Strickmaschinentisch

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Strickmaschinentisch

Beitrag von Marion »

Hallo, liebe Mitstrickerinnen,

wer von Euch hat solch einen speziellen zusammenklappbaren Strima-Tisch?

http://www.ebay.de/itm/Strickmaschinent ... 43aedf6617

Dieser ist ja recht klein. Ich habe einen, auf den ich eine größere Platte aufgeschraubt habe, die die Maschine auch mit Doppelbett trägt.
Ich hatte in Baumärkten schon mal nach entsprechenden Gestellen geschaut, um mir einen selber zu bauen, aber nichts gefunden. Die Lösung mit den Ikea-Tischböcken ist auch nicht ideal. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Soll schon was klappbares sein, die Zweitmaschine wird nicht dauerhaft aufgebaut.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Ich habe für meine alte Empisalmaschine so einen Tisch, finde ihn aber eher suboptimal, denn erstens ist mir das ganze Teil viel zu wackelig und zweitens ist nur Platz für die Maschine darauf.

Meine Brothermaschine habe ich auf einem alten massiven Küchentisch von unserer Oma festgeschraubt, da wackelt gar nichts und außerdem habe ich hinter der Maschine viel Platz für Wolle und Zubehör. Der Tisch nimmt natürlich relativ viel Platz weg und wenn du den nicht hast, ist so ein Klapptisch schon praktischer. Meine Maschine wird allerdings auch nie abgebaut. Sie ist fest auf dem Tisch aufgebaut.

Problematisch ist immer die Höhe der Tische. Meiner ist an sich etwas hoch, zumindest zum Schieben des Schlittens. Zum Umhängen per Hand und ähnliche Arbeiten wiederrum ist die Höhe perfekt und ich bekomme keinen krummen Rücken daei.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
strickzimmer
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di Okt 19, 2010 11:37

Beitrag von strickzimmer »

Hallo Marion,

ich habe meinen Brothertisch nachgemessen, der hat eine Breite von ca. 38 cm. Da passt prima die Strickmaschine darauf und ich habe eine kleine Ablagefläche. Diese werden auch immer mal wieder bei eBay angeboten.

Ich finde den Tisch zu schmal, wäre mir auch zu teuer.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Renate
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Guck mal meinen soliden Tisch vom Baumarkt. Lässt sich klappen oder ausenandernehmen.

http://strikinge-selfmade.blogspot.com/ ... markt.html

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
vera
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:03
Strickmaschine: brother KH 965+DB KR 850+Farbwechsler,Formstricker usw. komplett
brother KH 260+KR 260
Silver Reed SK 740+SRP60N / SK 840+SRP60N usw. komplett
Singer System 624 und komplettes Zubehör
... natürlich auch Nadeln in allen Stärken *griiins*
Wohnort: 58553 HALVER
Kontaktdaten:

Strimatisch

Beitrag von vera »

:P

Hallöle ....

die Gestelle der alten Pfaff / Passap-Maschinen sind
superstabil und wenn man da eine Holzplatte drauf
bastelt ist das genial!
Die stehen bombenfest :lol:

..... und die Größe der Platte kann man selbst bestimmen :wink:

Schönen Abend
*** Vera ***
Stricke mit brother / SINGER / Silver Reed / Empisal / Toyota und auch gern mit Nadeln 2, 3, 4 oder 5
http://www.strick-allerlei-voigt.de
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ich habe beide Brother Maschinen auf Brother Gestellen:
http://hobby.marktplaats.nl/breien-en-h ... nd=17&fs=1
wie hier zu sehen gebaut.
Das hat den großen Vorteil, dass man die Maschinen schnell mal ain die Ecke stellen kann.
Die Gestelle brauchen wenig Platz und ich kann auch beide Maschinen mit dem Rücken zueinander stellen und gleichzeitig benutzen.
Diese Gestelle werden in Holland sehr oft für kleines Geld angeboten.

Ja, ich weis, der Link ist sehhhhhhr lang.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Man kann den Link auch :arrow: kürzen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Beitrag von Marion »

Dank an alle für die Tipps!

Ja, ich möchte den Mittelstricker jnur gelegentlich nutzen und nciht dauerhaft stehen haben.

Den Feinstricker habe ich auf so einem Strickmaschinentischgestell, das beim Kauf mit dabei war, aber eine größere, vor allem tiefere Platte aufgeschraubt. Da passen eine ganze Menge Zubehör und die Konen mit drauf und auch das Laptop steht auf einem angeklemmten, schwenkbaren Monitortischchen. Ich finde die Stabilität hervorragend.

Ingeborg, solche Böcke habe ich hier bisher vergeblich gesucht! Ich muss mich mal wieder aufmachen :D . Genau sowas schwebt mir vor. Eine Platte hätte ich noch im Keller.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hallo Marion,

der Tisch ist einfach ein Metallbock von Penny (die gibt es dort ab und an für ca. 18,- EUR/Paar) mit einem Leimholzbrett aus dem Baumarkt - ich denke mal für ca. 6 EUR.

Das kann Frau doch auch selber basteln und dabei ein Brett in der Breite ihrer Wahl nehmen. :)
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“