Frage zu einer Knittax Anleitung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Frage zu einer Knittax Anleitung

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor kurzem einige Strickmaschinen Hefte zugelegt, unter anderem Knittax Hefte von 1958-1960
Obwohl die Knittax Hefte etwas betagt sind bin ich immer mehr begeistert davon. Einige Modelle sind wirklich zeitlos und die Anleitungen sind klar und einfach.
Ich habe mir einen ärmellosen Pulli rausgesucht, den ich stricken möchte in Fangpatent.
Die Strickschrift geht dann so:

IIIV-IIIIIIIV-III

I=linke Masche
V= ausser Betrieb gestellte Nadel
-= Nadel in Ruhestellung ( ich vermute mal das ist die A Position)

Dieses Muster geht über insgesamt 4 Reihen, wo dann in jeder Reihe die "-" woanders zu finden ist, einmal vor, einmal hinter "V".
Ich gehe mal davon aus, dass ich die M der "-" jedesmal auf die Nachbarnadel hängen muss und in der nächsten Reihe wieder in Strickposition bringen muß.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Muß ich nach diesen 4 Reihen dann eine normale Reihe stricken und die "V" Nadel abstricken? Das steht nämlich nirgends.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Eule
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa Jan 19, 2008 17:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Eule »

Hallo Sabine,

die V-Nadel wird nur ganz am Anfang des Musters auf die Nachbarnadel gehängt. Die Nadel strickt dann während des ganzen Musters nicht mehr mit ( außer Betrieb) und bildet durch die Fäden ein Leitermuster.

Die Nadel, die in Ruhestellung sein muß, also die -, wird nicht auf die Nachbarnadel gehangen, sondern die Nadel wird nur nach vorn (in Ruhe) geschoben. Wenn das - an eine andere Stelle wechselt, wird das Vorgänger - wieder in Strickstellung zurück geschoben und bildet dann in der nächsten Reihe ein so genanntes Fangmuster.

Wenn deine Strickschrift es nicht anders vorschreibt, kommt nach den 4 Reihen keine normale Linksreihe, sondern es geht mit der 1. Reihe deines Musters weiter.

Hoffentlich verstehst du meine Erklärung!

Viel Erfolg wünscht Eule :D
Maschinen: ca. 50 Jahre alte Knittax mit PM, Singer Solo extrabreit
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Jetzt wird mir das Ganze auch klar.
Ich hatte ein Muster aus dem Strickbuch meiner alten Veritas im Kopf, wo die V Nadel in E geschoben wurde, und nach ca. 3-4 Reihen wieder in Arbeitsposition zum abstricken.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“