Lochband / KG

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Lochband / KG

Beitrag von universal »

hallo zusammen,mein Karl Gustav, der bisher problemlos funktionierte, macht mir Kummer. Eigentlich ist es das Lochband ( heißt das so, dieses Metallband wo die Zähne einhaken? ) welches an manchen Stellen ganz komisch " scheppert" wenn der KG an bestimmte Stellen kommt. Die Nadeln sind o.k., Nadelsperrschiene neu aufgepolstert, nagelneue KG Nadel .Kann / muß das Lochband irgendwie gespannt werden? Ich habe auch scghon verschiedene Wolle und Garnstärken ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

vielleicht kannst Du das Metallband und den Mustermechanismus erst einmal mit dem normalen Strickschlitten (auf KC stellen) und dem Lochmusterschlitten überprüfen. Wenn bei den beiden dieselben Probleme auftreten wie beim KG, dann ist etwas am Metallband nicht okay.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

KG

Beitrag von universal »

hallo Kerstin, mir ist es ein Rätsel: der KG hat letzte Woche ohne Probleme einen Schal gestrickt und heute hat er mindestens 15 Nadeln ruiniert.Und das immer an anderer Stelle? Ohne KG klappt es so einigermaßen.In jeder 2. bis 4. Reihe bleiben Fädchen am Maschengitter hängen die man nicht sieht da sie auf der rechten Seite sind und das gibt dann so häßliche hochgezogenen Schlaufen.Die Feinstrickhilfe hat auch nicht geholfen.Heute ist wohl nicht mein Stricktag.Den KG werde ich einschicken müssen. Kennst du die Adresse von diesem legendären Herrn Bommer und wo bestellst du deine Nadeln? Es soll qualitativ große Unterschiede geben.
So, für heute genug geärgert und das bei so schönem Wetter
:cry:
Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Grüße Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

Deine Beschreibung passt eigentlich recht gut zu einer platten Nadelsperrschiene. Wie sieht denn Deine aus?

Die Adresse von :arrow: Herrn Bommes findest Du hier im Forum in unserer Händler-und Reparaturliste (unteres Drittel).

Ersatznadeln habe ich lange nicht mehr gekauft. Ich habe vor mehr als 15 Jahren mal einen Hunderterpack gekauft, und davon ist immer noch eine Menge übrig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

lochband

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Moni,
so wie ich das lese nimmst Du gefachtes Garn? (einzelne Fädchen an den Nadeln)
Es könnte sein, dass der KG dieses nicht verdaut.
Probier doch mal mit normaler Sockenwolle, ob dann Dein Problem immer noch besteht.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Moni

Nadeln für die Strima und auch KG verkauft aus Privatbeständen Strickmarie. Schau mal im Flohmarkt.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Karl Gustav ist genesen!

Beitrag von universal »

Hallo Kerstin, zunächst dir ein herzliches Danke schön für den Tipp mit der Nadelsperrschiene. Diese war zwar ganz frisch aufgepolstert aber eben mit so einer Art Moosgummi.Stricken ging bisher prima und auch der KG hat ja bis zuletzt gut funktioniert. Aber "Versuch macht Kluch" deshalb habe ich - etwas widerwillig- die Nadelsperrschiene mit Tesamoll Schaumgummi neu aufgepolstert und die ersten Runden mit Sockenwolle gestrickt.Und es hat geklappt.Vielen Dank euch allen für die guten Tipps.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“