Maschenweiteregler falsch aufgesetzt?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Maschenweiteregler falsch aufgesetzt?

Beitrag von lillywhite »

Hallo liebe Strickexpertinnen,

seit dem Winter bin ich stolze Besitzerin einer KH-860 mit KR-850. Da beide Teile doch etwas sehr verdreckt waren, musste ich die Teile - insbesondere die Schlitten erstmal gründlich reinigen. Das hab ich auch hinbekommen. Doch ich habe den Verdacht, daß ich beim Zusammenbauen die Wahlknöpfe für die Maschenweite nicht wieder richtig eingesetzt habe. Bei Socken finde ich, das Vorder- und Rückseite nicht ganz gleich sind, ich also nicht mit der gleichen Maschenweite stricke.

Wenn ich den Wahlknopf des HB - der ja eine Skala von 0 bis 10 hat - drehe, habe ich vor und nach der Skala je noch zwei Einstellungen übrig. Beim VB habe ich vor der Skala (nur 0 - 8 ) drei Punkte und dahinter noch einen. Wie ist das bei Euch?

LG und frohe Ostern
Christine
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Christine,

bei mir sind die Einstellmöglichkeiten genau so wie von Dir beschrieben.

Die Nummern auf dem Rad sind Anhaltspunkte, keine Gesetze. Verschiedene Maschinen können bei gleicher Einstellung ohne weiteres unterschiedliche Maschenproben ergeben. Ebenso kann es durchaus passieren, dass vorderes und hinteres Nadelbett nicht genau gleich arbeiten. Wenn Du also feststellst, dass das VNB bei, sagen wir mal, MW 5 lockerer strickt als das HNB, dann stellst Du es eben fester ein, wenn Du in Runden strickst. Und wenn es fester strickt, dann stellst Du es lockerer ein. Wie die Einstellungen genau sind, ist wurscht. Hauptsache, die Maschenproben sind letztlich so, wie Du sie haben willst. Mit welcher Einstellung Du das zuwege bringst, ist doch egal. Mach Dir eine Liste über die Unterschiede von VNB und HNB, und gut ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo Kerstin,

vielen Dank. Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben - muss ich halt meine eigene Sockentabelle basteln. :?

Liebe Grüße
Christine
lene

Beitrag von lene »

Nein, musst Du nicht. Du machst ein Halbrundprobestück und probierst so lange, bis die Maschenweiten am Gestrickten von VNB und HNB übereinstimmen. Den Unterschied merkst Du Dir (oder schreibst ihn auf). Und immer wenn Du rund strickst, stellst Du von Anfang an z.B. am VNB 2 Punkte größer ein. Das wars dann schon.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“