Abkettschlitten Brother KA 8310 - funktioniert nicht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Abkettschlitten Brother KA 8310 - funktioniert nicht

Beitrag von Bea »

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal habe ich etwas gekauft und komme damit nicht klar.
mein Abkettschlitten (sieht aus wie neu) funkt nicht.
Er macht nur eine 1/4 Umdrehung, aber nie ganz wie in den Videos.
Die eingebaute Nadel tut auch nichts. Wenn ich die Unterseite betrachte,
denke ich, die Zahnräder, die durch das dreghen des Knopfes bewegt werden, können nur diese 1/4 Drehung machen, denn da sind so Nippel drauf, die immer nur Stück für Stück gegriffen werden.
Ich bitte euch umHilfe, damit ich nicht immer mit der Hand abketten muss.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Beate,
wahrscheinlich hat der Jahre irgendwo unbenutzt gelegen und ist einfach verharzt. Behandele den doch mal mit Geduld und WD40, lasse das über Tage weichen und versuche immer mal wieder ihn zu bewegen.
Das kann dauern, viel Glück dabei.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Bea »

WD 40 habe ich natürlich schon benutzt, hilft aber nicht. Alle Teile bewegen sich ja, ausser die Nadel, muss die auch irgendwas tun; öffnen, schließen oder irgendwas?

Wie gesagt, der Drehknopf lässt nur eine Viertelumdrehung zu, auch wenn der Schlitten nicht auf dem Nadelbett ist.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Beitrag von Strima-Junky »

hallo beate,
die Nadel bewegt sich bei den Umdrehungen immer vor und zurück, sonst nix, Nadelzunge bewegt sich dabei nicht, bzw. wird auch nicht bewegt.
und die nadel geht vor und zurück ob du den schlitten in der hand hältst oder auf der strima hast und es ist auch egal ob du die rosafarbenen schieber hinten links oder rechts gedrückt hast.
Also gib mal reichlich Öl auf die Mechanik die die Nadel vor und zurück bewegt. :)
gutes gelingen!

edit: oh sorry, wenn sich bei dir nix bewegt, dann weisst vielleicht auch nicht welche Stelle ich meine die du ölen bzw. WD40 en sollst :D (tolles deutsch, gell, sorry aber bin aus bayern):
die Nadel ist doch an so nem kleinen weissen Plastik festgeschraubt und dieses wiederum an so nem metallteilchen. diese Metallteil wird in so ner zweigleisigen Schiene geführt, sprich hier wird es vor und zurück bewegt, und genau da tränkst du das ganze mit ÖL
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,leider bin ich gerade im Urlaub und habe keinen Schlitten hier. Ich glaube, ich würde versuchen, ihn zu öffnen, das heißt, die Abdeckung anbmachen. Mir ist nur im Moment nicht klar, ob der Drehknopf das zulässt.
Wenn das gehen sollte, kannst Du sicher sehen, ob drunter auch noch bewegliche Teile sind.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Bea »

Hallo Strima-Junky,

habe eben deine Strickwerke gesehen. Ist ja echt toll, besonders der Norweger Pulli (Bild 2796) ist der Knaller. Warum kann ich so was nicht :cry:
Die Zusammenstellung der Muster ist echt gelungen. Mir welcher maschine hast du die gestrickt,? Bestimmt mit der Elektro - Supermaschine, oder?
Habe nur eine 894 und 830, beide ohne Doppelbett. (Kaufe ich mir irgendwann, wenn ich mein Einbett im Griff habe) .
Mein Mann sagte zu mir, als ich meine Strickmaschine nach 23 Jahren wieder zur Hand genommen habe: "Mach was du willst, aber stricke niemals was für mich!"
Heute sah er das Bild von deinem Norweger und meinte: "Der sieht ja Klasse
aus, wo kann man den kaufen?"

Sind auch Sachen auf einem Eibett gestrickt? Mir fehlt es noch an Kreativität und so muss ich immer ein bisschen abgucken.

Nochmals mein Kompliment und Chapeau.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Bea »

Hallo Maren ,

vielen Dank für deine Antwort, aber das traue ich mir nicht zu, den Abkettschlitten zu öffnen. Soweit ich es sehen kann, bewegt sich auch alles.
Wenn man den Schlitten umdreht und sich unten das Zahnrad ansieht, welches durch den Drehknopf bewegt wird, hat das Rad so Noppen, die durch einen kleinen haken bewegt werden. Nippel für Nippel. Das tut meiner auch, nur kommt er nicht drüber weg.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hubert »

Hallo Bea

Wenn du willst, kannst du mir den Schlitten schicken,
ich würde versuchen das Teil wieder zum Arbeiten zu überreden.

Gruß Hubert
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Bea »

Guten Abend lieber Hubert,

dein Angebot finde ich sehr großzügig und ich würde es auch glatt dreist annehmen, wenn ich den Abkettschliien nicht heute kaputt repariert hätte.
(Null Ahnung aber schrauben).
.Jetzt ist so ein Drahtseilchen an dem Heber für das Zahnrad mit den Nippeln abgesprungen und natürlich im inneren des AK verschwunden.
Daraufhin habe ich nur so eine Plastikschiene abgebaut um an das Innenleben zu kommen und siehe da, fiel auch noch so eine Spannfeder ab und ich weiss nicht, wo die mal war.
Ich glaube, ich habe dem Ding den Todesstoss gegeben mit meinen Versuchen. Da kannst du bestimmt auch nicht mehr helfen.
Aber trotzdem, vielen lieben Dank für dein Angebot.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hubert »

Hallo Bea

Das käme auf einen Versuch an.

Ich habe ja ein "Muster" an dem ich vergleichen kann.

Gruß Hubert
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“