um den Stab auf dem hinteren Bett herausschieben zu können, musst du den Farbwechsler (zwei Flügelmuttern auf der Unterseite lösen) kurz abbauen.
Schiene/Stab genau wie vorne mit einem Schraubenzieher (oder einem dünnen Pinselstiel) ein bisschen einschieben, dann bekommt man ihn auf der anderen Seite zu packen. Im Prinzip also genau wie vorne. :wink:
Liebe Grüße
Sandra
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“