alte Strickmaschine endlich ausprobiert

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

alte Strickmaschine endlich ausprobiert

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe beim Räumen meines Kellers die alte Strickmaschine meiner Mutter wieder gefunden. Vor über einem Jahr habe ich sie schon zusammen gebaut und ausprobiert. nach dem gestrickten Probefleck aber zugedeckt im Keller stehen lassen. Nun habe ich mich gestern mal hingesetzt und die Konenwolle die ich dazu gefunden habe zu einem Schultertuch verstrickt. Angeregt dazu wurde ich durch den Beitrag viewtopic.php?t=28993 . Ich habe einfach mal mit zu und wieder abnehmen ein dreieckiges Gebilde gestrickt. Es ging ganz gut ohne Maschenfall und ähnliche Katastrophen. Bei meiner gefundenen Strickmaschine handelt es sich um eine Empisal 305 Automatik de Luxe.

Bild
viele liebe Grüße Barbara
luzikaet

Beitrag von luzikaet »

Hallo ,

das sieht toll aus...hab gestern auch ein wenig probiert aber nicht schoenes zu stande gebracht *leider*

Ich kämpfe noch mit der Maschenweite..aber wie sagt man so schoen Übung macht den Meister..

LG
Nici
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo barbara ,
erstmal lob zu deinem tollen tuch und auch wirklich bestens in scene gesetzt.

hallo nici,
ich kann nur immer wieder sagen schreibt einfach mal woher ihr kommt
und dann findet sich vielleicht jemand in der nähe der einem am anfang helfen kann......damit erspart man sich viel zeit und frust .....irgendwann wenn man es kappiert hat bekommt maschinenstricken eine eigendynamik und fängt an spass zu machen.

liebe grüsse vom werner aus münchen
luzikaet

Beitrag von luzikaet »

Hallo Werner,

wir kommen aus Gießen...das was mich fuchst ist ...ich kann Socken stricken auf der Maschine aber sonst eben nichts...

Gruss
Nici
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

@ Gisela, ich habe einfach das Anleitungsbuch genommen und nach Anleitung mit einem Wickelanschlag zwei Maschen an der Linken Seite gemacht und immer in jeder zweiten Reihe eine Nadel zusätzlich in Strickstellung gebracht. Als ich schätzungsweise die Hälfte der wolle verbraucht hatte wieder in jeder zweiten Reihe eine Masche auf die nächste Masche dazu gehängt bis ich wieder am Ende war. Mit den verschiedenen Knöpfen und Schalter muss ich mich noch durch das Anleitungsbuch lesen. Es sind aber alle Teile vorhanden auch ein ganzer Pack- Musterkarten, leider kein Dopplelbett. Ich muss dazu noch sagen dass ich die Sperrschiene nach Anleitung von hier neu gepolstert habe.
viele liebe Grüße Barbara
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Hallo Barbara!

Toll ist Dein Tuch geworden. Jetzt, wo ich auch eine Maschine zu stehen habe, weiß ich erst, wie viel Übung das kostet.
Maschenanschlag kann ich zwar schon, aber nach ein paar Reihen darf ich immer wieder alles aufpieseln, weil es sich irgendwo verheddert hat. Das kriegen wir aber auch noch hin. Dauert bei mir also noch eine Weile, bis ich sowas zustande bringe.

LG
Martina
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo Gisela!

Danke für deine Tipps ich muss mir nur noch dünne Wolle besorgen dann werde ich mal mehr ausprobieren. Das Tuch hat mit Mut gemacht mich mit der Maschine mehr zu beschäftigen.
viele liebe Grüße Barbara
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo giesela ,
ist ja nett das du zufällig immer wieder strimas verkaufst und denkst ich würde damit handeln :-))
nichts für ungut
werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“