Zulegen einer Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Stricktroll

Zulegen einer Strickmaschine

Beitrag von Stricktroll »

Hallo an die Maschinenstrickerinnen unter Euch!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eventuell mal eine Strickmaschine zuzulegen. Da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich natürlich einige Fragen.

Bei ebay wird heute eine Brother KH710 zum Sofortkauf für 110 Euro angeboten. Ist das ein fairer Preis, oder ist der zu hoch - ist ja offensichtlich eine Einbettmaschine.
Was kann man eigentlich alles mit einer Einbettmaschine machen?

Oder sollte ich mir vielleicht lieber gleich eine mit Doppelbett zulegen? Was darf denn sowas überhaupt kosten? Immerhin kämen auf mich, egal, ob nun Ein- oder Doppelbett, ja noch der Tisch usw. auf mich zu.

Ich weiß, das sind schon viele Fragen und es werden bestimmt noch mehr. Ich weiß auch noch nicht, soll ich, oder lieber nicht. Wäre Euch für eine Antwort aber wirklich dankbar. Die würde mir bei meiner Entscheidung helfen.

LG
Martina
Margrit
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Zulegen einer Strickmaschine

Beitrag von Margrit »

Hallo!

110 Euro für eine KH 710 ist viel Geld für so eine Maschine.

Ich würde mir gleich eine Strickmaschine mit Doppelbett kaufen, vielleicht aber eine Maschine, die nicht unbedingt Lochkarten mit 24er Rapport hat.

Vielleicht hast Du ja Glück, wenn DU eine KH 930 mit DB günstig bekommst.

Liebe Grüsse

Margrit
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Martina !

Als ich wieder mit Maschinenstricken angefangen hab´ war eine 710 meine erste Maschine. Die Muster per Tasten und Umschalthebel erfordern ein bisschen Aufmerksamkeit, haben mir aber sehr viel Spaß gemacht. Auch Lochmuster sind ganz einfach zu verwirklichen.
- Hab´mir grad das Angebot bei Ebay angeschaut. Ich sehe keinerlei Gewichte. Einen Riß hat sie auch... Schau doch mal nach einer anderen. Soweit ich gesehen hab´ sind auch welche mit Doppelbett im Angebot.

Jetzt stricke ich auf einer 892 mit 24er Lochkarten und finde das für mich völlig ausreichend. Ob für den Anfang gleich eine Elektronische Maschine sein muss, musst Du selbst entscheiden. Die sind doch immer wesentlich teurer und die Gefahr, dass eine so alte Elektronik den Geist aufgibt ist schon gegeben. Zumal von einem privaten Verkäufer, der keinerlei Garantie übernehmen kann....

An Deiner Stelle würde ich nach einer Maschine mit Doppelbett suchen, weil ein einzelnes Doppelbett für eine 710 ist schon nicht einfach zu finden. Weil irgendwann will Frau dann doch Socken auf der Maschine stricken :wink:

Liebe Grüße


Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Hallo Margrit und Petra!

Danke schon mal für Eure Hinweise. Nein, eigentlich will ich keine automatische Maschine mit Lochkarten oder sowas. Solche Sachen haben für mich einfach zu viel Technik. Will nur eine ganz einfache Strickmaschine ohne Elektronik.
Die soll ja was abkönnen, denn als Anfänger macht man doch den einen oder anderen Fehler.
Werde mich mal umsehen.

LG
Martina
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Maschinenkauf

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Stricktroll,
eine Maschine ganz ohne Lochkarten oder Drucktasten würde ich Dir nicht empfehlen.
Denn wenn Du dann Deine Maschine beherrschst - und das geht ganz schnell -
hast Du bald Lust auf mehr.
Schau dir in Ruhe die Angebote an.
Auf Quoka und EBAY Kleinanzeigen sind auch öfter günstige Angebote.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Waltraud!
na so ganz stimmt die Aussage aber nicht. Meine Singer ist auch ohne Schnickschnack, bzw. hab ich den Schnickschnack noch nie ausprobiert.
Ich liebe meine Maschine, hab sogar die Brother`s mit Elektronik Lochkarten, DB usw. wieder verkauft, weil ich ohne auskomme.
Aber zum Sockenstricken und als Hilfe bei glatt rechten Stücken ist die Maschine klasse. Den Rest stricke ich lieber per Hand und so wie ich Martina kenne, sie auch.
Martina,, wie sollten zusehen, das du endlich mal zu mir kommst, dann kannst du es einfach mal ausprobieren und ich denke, das deine Entscheidung dann leichter fällt.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Da es ja für die Eine oder Andere von Euch nicht ganz nachvollziehbar ist, warum ich jetzt so eine Welle um eine Strickmaschine mache, muß ich Euch was erzählen:
Bislang hat mein Mann, wenn ich von Strickmaschine sprach, immer gemeint, "Brauchste doch nicht", oder "Kein Platz", oder sowas wie " Dann mußt Du doch professionell und auch für andere stricken."
Er hatte also immer ein Argument dagegen. :cry:
Letzten Montag abends saß er auf seinem Platz, spielte mit seinem iPod rum und faselte immer was von "Veritas" und "Knittax" und sonstwas. Auf meine Frage, was er sich denn dort ansehe, meinte er: "Strickmaschinen".
Leute, Ihr könnt mir glauben, ich bin fast von der Eckbank gefallen - echt. :?
Und wo er mich nun so heiß gemacht hat, darf er sich halt nicht wundern, wenn ich dann halt auch mal nach sowas gucke, auch, wenn er schon wieder sagt, "Brauchste doch nicht".

LG
Martina
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

strickmachine

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Martina,
dann bleib dran :D
Ich habe eine Brother KH 940 mit Doppelbett, eine KH 260 (Grobstricker) und seit neuestem eine Singer Memo II.
Diese muß ich noch sauber machen und mal sehen wie die strickt.
Strick Mama und Vera sind von dieser Maschine begeistert.
Anscheinend kennt Dich Strick Mama, da würde ich mir doch mal die Maschine bei ihr ankucken.
Und so wie ich hörte, soll gerade die Singer für Socken stricken prädistiniert sein.
Es gibt ab und zu diese Maschinen im Angebot, da würde ich mir den Rat von Strick Mama einholen.
Und.... Du nervst nicht. Ich hatte vor 45 Jahren kein Internet und keine Ratgeber die mir sagten was gut ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Beitrag von Anette »

Hallo!

Da meine Herde auch nicht so klein ist, will ich auch mal meine Erfahrungen weitergeben.
Meine Singer hat einen ganz tollen Computer, der komischerweise die wenigste Zeit angeschlossen ist, meist stricke ich Strümpfe oder Pullover
ohne Muster, nur mit Rippenbündchen. Da ich auch nicht ganz schlank bin, finde ich dass Muster noch mehr auftragen.
Dann habe ich eine KG 965 auch mit einem Computer, aber wenn ich Muster suche, finde ich nichts geeignetes, oder der Lochmusterschlitten mag das Garn nicht.
Die Rechts links Muster, die ich leiden mag, da mag auch der KG das dickere Garn nicht mehr stricken, also strick ich wieder von Hand.

Eigentlich würde mir auch nur die Singer Doppelbett reichen.
War auch meine erste Maschine vor 20 Jahren, auf der wohl 100 Puillover entstanden sind, alles ohne Musterautomatik.

LG Anette
Singer System 9000,
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Beitrag von christa m »

Hallo Martina,

Am besten wäre es, wenn Du verschiedene Maschinen direkt probieren oder test stricken könntest.

Könnte Dir anbieten, meine Duomatic 80 zu probieren.
Da siehst Du gleich, ob so eine in Frage kommt.

Diese Maschinen sind sehr robust, das Doppelbett (für z. B. Socken oder Bündchen) ist fest angebaut.
Für Socken, Mützen, Schals, Pullis.... einfach ideal.

Mit der serienmäßigen Grundausstattung, also ohne Extra Zubehör haben diese
Maschinen schon sehr viele Mustermöglichkeiten eingebaut.

Ersatzteile wie Nadeln und eventuell mal Bremsfeder oder Abstreifer werden immer noch genug angeboten.

Falls Du mit der Zeit wirklich mehr machen möchtest kannst Du Dir nach und nach
Extra Zubehör zulegen:

Umhängeschlitten, hängt Maschen von doppelbettig auf Einbett um,

Formcomuter, der rechnet für Dich Maschen und Reihen aus,

Deco für Lochkarten und X Mustermöglichkeiten, auch zum selber lochen.

Das ist so das meist gebräuchlichste Extra Zubehör,
wird auch noch genügend angeboten oder versteigert.

Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Danke, Christa, für das Angebot, aber bis ins Fränkische ist mir das doch etwas zu weit, ich wohne ja im Brandenburgischen. Die Idee, mal auf verschiedenen Maschinen zu probieren, ist schon gut.

@Annette, danke für den Tipp. Werde mal die Singer von Anke ausprobieren. Will ja eigentlich auch nur glatt rechte Stücke und Socken drauf stricken.

@Anke: Ich komme bestimmt mal bei Dir vorbei und probiere Deine Singer aus. Danke für Dein Angebot.

LG
Martina
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Entschuldigung, Christa, Du wohnst ja in der Pfalz, ist mir aber trotzdem zu weit. Aber, danke noch mal für Dein Angebot.

LG
Martina
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Beitrag von christa m »

Hallo Martina,

ja wohne in der Oberpfalz (95643), ist genau so weit wie Franken,
und fuhr meistens in gut 4 Stunden nach Berlin (Steglitz).
Jetzt, da meine Schwester nicht mehr dort wohnt, entfallen unsere Besuche.

Das ist natürlich zu weit, nur um zu probieren.

In und um Berlin solltest Du schon fündig werden
zwecks probieren auf verschiedenen Modellen.

Grüße aus der Oberpfalz
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“