lochkarten doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Kaffeemuehle

lochkarten doppelbett

Beitrag von Kaffeemuehle »

hallo liebe stricker/innen, ich möchte gerne lochkarten fürs doppelbettstricken/jacquard selbst herstellen. kann mir jemand dabei helfen?

ein freundlicher gruß aus essen
ulla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Wie das Lochen von Jacquard-Lochkarten geht, steht in der Anleitung für die Lochzange.

Wenn du einen Farbwechsler hast: da steht es auch in der Anleitung.

Wenn man hier die Suchfunktion benutzt, wird ausgegeben:
viewtopic.php?t=26588&highlight=lochkarte+jacquard
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kaffeemuehle

Beitrag von Kaffeemuehle »

Hallo Manuela, ich wollte nur eine Hilfe für Lochkarten zum stricken ohne Ziehfäden.

lbg ulla
Kaffeemuehle

Beitrag von Kaffeemuehle »

sorry Michaela
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Wie Michaela schon schrieb, in der Anleitung zum Doppelbett-Farbwechsler steht das drin, wie man Lochkarten für "Norweger ohne Spannfäden" (was auch Jacquard genannt wird) locht. Das ist nicht ganz so simpel, dass man es in 3 Sätzen erklären kann. Falls Du keine Anleitung hast, solltest Du zusehen, dass Du eine kriegst, und wenn Du dann nicht damit klar kommst, dann kannst Du vielleicht zielgerichtet fragen. Sonst wird das schon wahrscheinlich echt schwierig mit der Erklärung.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kaffeemuehle

Beitrag von Kaffeemuehle »

Hallo Frieda, vielen Dank für Deine Erklärung. Ich werde in die Bedienungsanleitung vom Farbwechsler schauen. Ich wußte das nicht, dass dort eine Anleitung dafür ist.

Nochmals Danke

Ein freundlicher Gruß aus Essen
ulla
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Ulla,

Glaube mir, es hat mich schon Stunden gekostet, ein normales Norwegermuster in ein Doppelbettjacquard umzuwandeln

Es ist wirklich umständlich, deshalb kann ich den Link von Michaela nur empfehlen.

Für den Anfang vielleicht nur ein Muster mit 2 Farben, damit das Prinzip leichter verständlich wird, Ziffer 1 für Grundfarbe, Ziffer 2 für Schmuckfarbe, Feld ausfüllen, Farben aussuchen, 2 colour double jacquard auswählen, generate und das Muster ist fertig. Auf der linken Seite wird sogar angezeigt, welche Farbe eingefädelt werden muss und ein Bild des Musters gibt's auch :D
Du brauchst nur noch abzuzeichnen


liebe Grüße

Konni
Kaffeemuehle

Beitrag von Kaffeemuehle »

Guten Morgen Konni,

vielen Dank für Deine Erklärung. Sie ist für mich sehr hilfreich da ich kein Englisch kann. Aber ich glaube, dass ich dann so jetzt zurecht komme.

Einen schönen Tag und ein freundlicher Gruß aus Essen
Ulla
Filni
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 20, 2020 11:52
Strickmaschine: Brother KH 892 und KR 850
Brother KH 260 und KR 260

Re: Lochkarten Doppelbett Jaquard

Beitrag von Filni »

Ich suche eine Anleitung um Doppelbett-Jacquard-Lochkarten zu stanzen. Diejenige, welche dem Farbwechsler beilag erschliesst sich mir nicht ganz.
Kann mir jemand weiterhelfen? Der Tipp aus dem 2012 (Michaela) ist leider nicht mehr aktiv.

Herzlichen Dank, Filni
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: lochkarten doppelbett

Beitrag von Michaela »

Hallo, Filni,

in der DB-Anleitung ist nach meinem Wissen auch die Anleitung für DB-Jacquard-Lochkarten.

https://www.youtube.com/watch?v=eM4kKQixju0
https://alessandrina.com/2018/03/02/dou ... -machines/
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: lochkarten doppelbett

Beitrag von Digitalis »

und sehe hier;
http://machineknittingetc.com/catalogse ... punch+card

Zum Beispiel in Brother Punch Cards Volume 5
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“