Hilffeee,wie muss ich bei Muster 288 vorgehen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo ,
wer aus der Zeichnung nicht schlau wird, kann einfach ein paar Testreihenstricken und sieht dann sofort, welche Nadeln zurückgeschoben werden müssen. Es sind die Nadeln, auf denen die Maschen nie abgestrickt sondern gesammelt werden.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Beitrag von Ramona »

Hallo Katrin,
das ist auch eine Idee, mir ist aufgefallen, das sich immer mehr Maschen auf gewissen Nadeln gesammelt hatten.
Hallo Moni, das werde ich machen mit dem Muster 288, sobald ich das Gestrick mit Muster 151 fertig habe.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Das Mustergestrick auf dem Foto sieht toll aus ! Weiss vielleicht jemand, ob das auch auf einer Lochkartenmaschine geht ? Und wenn ja, welches Muster das ist ?

Müsste schon klappen, oder ?

Leider bin ich noch nicht so gut darin, Muster in Lochkarten zu verwandeln...


Liebe Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo,
ja dieses Muster funktioniert auch auf einer Lochkartenmaschine, weil der Rapport 8 M hat Also 3x nebeneinander und schon hat man den 24er Rapport.
Diese Muster wirkt übrigens auch sehr hübsch, wenn man die Nadeln die ausgelassen werden stattdessen auf das Doppelbett umhängt und als LinksMaschen strickt , hab ich mal bei einer Trachtenjacke als Bündchenmuster verwendet.
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Beitrag von Ramona »

Hallo Isolde,
das probiere ich mal aus mit dem Doppelbett, danke für den Tip :wink:
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Petra,
ich glaube, dass genau dieses Muster auch mit den Standartkarten der 892
zu stricken ist. Schau mal genau in die Gebrauchsanweisung. Ich hatte diese Maschine ja früher auch (übrigens eine super tolle Maschine, mir tat es sehr leid, als ich sie abgeben musste wegen Platzmangel)und habe genau diese Muster mal gestrickt.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Ulrike !

Danke für den Tip ! Wenn ich keine Lochkarte finde, werde ich es mit der 588 versuchen. Da klappen die Tuck - Muster wunderbar und der Aufwand für die Muster ist relativ gering. Ausserdem brauche ich nicht für jede Änderung eine neue Lochkarte..

Mal sehen. Kann es leider nicht gleich versuchen, weil ein "Rückenteil" auf der Maschine hängt. Sie konnte es wohl nicht leiden und hat mir die eine Seite des Ausschnitts gestern beim stricken einfach abgeworfen. Jetzt kämpfe ich gerade mit den ca. 6 einzelnen Fäden, aus denen das Garn besteht...

Manchmal ist Maschinenstricken ein bisschen wie "Mensch ärgere Dich nicht" !

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Muster 288 - Ergebnis

Beitrag von universal »

hi, in der Galerie habe ich ein paar Fotos von meinen " Musterlappen 288" eingestellt.Liebe Ramona, danke für deine Frage - ohne diese und den vielen guten Tipps wäre der schöne Schal nicht entstanden.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ich habe den Tipp von Isolde mal gestrickt, und zwar mit den Mustern 284, 286 und 288, die haben ja die selbe Nadeleinteilung.
Ich habe also die Maschen für die ausgelassenen Nadeln auf das DB gehängt und finde, es sieht sehr schön aus.
So werde ich auf jeden Fall mal ein schönes Zierbündchen stricken.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Beitrag von Ramona »

Hallo an alle,
na dann hat ja meine Fragerei noch was gutes gebracht :D
Lg Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Auf meiner Suche nach dem Fehler im Fangpatent, bin ich auf diesen Thread gestossen. Der hat mir sehr geholfen. Mit dem Fangpatent (Muster 289) klappt es jetzt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wenn ich das Muster als Bündchenersatz stricken möchte, erscheint es ja doch auf der linken Seite. Wenn ich nun weiter im Norwegermuster stricken möchte, muß ich das ganze Strickstück umhängen, oder?

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Nicht zwingend. Es gäbe noch zwei weitere Möglichkeiten:

1. Nach dem Bund das Teil abwerfen und ohne Wenden zuerst die Anschlagreihe mit der "schönen" Seite zur Maschine, dann die offenen Maschen des oberen Teils dazuhängen. Eine sehr lose Reihe (sonst kippt's) zum Zusammenstricken, dann weiter im Muster.

2. Nach Fertigstellung den Teil im Bündchenmuster nach vorn hochklappen und dort unsichtbar befestigen.

Vermutlich ist aber beides ebenso aufwendig wie das Wenden nach dem Bündchen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Danke Kerstin!

Ich hab's befürchtet! :D

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“