Umhängeklammern von Onken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Umhängeklammern von Onken

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Halo,
vor nun fast 6 Jahren hatte ich mich mal zum Thema Umhängeklammern geäußert.
Damals waren die neu auf dem Markt.
6 Jahre Zeit zum Üben für alle Besitzerinnen dieser Mordintrumente :D
Mich würde einmal interessieren, wieviel von Euch mit diesen Teilen arbeiten und wie Ihr damit zurecht kommt.
In einem Forum mit über 3000 Mitgliedern müssten doch sicher einige über Erfahrungen berichten können.
Ich bin gespannt!
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Siegi

Beitrag von Siegi »

Hallo,
also ich verwende die Umhängekämme von der Fa. Voigt ( wie Ihr wisst, ist das unsere Vera :D :) :D ), die sind schön glatt, haben eine gute Abdeckung, bleiben nirgends hängen, ergo: ich möchte keine anderen. Sind auch sehr hilfreich um mehre Maschen umzuhängen, z.B. für Längsabnäher :P

Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Siegi
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von mietzec »

Die von Onken waren mir zu gratig, ich mag keine gespaltene Wolle.
Ich benutze die von Vera und die alten mit dem kleinen Metallkäppchen, da bleibt alles heil und lassen sich gut händeln. :wink: :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Bei einer meiner Maschinen war so ein Garnkiller dabei, als ich sie erhielt.
Ich habe mich mit Schleifpapier einige Zeit hingesetzt und die Zinken entgratet.
Fand ich ungefähr so ermunternd, wie die ollen Holz-KnitPro-Nadeln am Übergang zu den Metallhülsen zu schleifen, weil dort immerzu die Maschen hängen bleiben. Eine Arbeitsleistung, die der Hersteller erbringen sollte und nicht der Kunde.

Ich buche es unter Erfahrung ab.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo miteinander,

Gilla schrieb:
Maren möchte ein "Bimmelglockthema", tut ihr doch den Gefallen und antwortet. Eigentlich ist das Thema ja schon "geschrottet" oder?
Was dieser Satz soll, verstehe ich ebenso wenig wie Du meine Frage verstanden hast.
Ich weiß nicht, was an dem Thema geschrottet sein soll und meine Frage habe ich nicht aus Langeweile gestellt.

Es geht mir nicht um Deckerkämme sondern um die Umhängeklammern, die die Firma Onken vor Jahren auf den Markt brachte.
Klammern, in die man lose Umhängenadeln einlegt und festklemmt, auf die man dann die entsprechenden Maschen nimmt, mit Hilfe einer 2. Klammer diese losen Umhängenadeln am anderen Ende greift, die 1. Klammer entfernt und dann die Maschen auf das Doppelbett oder umgekehrt bringt.
Das ist jetzt zwar ein Bandwurmsatz, beschreibt aber die Techik der Umhängeklammer.

Diese Teile liegen bei mir immer noch herum und es interessiert mich einfach, ob diese Klammern sich durchgesetzt haben. Euren Antworten nach zu urteilen wohl eher nicht :lol: :lol: , denn Ihr denkt alle an Deckerkämme. Davon habe ich reichlich, aber eben für einen ganz anderen Zweck.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo,
die umhängeklammern von onken funktionieren devinitiv nicht .....auch nicht mit viel übung.........die sind einfach eine fehlkonstruktion.
liebe grüsse aus münchen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ah, das hatte ich auch missverstanden. Nein, zu diesen Klammer-Teilen kann ich nichts sagen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von mietzec »

Leider habe ich die Klammern mit den Kämmen verwechselt, sorry.
Liebe Grüße
mietzec :roll: :roll:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo,

als reiner Brotherstrickerin fällt mir auf die Schnelle kein Grund ein, warum ich sowas brauchen sollte. Fürs Einbett habe ich verstellbare Deckernadeln. Damit geht das umhängen ganz fix. Falls ich mal eine oder mehrere Reihen mit rechten und linken Maschen stricken möchte, nehme ich den KG

liebe Grüße

Konni
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Conni,
als Brotherstrickerin braucht man dieses Hilfsmittel nicht. :D
Ich hatte mir diese Teile für viel Geld eigentlich für meinen SilverReed Feinststricker gekauft, weil man da keinerlei Hilfsmittel hat, nur finde ich die derart grob, dass ich um die zarten Nadeln der Maschine fürchte.
Daher hänge ich bisher brav per Hand jede Masche einzeln um.
Ich war nun einfach neugierig, ob die Dinger sich durchgesetzt haben und ob ich nur ungeschickt damit umgehe.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Woll-Maus

Beitrag von Woll-Maus »

Huhu, meiner alten Passap (die stammt aus dem Jahr 1975) gehörte so ein Ding, irgendwann habe ich es auch mal in der angedachten Weise ausprobiert. Seitdem betrachte ich es als einen Spender für Umhängenadeln. So verliert man die nicht so leicht:-)
Ciao Daniela
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Beitrag von marenhe »

anfangs fand ich die Dinger ja noch ganz gut , kam auch einigermaßen zurecht. Hatte allerdings auch nur am Einbett getestet. Am Doppelbett hatte ich Schwierigkeiten. Die Nadeln halten nicht richtig. Außerdem sind die Teile viel zu grob und schwer. Liegen in der hintersten Schrankecke. Absoluter Fehlkauf. Aber vielleicht zum Fitnesstraining zu gebrauchen??
:roll: :roll: :roll:

Maren grüßt
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Beitrag von SoWORenate »

Hallo,
Umhängeklammern ,wie sehen die Dinger denn aus!Hat jemand vielleicht ein Photo?Ach wäre das schön.Schwitzende Grüße Sowo
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo SoWo,
ich kann Dir ein Foto machen, aber erst in ein- zwei Tagen und ich rate Dir von einem Kauf dringend ab. Das wäre rausgeschmissenes Geld, es sei denn, Du gebrauchst jede Menge Umhängenadeln :lol: :lol: und eine Waffe gegen Einbrecher!
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Beitrag von SoWORenate »

Vielen Dank,ein Photo von den Dingern wwäre schön.Liebe Grüße Sowo
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo SoWo,

kannst du dir hier ansehen: www.strickapparate.de
unter Produkte findest du dann auf der linken Seite: spezielles Zubehör zu Operationen an Maschen (was für ein Deutsch :roll: )
und dann auf "die magische Umhängeklammer" klicken

bin erst durch den Beitrag von Maren auf dieses Teil aufmerksam geworden, aber nach den Antworten zu urteilen, stand für mich fest; dieses Monstrum brauch ich definitiv nicht, und bei dem Preis zogs mir sowieso die Socken aus, wie bei fast allen Produkten von Onken
schönes Wochenenden euch allen
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

ja die klammer war auch mein grösster fehlkauf (manchmal im leben muss man sich eben auch outen )
was onken angeht so ist er eine apotheke aber manchmal ist man dann doch sehr froh drum :-))
liebe grüsse aus münchen
werner
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Sowo

Beitrag von SoWORenate »

Hallo,ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe.So ein Teil brauche ich bestimmt nicht!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“