Passap Duomatic 80 erzeugt Schlaufen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ela

Passap Duomatic 80 erzeugt Schlaufen

Beitrag von Ela »

Hallo,hab Problem mit meiner Maschine.Ich kann eine Reihe hin und beim zurück hab ich dann in der Mitte Schlaufen.Ich benutz Sockenwolle:4x50g,Lauflänge ca.210m/50g 4-fädig,Nadelgröße für 2-3 so steht es drauf die Fadenspannung ist auf 3 1/2 und klappt irgendwie trotzdem nicht.Hab keine Erfahrung nur mit Häkeln hab ich Ehrfahrung.Kann hier jemand helfen an was es liegt.Auseinander bau ich die nicht,weil ich so ein Teil noch nie besitzt habe und keine Ahnung habe.Wäre nett wenn sich jemand findet noch besser wäre wenn jemand in der Nähe wohnen würde der das dann zeigen kann.


Liebe Grüße Daniela
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Beitrag von christa m »

Hallo Daniela,

welchen Anschlag möchtest Du den machen?

Und wie gehtst Du vor?

Hast Du die Wolle gewickelt, und paraffiniert? .............


Schau mal auf Seite 2 in "stricken mit Maschine", Ende Januar, Anfang Febr.,
da hab ich auch über mögliche Fehlerquellen in Duomatic 80 Beiträgen geschrieben.

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Wenns noch hackt, schreib einfach was nicht geht.

Wünsche viel Geduld und Erfolg
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Christa,


ich möchte erst einmal Danke sagen für die Antwort. ich wollte zum Anfang einen Schal stricken und ich stricke einbettig,glatt einfacher Anschlag.Faden einfädeln klappt ja schon und die Spannung muß man eh erst rausfinden,aber man soll die auf 3 1/2 haben zum Anfang steht so in der Beschreibung.Ich hol mir mit dem Schlitten die Nuss klappt auch ganz gut.So dann mit dem schlitten eine reihe stricken geht auch die 2.Reihe da bekomm ich dann in der Mitte Schlaufen. Verschiedene Fadenspannung versucht,sowie verschiedene Maschengrößen.Eine bis zwei Reihen geht gut und dann immer in der Mitte Schlaufen.Die Wolle ist gewickelt,paraffiniert nicht.Hat keine Einrichtung dafür zum paraffinieren.

Liebe Grüße Daniela
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Daniela,
parafinieren muss man Sockenwolle auf der Duo 80 auch nicht unbedingt.
Einfacher als ein einbettiger Anschlag (schwarze Abstreifer) ist ein doppelbettiger in 1/1 (orange Abstreifer).
Die Fadenspannung bleibt normalerweise während des Strickens gleich, die Maschenweite wird beim Anschlag schrittweise erhöht.
z.B.
1.Reihe 1,5 bis 2
2. u. 3. Reihe 4,5 bis 5,5 (ca 3/4 von der endgültigen MW)
ab der 4. Reihe 5,5 bis 6,5

Was mich überrascht ist, das die Schlaufenbildung in der Mitte ist.
Sind alle Nadeln gleich fest/leichtgängig oder hast du in der Mitte welche, die fast herrunterrutschen?
Dann könnte die Bremsfeder vielleicht ein Problem haben....

LG
Sandra
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Beitrag von christa m »

Hallo Daniela,

glatt einbettiger Anschlag,
den hab ich die letzten 5 Jahre fast gar nicht gemacht.
Und wenn, immer mit Kontrastgarn und per Hand die ersten Reihen nachgeholfen.
Erst wenn nach ein paar Reihen alle Maschen gut abstricken
wechsle ich zum Garn für Musterproben.
Ansonsten verwende ich diesen Anschlag nie.

Könnte mir Wickelanschlag vorstellen, hab bisher noch nicht probiert,
ob das funktioniert.

Da kann ich Dir leider keine guten Ratschläge geben.


Für Muster Läppchen mach ich doppelbettigen Anschlag und werf die hinteren Maschen einfach ab, oder häng mit Umhängeschloß um.

Bei Strickteilen z. B. Pulli oder Jacke hab ich sowieso unten einen Bund,
und dann gehts eventuell erst glatt rechts weiter.

Einen Schal in glatt wird sich rollen, da wirst Du keine Freude daran haben.

Schals stricke ich mit mit Halbpatent, Patentmuster,
auch R/R oder Rippenmuster, rollen sich auch nicht.

Für Schals in Patent mache ich auch gern den doppelbettigen Wickelanschlag,
ist genau so elastisch und sieht gleich aus, wie am Schluß mit
letzte Reihe Maschengröße um doppelt erhöhen, und mit gelber Hackennadel dann abhäckeln.

Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo

erst einmal Vielen Dank für die Antworten.Ich hab die doch noch zum laufen bekommen.Freuuuuuuu und zwar hab ich die Maschengröße erhöht und es ging ganz gut. Ok der Schal rollt sich auf einbettig nun hab ich doppelbett genommen und er rollt sich nicht mehr.Jetzt kann ich dann die anderen Funktionen ausprobieren.Wie mach ich bei der Strickmaschine einen Abschluß? Möchte ja den Schal nicht meterweise haben sondern nur eine bestimmte Länge.Wenn der ein Knäul zu Ende geht kann ich den zweiten an den ersten anknoten oder wie macht man das?



Liebe Grüße Daniela
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Beitrag von christa m »

Hallo Daniela,

Fadenansatz hab ich hier im Forum, oder bei strickmoden de,
hm oder im www gefunden.

Kanns nicht mehr finden. Frag mal onkel google nach
"russischer Fadenansatz" oder
"Faden spleissen"
geht am besten mit Sockenwolle,
ist bei Socken kaum spürbar und sichtbar.
Für mich optimal, da ich meistens mehrere Paare in der gleichen Farbe stricke.
Da bleibt nicht viel Restwolle über.

Ansonsten am Reihenende einfach anknoten
den neuen Faden (Knoten) ganz durchziehen,
ein Stück runterhängen lassen, bzw. befestigen,
und nach Fertigstellung die Fadenenden vernähen.

Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

christa m hat geschrieben: Kanns nicht mehr finden. Frag mal onkel google nach
"russischer Fadenansatz" oder
"Faden spleissen"
Man nennt es "Russian Join"
Die Suchfunktion hier hätte es unter "Faden ansetzen" angeboten
viewtopic.php?t=16839&highlight=russian
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“