KG 95 - glatt rechts stricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

KG 95 - glatt rechts stricken?

Beitrag von universal »

hallo aus Süddeutschland!
Zur Zeit mache ich meine ersten Schritte mit einer Brother KH 930 und einem KG 95.
Jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht:
kann ich den KG so programmieren dass er nur glatt rechts strickt?
Kann ich den Wickelanschlag mit dem KG machen und dann mit dem Schlitten weiter arbeiten ( der KG ist mir zu langsam)
Wenn ich einen langen Schal stricke und den nach seiner Fertigstellung am Anfang und Ende zusammen nähen möchte kann ich dann die Maschen irgendwie zusammen hängen und dann zusammen abketten?
Grüße vom Bodensee Moni
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Beitrag von strick-rosy »

Hallo Moni!

Wenn Du mit dem KG nur glatt re stricken möchtest, dann musst Du nur die Maschine ausschalten,( das heißt ohne Mustereingabe) dann auf dem KG die gewünschte Reihen-Zahl und zum normalen stricken einstellen.

Aber schneller und KG schonender ist einfach mit dem normalen Schlitten zu stricken. So hast Du eine linke und eine glatt rechts gestrickte Seite.

Nach einem Wickelanschlag kannst Du ganz normal mit dem Schlitten weiterstricken.
Wenn ich z.B. Muster stricken möchte, ohne Bündchen, hänge ich nach dem Wickelanschlag aber erst den Anschlagkamm ein.

Wenn Du einen langen Schal stricken möchtest, würde ich ihn mit dem Matratzenstich von rechts oder mit der Nähmaschine von links zusammen nähen.

Aber es werden sich bestimmt noch Andere Stricksüchtige bei Dir melden,
die vielleicht noch bessere Tipps für Dich haben.

Liebe Grüße strick-rosy
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KG 95 - glatt rechts stricken?

Beitrag von Kerstin »

universal hat geschrieben:kann ich den KG so programmieren dass er nur glatt rechts strickt?
Ja, aber warum willst Du das tun?
Es ist einfacher, zeitsparender und leiser, glatt rechts mit dem normalen Schlitten zu stricken.
Für glatt rechts (rechts gestrickte Seite weist zur Maschine) braucht der KG übrigens ein unmarkiertes Kästchen. Glatt rechts ist die Rückseite von glatt links. Soll die rechte Seite zur Strickerin weisen, würdest Du ein markiertes Kästchen einprogrammieren.
Bitte setz Dich unbedingt damit auseinander, welche Kästchenfarbe (markiert oder nicht markiert) vom KG mit welcher Maschenart interpretiert wird. Das ist wichtig, wenn Du mit dem KG erfolgreich arbeiten und keine unangenehmen Überraschungen erleben willst.
Kann ich den Wickelanschlag mit dem KG machen und dann mit dem Schlitten weiter arbeiten ( der KG ist mir zu langsam)
Ja, natürlich. Aber man kann einen Wickelanschlag auch von Hand machen. Wie das geht, steht normalerweise im Anleitungsbuch. Es lohnt sich, mal reinzuschauen. :-)
Wenn ich einen langen Schal stricke und den nach seiner Fertigstellung am Anfang und Ende zusammen nähen möchte kann ich dann die Maschen irgendwie zusammen hängen und dann zusammen abketten?
Ja. Dazu würdest Du aber wohl keinen Wickelanschlag machen, sondern einen offenen Anschlag. Wie der geht, müsste in Deinem Anleitungsbuch (zur Maschine, nicht zum KG) stehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

PS: Ich würde NICHT versuchen, mit ausgeschalteter Maschine und dem KG zu stricken. Er kommt sonst auf die Idee, abketten zu wollen. Lies dazu bitte im Anleitungsbuch zum KG nach. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Beitrag von strick-rosy »

Hallo Kerstin!

Ich habe schon einige Male auf diese Weise Krause Reihen gestrickt. Ich weiß es geht auch mit der Nr. 537. Aber eine linke Reihe geht mit dem Schlitten schneller.

Also bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Den Tipp mit der ausgeschalteten Maschine, habe ich aus einem Forum, vor ca. einem halben Jahr.

Leider weiß ich nicht mehr von wem die Anregung stammt.

Liebe Grüße strick-rosy
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: KG 95 - glatt rechts stricken?

Beitrag von katrin »

Kerstin hat geschrieben:PS: Ich würde NICHT versuchen, mit ausgeschalteter Maschine und dem KG zu stricken. Er kommt sonst auf die Idee, abketten zu wollen. ....
Hallo Kerstin,
die ausgeschaltete Maschine deutet der KG erstmal nur als lauter markierte Kästchen. Was er damit anstellt hägt von den Wechselschaltern ab:
Je nach Einstellung (Wechselschalter I links) strickt er alle Maschen mit der rechten Seite zur Strickerin oder (Wechslschalter I und II rechts Wechselschalter III links) er kettet ab.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

KG 95 - glatt rechts stricken?

Beitrag von universal »

hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten.Jetzt konnte ich gleich einige Erfolge erzielen ,welche mir ,trotz intensivem Studium der Anleitung, nicht möglich waren.
Gleich noch eine Frage: der Wickelanschlag mit dem KG hat gut geklappt aber wie geht es dann weiter ,wenn der Schlitten links steht und ich mit Muster weiter stricken will.Muß dann erst eine glatt rechts Reihe gestrickt werden um den Schlitten rechts zu haben? LG Moni
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Beitrag von strick-rosy »

Hallo Moni!

Es kommt darauf an, ob Du mit dem KG weiterstrickst, dann brauchst Du nur das gewünschte Muster eingeben und stricken. Ich hänge immer erst den Maschenkamm ein.

Ich weiß nicht welche Methode andere Stricker(innen) vorziehen.

Wenn ich den Schlitten benutze, stricke ich erst eine Reihe glatt. Der Faden ist dann rechts. Anschließend gebe ich die Musternummer ein und wähle die Nadeln von links nach rechts vor(wie im Buch beschrieben).

Du darfst aber auf keinen Fall vergessen beide Part Tasten zu drücken , denn sonst fallen alle Maschen von den Nadeln.

Anschließend fädelst Du den Faden ein, nicht vergessen das Strick-Schloss zu schließen.

Liebe Grüße strick-rosy
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KG 95 - glatt rechts stricken?

Beitrag von Kerstin »

universal hat geschrieben:Gleich noch eine Frage: der Wickelanschlag mit dem KG hat gut geklappt aber wie geht es dann weiter ,wenn der Schlitten links steht und ich mit Muster weiter stricken will.Muß dann erst eine glatt rechts Reihe gestrickt werden um den Schlitten rechts zu haben? LG Moni
Hallo Moni,

wo der Schlitten steht, ist in den meisten Fällen egal. Er muss nicht rechts sein, damit man mit einem Muster anfangen kann. Manche Muster, z.B. Doppelbett-Jacquard, beginnt man allerdings grundsätzlich links, sonst funktionieren sie nicht richtig.

Wenn Du uns übrigens verrätst, was Du überhaupt stricken willst und um was für ein Muster es geht, kann man Dir sinnvollere Tipps geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“