Seite 1 von 1

Stricken für die Barbie

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 10:15
von stricktante 5
Hallo und guten Morgen
Meine Tochter spielt plötzlich ganz begeistert
mit Barbiepuppen.Ich dachte schon das geht
an uns vorbei,aber na ja.
Die Kleidung ist ja recht teuer,da
dachte ich einiges zu Stricken.
Hat das schon mal jemand mit der Strick-
maschine gemacht.
Über eure Vorschläge und Anregungen würde
ich mich freuen.Viele Anleitungen sind
gehäkelt und das mag ich nicht besonders.
Viele Grüße
stricktante

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 10:40
von sumsum
Huhu,
ich kann mir gut vorstellen, dass du dabei mit Handstricken schneller voran kommst als mit der Maschine. Ich denke dabei an die superdünnen Arme und Beine , und viel Körper ist da ja auch nicht.

Re: Stricken für die Barbie

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 12:02
von Kerstin
stricktante 5 hat geschrieben:Hat das schon mal jemand mit der Strickmaschine gemacht.
Über eure Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.Viele Anleitungen sind gehäkelt und das mag ich nicht besonders.
Ja, ich habe schon mal Barbie-Sachen auf der Maschine gestrickt. Es geht immer noch etwas schneller als von Hand, fand ich.

Möglichst für alles die gleiche Garnstärke verwenden, damit man nur eine Maschenprobe zugrunde legen muss. Sockengarn z.B. geht gut mit der Maschine und passt auch von der Größe her für Barbie-Puppen.

Selbstmusternde und Verlaufsgarne sind nicht so gut geeignet, weil auch kleine Rapporte für die winzigen Kleidungsstücke meistens zu groß sind.

Puppe ausmessen und danach einen Grundschnitt mit gerade angesetzten Ärmeln zeichnen. 0,5-1 cm Bewegungsweite sind ausreichend. Eng anliegend geht auch, die Dame hat ja eine prima Figur. Kugelärmel sind zuviel Firlefanz für diese Kleinteile. Raglan habe ich noch nicht probiert, das wäre mir zu mühsam.

Der Grundschnitt kann dann nach Belieben abgewandelt werden, mit langen, kurzen oder gar keinen Ärmeln; und vom bauchfreien Sommer-Top bis zum wadenlangen Shift-Kleid ist auch alles denkbar. Röcke kann man quer stricken, dabei an einem Ende so viele Reihen, dass die Hüftweite erreicht wird, am anderen Ende so viele Reihen, dass der Saum die gewünschte Weite bekommt. Oder man strickt sie gerade hoch in doppelter bis dreifacher Weite, hängt auf halber Höhe alles auf Hüftweite zusammen und strickt dann noch hoch bis zur Taille. Zusammennähen, Hutgummi einziehen, fertig.

Bei den alten Barbie-Puppen aus meiner Kindheit konnte man bei einem engen Halsausschnitt zum Anziehen einfach den Kopf abnehmen und ihn danach wieder aufsetzen. Bei modernen Puppen funktioniert das leider nicht, da muss man einen ausreichend großen bzw. elastischen Halsausschnitt oder einen Verschluss vorsehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 12:42
von Oma Bille
Ich habe für meine Tochter aus dem Sonderheft
Diana Stricken & Häkeln für Barbie und Ihren Freund
Von Hochzeitkleid, Ballkleid mit Stola ,Rokoko Kleid ,Schwarzwald-Tracht ,
Disko Kleider ,Tennis und Schianzug alles gestrickt

Heft Nr. 85331 Bestell Nr. ST 1909 DM 3,95
Schau mal bei Google rein

LG Bille

Verfasst: Fr Sep 14, 2012 13:07
von wischelundwuschel
Huhu,

hier findet Ihr Anleitungen für die Barbie-Kleidung ohne Ende!!!

http://www.kostenlose-schnittmuster.de/ ... nkleidung/

etwas runterscrollen!

Verfasst: Sa Sep 15, 2012 09:55
von Strickmamsel
Hallo,

schau mal unter:
http://www.stickatillbarbie.se/

Da gibts ganz viele Anleitungen, allerdings zum Handstricken, aber vielleicht hilft dir das auch weiter.

LG Ingrid

Verfasst: So Sep 16, 2012 10:32
von Michaela
Unsere Linkliste oder die Strickforum Suchfunktion hätten hierhin geführt:

viewtopic.php?t=26645&highlight=barbie

Ja: das Gute liegt so nah :wink: