Ferse & Spitze verstärken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Kleineweide

Ferse & Spitze verstärken

Beitrag von Kleineweide »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne an meinen Maschinensocken die Verse und die Spitze verstärken. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ich habe gelegentlich auf besonderen Wunsch bei der Ferse handelsübliches Beilaufgarn mitgestrickt. Das ergab dann zusammen mit dem eigentlichen Sockengarn natürlich ein deutlich dickeres Garn. Es war schwierig zu stricken, wobei die Ferse ohnehin nicht ganz einfach ist; man muss ständig darauf achten, dass alle Maschen, die stricken sollen, das auch tun. Kurz gesagt, es war eine Quälerei für Mensch und Maschine. Aber die Haltbarkeit war dann wirklich gut, diese Fersen waren nicht kaputtzukriegen.

Bei der Spitze habe ich es bisher nicht gemacht, aber da würde ich analog verfahren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Kleineweide,

ja, ich verstärke Ferse und Spitze mit Beilaufgern für Sockenwolle, vor allem Herrensocken.
Rundgestrickt wird in MW 5.., wenn das Beilaufgarn dazu kommt, stelle ich die MW auf 6, sonst wird die Maschine doch zu sehr gequält.

liebe Grüße

Konni
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Hallo,
und ich vestärke mit einem geeigneten dünnen Konengarn. Das ist für Mensch und Maschine nicht ganz so anstrengend wie das übliche Beilaufgarn. Bisher gab es keine Klagen.
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Bevor man verstärkt, sollte man ermitteln, ob und wo die Verstärkung überhaupt gebraucht wird.

An der Ferse und der Spitze gibt es in meiner ganzen weitläufigen Familie und im bestrickten Bekanntenkreis nie Abrieb, sondern am Ballen, also vor der Spitze, und an der Ferse am Übergang zur Wölbung, also jedesmal an der Fußsohle.

Für den Ballen habe ich eine Lösung, für die andere Stelle nicht.

Gewünschte Fersenverstärkungen mache ich auch so wie Elfi, aber sehr selten.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kleineweide

Beitrag von Kleineweide »

Vielen Dank @ all,

ich werde nach den Feiertagen alles ausprobieren.

Alles Gute für 2013

LG
Kleineweide
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“